Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Hast auch irgendwelche "Beispiel"-Vorschläge für wichtige (bessere/schnellere) WLan-Einstellungen? Natürlich ist jedes Gerät (Router, Laptop, Tablet) anders, aber die wichtigen Einstellungen gibt's ja überall...
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Da gibt es nicht unbedingt etwas einzustellen. Aber setze dich mit dem Laptop/Tablet einfach mal direkt neben dem Router. Läuft es dann flüssig, bei der ersten Wand dazwischen aber nicht mehr, dann liegt es einfach am zu langsamen WLAN.

Am WLAN überhaupt etwas zu ändern, macht ja nur Sinn, wenn es auch daran liegt und nicht einfach an der App oder vielleicht dem Receiver.

Ist es aber das WLAN, versuch auf 5GHz umzustellen. Entweder steht das direkt im Webinterface, oder aber man muss den n/a-Modus statt zB a/bg/-Modus wählen. Allerdings können etwas ältere Geräte damit nicht verbinden.

Sucht einfach mal nach 5GHz-WLAN und lest dazu einen Artikel. im üblichen 2,4GHz-Bereich sind die Kanäle alle überlaufen, weil nur 3 störungsfrei nebeneinander senden können. Im 5GHz-Bereich sind es einige mehr, außerdem nutzt das noch kaum jemand.

Bei Windows und OSX und eigentlich auch auf den mobilen System (iOS und Co) kann man sich eigentlich in den EInstellungen die WLAN-Geschwindigkeit ansehen. Da sollte am besten was über 60MBit stehen.

Vielleicht übertreibe ich es auch oder meine WLAN-Router hier sind zu billig. Ich dacht auch immer, dass die 54MBit meiner 7170 doch locker reichen müssten, aber die HD-Streams brauchen bei Fußball schnell mal an die 20Mbit und um das konstant über WLAN zu transportieren, braucht man da schon was ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe es auf meinem Xperia-Z probiert mit 4x1,5Ghz mit Bravia-Grafikengine und habe auch noch leichte Ruckler.
Also, wenns mit der Rechenpower immer noch nich sauber läuft, habe ich so meine Zweifel, ob es nur an langsamer Hardware liegt....



...gesendet von meinem Taschenrechner...
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Kann man denn nicht einfach dem Receiver "sagen" dass er immer (auch die HD-Programme) in SD-Auflösung senden soll?
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Ist jetzt vielleicht ein wenig Off-Topic, aber da ich ja mit meinem Samsung GalaxyTab2 10.1 auch das Problem habe mit dem Streaming werfe ich das hier jetzt einfach mal mit rein.

Ich habe mir letzte Woche das Dell Venue 8 Pro geholt, welches ein 8 Zoll Tablet mit Windows 8.1 ist. Es besitzt einen QuadCore-Prozessor mit 4 x 1,33 GHz und integrierter HD-Grafik von Intel. Hier laufen die Streams von der Quad sowohl in HD wie natürlich dann auch in SD per WLAN perfekt - also ohne Ruckler oder Aussetzer. Für ein Tablet das gerade mal 249,00 € kostet finde ich die Leistung sehr gut. Lediglich auf mobiles Internet muss bei dem Preis verzichtet werden.

Und auch wenn ich von Windows 8.1 auf Desktop-PCs und Laptops nichts halte, so ist es bei Geräten mit Touchbedienung doch sehr gut.

PS: Das soll keine Werbung für Dell sein, es gibt mittlerweile viele solcher Tablets in der Preisklasse, aber es soll zeigen das es an der Hardware und vielleicht auch dem OS liegen kann wenn das Streaming schlecht läuft - gehe aber eher von der Hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Naja, ab nächsten Donnerstag gibt bei Aldi-Süd wieder ein 7"-Tablet mit 4x1,6Ghz für 99€ (Medion Lifetab E7316)
Aber es geht auch vorwiegend um das Streamen mit vorhandener Hardware....
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Weiß ich ja, und da ich hier ja auch wegen meinem GalaxyTab2 10.1 mitlese wollte ich es einfach nur mal erwähnen das bei leistungsstärkerer Hardware das Streaming immer besser funktionieren wird - obwohl ich auch einwerfen muss, dass mein Galaxy S3, welchem dem GalaxyTab haushoch überlegen ist, beim Streaming in HD ebenfalls versagt - und das obwohl dort auch ein Vierkernprozessor seine Arbeit verrichtet.
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Das liegt einfach an der WLan-Geschwindigkeit, es mag theoretisch gehen, aber praktisch leider nicht, desweiteren wird einfach die Auflösung das Problem sein, die Box sendet in 1920*1080, die meisten Tablets bzw. Handys müssen das runterrechnen, zuviel Infos..
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Funzt eigentlich das transcoding der quad in verbindung mitnem ipad4 und der blackbox app? Welche einstellungen sind empehlenswert für unterwegs streamen zu könne wenn daheim ein 6mbit upload verfügbar ist.
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Bei 6 MBit wird Transcoding ebenfalls noch benötigt. Erst ab ca. 16 MBit hat man auch für HD-Inhalte genügend Bandbreite um das Signal unverändert ins Netz streamen zu können.
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag:
ich empfehle, wie hier auch schonmal erwähnt, unbedingt das 5 Ghz Wlan Frequenzband benutzen, da deutlich schneller als 2,4Ghz , weniger Störungen und nicht so stark frequentiert.
Natürlich müssen Router und Tablet/smartphone etc. das unterstützen.
Ich habe bei meiner Fritzbox (7490) die Möglichkeit beide Frequenzbänder zu nutzen, und habe jedem Frequenzband einen anderen Namen zugewiesen. Nun kann man nach Bedarf am Endgerät das gewünschte Wlan-Frequenzband nutzen, indem man sich entsprechend verbindet.
Hoffe es ist für euch nachvollziehbar.
Es läuft beim fullhd streamen optimal.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?
Mit welchem Streichelcomputer geht ruckelfreies HD-Streamen und mit welchem ruckelt es?
Mit meinem Iconia-A500 mit 2x1Ghz (Nvidia-Tegra) geht es nicht, aber ich kucke mich gerade nach einem moderneren Brett um.
Im Auge habe ich das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das es derzeit ab 279€ neu und ab 247€ im Amazon-Warehouse gibt. Im Gegensatz zur LTE-Version hat das Gerät ohne LTE einen Intel-Atom als Antreiber, der mit weniger Ghz flotter läuft als ein Qualcomm. Im bekannten AnTuTu-Benchmark hat mein Iconia Werte von 6.000, das Memopad soll bei 20.000 rum.
 
AW: Gigablue Quad Stream auf Android Tablet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du meinst sicherlich das lizenzpflichtige DTS, das die wenigsten mobilen Player können.
Beim MX-Player kann man ein Paket von Custom-Codecs nach installieren, das man aus dem Netz holen kann, getrennt nach Android-Geräten mit ARM- oder Intel-CPU.

Ich habe mittlerweile das Memopad mit 2x1,6GHz Intel-CPU, aber immer noch das Problem mit ruckelnden HD-Sender.
Streamdroid, HD-Videoplayer, MX-Player, BS-Player, VLC, alles probiert:
MKV in Full-HD via WLAN vom NAS geht fließend, aber HD-TV oder -Aufnahmen via WLAN von der Giga ruckelt schwer.

Gibts neue Erkenntnisse dazu? ;-)
 
Zurück
Oben