Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

manol0

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ort
SkyNet
Aloha,

ich hab seit einigen Monaten immer wieder ein Problem, dass meine Gigablue plötzlich einfriert, sodass die Uhr im Display stehen bleibt und ich sie nicht mehr einschalten kann. Per SSH kann ich mich einloggen, aber wenn ich dann versuche zu rebooten bleibt sie auch hängen.

Ich habe auch schon neu geflasht und ein Update gemacht vor einigen Wochen, aber immer wieder stürzt sie ab. Mittlerweile deutlich seltener als früher. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke, Manolo

Das hier habe ich im Log gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Meist liegt das an einem angeschlossenen USB_Stick bzw. USB HDD, kann aber auch an einer int. HDD liegen.

Ich würde einmal einen Werksreset machen und ein anderes Image flashen. Läuft sie dann ohne mucken, kannst du immer noch wieder zurück auf dein Fay.-Image.

Beim Neu-Flashen keine gespeicherten Settings verwenden, sondern alles komplett neu aufsetzen (Sender-Settings mit DBedit einspielen).
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Also ich habe keine USB-Geräte und auch keine interne HDD angeschlossen. Alle Aufnahmen landen direkt auf meinem NAS. Er stürzt aber eigentlich immer bei einer Aufnahme ab. Als ob da irgendetwas läuft z.B. Autotimer refersh oder ähnliches.

Ich kann ja nochmal neu falshen und berichte dann noch einmal.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Alles was auf NAS landet, ist wie auf Stick oder HDD--intern/extern.....

Stimmen deine Pfade/Mounts zum NAS? Und ja, mit Autotimer refresh und mit EPG-Refresh gibt es Probleme. Picon Updater auch, deswegen alles weglassen und für die Picons nur den Picon Manager verwenden.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Danke schon mal für den Tip!

Klar im Endeffekt ist ein NAS auch ein Laufwerk das gemounted wird. Die Pfade stimmen, ich nehme ja fleißig dort auf. Autotimer habe ich gar nicht mehr benutzt, aber was mache ich ohne EPG-Refresh? Das wäre schon ein Verlust an Komfort. Könnte ich so etwas wie den EPG-Refresh selber programmieren? Ich brauche nur eine Handvoll Sender, die sich ein EPG-Update holen müssen.....obwohl ein funktionierender Autotimer ist natürlich auch sexy!
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Hm, da hab ich wohl etwas falsch gemacht. es soll ja User geben, da funzt das EPG-Refresh Astrein, nur weiss Ich dort nicht ob mit oder ohne NAS und mit welchen Plugins...

Es kommt nun auf jeden Einzelnen an, da ja jeder seine eigenen Plugins benutzt. Allgemein aber gibt es mit diesen Plugins die meisten Probleme.

Daher, versuch macht kluch. Am besten mal ein Aktuelles Image, alle gewünschten Plugins einzeln vom Feed ziehen und testen. Ist zwar Aufwendig, aber wenn ein Fehler erscheint, kann man das letzte Plugin ja wieder löschen.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Also ich habe jetzt das Autotimer-Plugin entfernt, aber die Box stürzt schon wieder ab. Komischerweise erfolgt der Absturz immer mitten in einer Aufnahme.

Die folgenden Plugins sind installiert, aber das ist ja auch der Standardumfang eines OpenMIPS-Image korrekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier das neueste log nach dem Crash. Die Box läuft, sprich ich kann mich per SSH einwählen, aber Enigma2 ist abgestürzt (die Uhr im Display bleibt stehen) und beim Reboot hängt sich die Gigablue auf. Ich poste hier nur den relevanten Teil des Logs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie kann ich das weiter Debugger? Kann mir irgendjemand bitte helfen?
Danke, Manolo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Bin mir gerade nicht sicher, aber EPGREFRESH muss glaub ich zusätzlich installiert werden.
Meine hat übrigens auch dieses Problem. Gestern hab ich erst Mal den Autotimer deaktiviert. Der hat mir seltsamerweise einen Timer für einen PayTV-Sender eingetragen. Und das obwohl ich kein PayTV habe und auch in den Favoritenlisten kein derartiger Sender drin ist.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Meinst du ich sollte EPGrefresh auch noch deinstallieren? Dann müsste ich die Sonderinfos manuell aktualisieren, sprich umschalten 15 Sekunden warten, usw., usw.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Zumindest käme es auf einen Versuch drauf an. Klar ist es erst mal nervig, aber wenn es hilft den Fehler einzugrenzen.
Was mir gerade noch einfällt: Hast Du unter den EPG-Optionen das automatische Speichern des EPG nach einem gewissen Zeitraum aktiv?
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast du sicher ein Backup-Image erwischt. Besser mal ganz neu flashen, ohne etwas zu behalten. Wenn du ein neues Image auf der Box hast, mal nach und nach alle Plugins wieder vom Feed ziehen.

@ Manolo: Versuchs doch erst mal....Und lass mal vorerst den HUB weg und alles andere was du an der Box angeschlossen hast.

Für beide gilt: Macht euch ein neues Image auf die Box, am besten mal das Openatv und macht eure Einstellungen.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Hast ja total Recht ;-)
Okay ich werde das deinstallieren und ansonsten probiere ich auch nochmal das neueste Image aus. Ist 4.2 die aktuelle Stable Version?
Danke schon mal für die tolle Hilfe!
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

@Megabit: Danke für den Tipp. Allerdings war mein Image "jungfräulich" von der Gigablue Homepage. Das einzige was ich vorher gesichert und zurückgespielt habe, war die "timers.xml" und natürlich die Bouquets. War ehrlich gesagt zu faul die geplanten Aufnahmen manuell wieder einzustellen.
Mein Problem hängt denk ich mit dem Autotimer zusammen. Bis ich den installiert hab, lief alles bestens.
 
AW: Gigablue Quad Plus Enigma friert ein

Aloha,

wollte nur ein kurzes Update geben. Habe Autotimer und EPGRefresh deinstalliert, aber die Box friert immer noch ab und zu bei Aufnahmen ein.
Habe mir ein Script geschrieben welches per Engima2 Webinterface und dem ZAP Befehl alle Sender meines Bouquets durchschaltet :emoticon-0105-wink:

..aber wie gesagt weder der Autotimer noch EPGRefresh sind Schuld daran. Was nun? Ich habe das Log das könnte ich nochmals posten?
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Vorsichtshalber ist hier der Auszug aus dem Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben