Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad plus als TV Server

dl3ad

Newbie
Hallo,

ich habe momentan Reelboxen zu laufen und will die ersetzen.
Nach eineger Recherge bin ich auf die Gigablue Recaiver aufmerksam geworden und denke dass ich mit dem Gigablue Quad plus mein Vorhaben abdecken kann.

Folgendes möchte ich realisieren:

1 x Gigablue Quad Plus in den Serverschrank mit vier DVBS2 Tuner. (Sind zusätzliche USB DVBS2 Tuner möglich ? )
Aufnahmen sollen auf mein vorhandenes NAS Synology 211+ laufen
4 x Client Boxen (welche weis ich noch nicht aber von GB)

Von den Clienten möchte ich Aufnahmen auf der Quad Plus(=>NAS) anlegen und abspielen können.
Auf den Clienten möchte ich DVD Isos abspielen können die auf dem NAS liegen.
Auf den Clienten möchte ich DVDs mittels eines USB DVD-Laufwerkes abspielen können.

Ich habe noch ein blaues UniCam mit HD+ Karte - kann ich diese im Quad Plus verwenden ?

Gigabit Lan und ein managebarer Switch ist vorhanden

Sind diese Anforderungen so umsetzbar ?

Gruß dl3ad

AW: Gigablue Quad plus als TV Server

hey

im prinzip ist das so umsetzbar. ob noch zusätzliche tuner an der quad im serverschrank möglich sind weiß ich nicht.
Die clients sollten am besten ein lankabel haben, da es bei wifi oder dlan gerne mal zu problemen kommt.
die hd+ karte kannst du weiterbenutzen. Wenn sie schon im unicam war wird es eine hd01 oder hd02 sein.

Isos abspielen geht wohl mit AMS, habe ich aber noch nicht getestet wenn ich ehrlich bin.
DVDs sollten mit dem dvd-player plugin auch funktionieren (hab ich auch noch nicht getestet).

Das speichern von aufnahmen auf dem nas funktioniert problemlos, so mache ich es bei mir auch.

Auf dem Gigablue im serverschrank installierst du dann am besten einen oscam und steckst die karte(n) dort rein um sie freizugeben. Alternativ könntest du einen dedizierten server dafür nehmen und z.b. eine easymouse2 nutzen. (so läuft es bei mir, mit einem hp microserver)

wenn du noch fragen hast immer her damit :)

Hallo streppel,

Danke für die Infos.
Wichtig ist für mich dass Abspielen von DVDs mit einem DVD-Laufwerk - vieleich kann da ja noch jemand was zu schreiben.

Gruß dl3ad

... ok dann werde ich noch ein Wochenende drüber schlafen und dann gegebenenfalls nächste Woche mal eine Quad Plus bestellen.

Welche Boxen von GB sind denn als Client geeignet ?

Gruß dl3ad

Prinzipiell alle, weil sie genau dafür entwickelt wurden(also Filme anzeigen und so weiter)
aus kostengründen würde ich dir zur GigaBlue HD 800 SE Plus raten.
im Prinzip kannst du ja erst einmal mit der Quad und einer 800se+ anfangen! dir alles soweit einstellen und wenn du passende Einstellungen gefunden hast dir übrigen Boxen bestellen und die Einstellungen dort hin kopieren :)

ich habe eine quad plus und eine 800se plus als Client, als Server taugen beide nicht, da habe ich einen Axas e3hd diese macht cs so das ich in der küche die se+ habe ohne satanschluss, streamt also alles von der e3hd und auf die quad streame ich nur die Sender, die ich mit meinen lokalen karten nicht habe. giga als Server hab ich alles versucht selbst mit d-lan und 1,5 m kabel hatte ich keine Chance. durch zufall hab ich mal die e3hd probiert, weil die sollte eigentlich in die küche. aber gibt auch leute bei denen es laufen soll aber viele posten auch hd ja aber ohne ton sd mit ton aber ruckelt.

... wie hast du die Boxen verbunden - über Powerlan oder direkt mit Lan-Kabel ?

Kann jemand mir ein USB DVD-Laufwerk nennen welches zum Abspielen von DVDs sauber funktioniert ?

ich habe so ein nano router den ich als Client eingerichtet habe, welcher mit meinen eigentlichen router per w-lan verbunden ist, da dieser nano router 2x lan hat , hab ich 1x zu e3hd und einmal zu powerlink d-lan, in der küche hab ich den 2. d-lan und da die se+. in der Schlafstube hab ich einen router der ist mit der quad und mit einer coolstream im Nebenzimmer via lan verbunden. mein lg blueray Player hängt da auch mit dran. zu router hab ich nochmal so ein nano router als Client, welcher mit meinen e355 stick via w-lan verbunden ist. damit haben alle im netzt i-net tv ist direkt mit e355 per w.lan verbunden. ich hab aber auch w-lan für die gigas, aber will den usb frei halten. erstaunt war ich, das ich den nano router mir d-link und e3hd verbinden konnte, hab schon gedacht das geht gar nicht. in der cooli ist ne hd+ und in der quad eine S02 auf allen ist doscam außer auf der e3hd, da ist cccam, bekommt aber auch von der cooli die hd+ und von der quad die S02

Hallo,

ich habe nun eine Quad Plus und eine 800UE Plus am laufen und teste nun die Configuration durch welche möglich sind.

Folgendes habe ich realisiert.

Quad Plus ohne HDD aber NFS Freigabe auf Synology (als Festplattenersatz gekennzeichnet) - soll Server sein und hat 4 S2 Tuner
800UE Plus als Client (der eine Tuner ist unconfiguriert) NFS Freigabe von der Synology eingerichtet.

Das zugreifen auf die NAS Freigabe funst auch.

Da die Quad Plus um Serverschrank verschwinden soll , sollen die Aufnahmen von den Clienten aus (800UE Plus) gesetzt werden aber die Quad soll sie machen.
Ich mochte nicht dass die 800UE Plus den Stream empängt und ihn dann als Aufnahme zurück zum NAS schickt.

Wie realisiere ich dass ?

Zurück
Oben