Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag vom 08.08.2013:

ACHTUNG: OM 3.0 war lediglich eine Testversion. OM 2.0 wird weiterhin das offizielle Image sein!!
Dieser Thread und alle Links bleiben zwar erhalten, da im DEB ungern gelöscht wird, aber OM3.0 hat keine Gültigkeit mehr und wird auch nicht supported!!!




Liebe Gigablue Quad User:

Hier ist nun ein größeres Update für die Gigablue Quad.

Es gibt eine neue Version von OpenMips inklusive eines neuen Kernels und neue Treiber.

Durch den Umstieg auf den Referenzkernel 3.3.8 von BCM für die Plattform 7456 gibt es einige Verbesserungen:

- endlich funktioniert der AC3 Downmix automatisch. Sprich, kein lästiges Umschalten des Downmixes mehr bei TV vs. Videos
- Das SD Bild hat sich verbessert
- Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
- Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
- generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz BCM Kernel

Der Umstieg auf einen neuen Kernel erfordert einen Neuflash!!

Am Besten sichert Ihr Eure Einstellungen über: Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - Einstellungen sichern.

Das erzeugt ein .tar.gz File auf Eurer Giga (interne Platte oder Stick). Diese tar.gz File sichert Ihr auf Euren PC.

Nun erstmal den Bootloader updaten, falls das noch nicht geschehen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist der Bootloader vom 7.5. den auch das neue TeamRed benötigt. Falls Ihr schon diesen Bootloader verwendet, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!

Nun packt Ihr das neue OpenMips 3.0:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auf einen Stick und neben dem Ordner gigablue noch das gesicherte tar.gz File!
So werden die Einstellungen gleich wieder zurückgespielt (ebenso wird beim Einrichten gefragt, ob die bisherigen Plugins wieder geladen werden sollen!)

Mit dem tar.gz File sollte also ein Neuflash kein Problem sein.

Für alle OpenATV User ist hier auch noch das aktuelle openATV Image, ebenfalls mit dem neuen Kernel und neuen Treibern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer im Moment nicht neu flashen will, aber ebenfalls in den Genuß des AC3 Fixes, SD Bild usw. kommen will, der kann sich diese Treiber hier installieren (noch für den alten Kernel):

Link ist nicht mehr aktiv.


Update - neue Treiber vom 17.7.: https://www.digital-eliteboard.com/...Treiber-vom-17-7-f%FCr-Kernel-3-3-6-amp-3-3-8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

fehler können und werden immer passieren... bei der fw vom 04. ist z.b. schon eine Änderung für die nächste FW reingerutscht! Das passiert einfach.

Deshalb:
never change a running system !!!!!!!!!!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

jop und deswegen fing ich hier anzu schreiben..suche eigentlich die neuste stabilste und fehlerfreieste openatv version?!? bzw. OM oder gibt es da auch unterscheide, sprich wenn z.b. die openmips vom 4.8. fehlerhaft war ist die openatv vom 4.8. dann auch fehlerhaft?

VG
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

für deine se nix also kannst du das mit dem neuen kernel ebenfalls bedenkenlos vergessen...
aber das image ist für ne quad steht doch auch oben im thread...du hast ne SE selbstverständlich kannst du das nicht nutzen !!!!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ahhh, ups total verlesen, dacht wäre im SE Bereich. Sorry!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

das OM vom 04.08. war nicht fehlerhaft, sondern das ATV vom 04.08.
Das ATV vom 05.08. ist wieder i.O.!!!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

danke dir dann weiß ich bescheid...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ich habe jetzt das OM3.0 bei mir auf der Box und es läuft wirklich sehr stabil. Weißt du warum es genau wieder zurück gezogen wurde und welche Vorteile die aktuelle OM2.0 gegenüber der 3.0 hat?
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

wie oft soll ich das noch schreiben?! OM 3 war nie für Public gedacht, sondern für interne Tests. Doch der Admin im COM Forum hat es public gemacht....

OM 2 ist dem Entwicklungsstand von OM 3 nun vorraus und deshalb wird nur noch OM 2 weitergeführt!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Das es nicht public werden sollte hatte ich ja verstanden - mir ging es jetzt ja auch nur darum welchen Vorteil ich aktuell mit OM3.0 noch hätte. Würde ansonten nämlich wieder auf OM2.0 zurück gehen.
Und da OM3 nicht mehr weiter entwickelt wird, wird dies nun auch geschehen. Eigentlich schade, da es wirklich sehr stabil läuft, aber ich gehe mal davon aus, dass bei der Weiterentwicklung von OM2.0 auch demnächst Neuerungen hinzu kommen.

Wie schaut es eigentlich mit der Transcoding-Geschichte aus? Wurde ja mal angedeutet und die Duo2 kann es ja - und sooo unterschiedlich ist die Hardware ja nun auch nicht.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

om 3 hatte nichts, was OM 2 nicht auch hat!

Kannst mich gerne eine besseren belehren!

Transcoding soll kommen... aber du meinst bei der Hardware sichelich die SOLO2, oder?!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

;) Stimmt, hatte mich da mit der Solo2 verhauen ... die Duo2 hat ja schon nen stärkeren Prozzi on Board und mehr RAM.

Ich meinte nicht das OM3 mehr hatte, sondern einfach das ich (gefühlt) der Ansicht bin die Box läuft nen Tick stabiler ... kann natürlich auch Einbildung sein, aber so empfinde ich es. Allerdings ist OM3 ja eh schon wieder Geschichte auf meiner Box (es weiß es nur noch nicht) ...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

das mag daran liegen, das dort der "neue" Kernel vorbereitet worden ist, der nun in OM 2 für die Quad ist :D
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

So, bin wieder auf OM2 unterwegs ... allerdings funktioniert Hbbtv jetzt nicht mehr ... wenn ich das Paket "giga-hbbtv" installiere und dann starten will (egal ob mit oder ohne Neustart) bekomme ich die Meldung "HbbTV Browser läuft nicht. Bitte Browser starten bevor eine HbbTV Anwendung gewählt wird."

Irgendeine Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Image ist neu geflasht (Nightly vom 06.08.). Bisher wurde nur der SupportFeed installiert, Picons, MediaPortal, CCcam_230 sowie HbbTV.

Aufgefallen ist mir bei der Installation, dass ich keine Meldung bekomme, dass der Opera-Browser ebenfalls heruntergeladen und installiert wird. Hatte HbbTV extra nochmal deinstalliert und neu installiert und dabei genau darauf geachtet.

PS: Direkt nach dem flashen gestern Abend wurde mir ein Python-Update angezeigt, welches ich auch installierte - seit dem Update braucht die Box fast doppelt so lange für den Start aus dem Deep-Standby - werde jetzt beim Start schon fast! an meine alte DM800 (ohne SE) erinnert ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

DerOpera Browser ist doch ein eigenes Plugin. Was passiert denn, wenn Du den startest und oben auf Starten gehst? Dann versuche mal die Startseite zu öffnen. Wenn der Browser läuft und Du Surfen kannst, würde ich nochmals das HbbTV Plugin installieren und neu starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben