Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag vom 08.08.2013:

ACHTUNG: OM 3.0 war lediglich eine Testversion. OM 2.0 wird weiterhin das offizielle Image sein!!
Dieser Thread und alle Links bleiben zwar erhalten, da im DEB ungern gelöscht wird, aber OM3.0 hat keine Gültigkeit mehr und wird auch nicht supported!!!




Liebe Gigablue Quad User:

Hier ist nun ein größeres Update für die Gigablue Quad.

Es gibt eine neue Version von OpenMips inklusive eines neuen Kernels und neue Treiber.

Durch den Umstieg auf den Referenzkernel 3.3.8 von BCM für die Plattform 7456 gibt es einige Verbesserungen:

- endlich funktioniert der AC3 Downmix automatisch. Sprich, kein lästiges Umschalten des Downmixes mehr bei TV vs. Videos
- Das SD Bild hat sich verbessert
- Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
- Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
- generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz BCM Kernel

Der Umstieg auf einen neuen Kernel erfordert einen Neuflash!!

Am Besten sichert Ihr Eure Einstellungen über: Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - Einstellungen sichern.

Das erzeugt ein .tar.gz File auf Eurer Giga (interne Platte oder Stick). Diese tar.gz File sichert Ihr auf Euren PC.

Nun erstmal den Bootloader updaten, falls das noch nicht geschehen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist der Bootloader vom 7.5. den auch das neue TeamRed benötigt. Falls Ihr schon diesen Bootloader verwendet, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!

Nun packt Ihr das neue OpenMips 3.0:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auf einen Stick und neben dem Ordner gigablue noch das gesicherte tar.gz File!
So werden die Einstellungen gleich wieder zurückgespielt (ebenso wird beim Einrichten gefragt, ob die bisherigen Plugins wieder geladen werden sollen!)

Mit dem tar.gz File sollte also ein Neuflash kein Problem sein.

Für alle OpenATV User ist hier auch noch das aktuelle openATV Image, ebenfalls mit dem neuen Kernel und neuen Treibern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer im Moment nicht neu flashen will, aber ebenfalls in den Genuß des AC3 Fixes, SD Bild usw. kommen will, der kann sich diese Treiber hier installieren (noch für den alten Kernel):

Link ist nicht mehr aktiv.


Update - neue Treiber vom 17.7.: https://www.digital-eliteboard.com/...Treiber-vom-17-7-f%FCr-Kernel-3-3-6-amp-3-3-8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

ich scließe mich Thomas an... hab gerade das neuste Openatv vom 05.08. drauf gemacht und hab genau die selbe Meldung wenn ich hbbtv starten will....
wenn ich den Opera browser öffne dann auf Datei => Start/stop gehe habe ich nur Start zur auwahl. bestätige ich mit OK passiert einfach nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

So ist es bei mir auch ... wenn ich den Opera Browser separat starte dann passiert einfach nix ... :(
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

niemand eine idee woran es liegen könnt????

Des Weiteren ist mir noch ein Problem aufgefallen, wenn ich im Mediaportal mit den tasten 3 6 9 vorspulen möchte, dann bekomme ich direkt ein green screen....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ist das bei dir auch so Thomas? erhälst du ein GS beim vorspringen?
Hat jemand ne Idee wieso das so ist?

VG

Nachtrag: hinzu kommt noch, dass wenn ein stream gestartet ist,durch drücken der OK-Taste der mediainfo sich nicht öffnen lässt zum downloaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Bin nicht zu Hause und kann gerade nicht testen. Probiere ich heute Abend aber noch aus.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Eventuell hat sich da ein Fehler im Image eingeschlichen.
Ansonsten mal per Telnet das komplette HbbTV Plugin, sowie den Browser löschen und nochmal neu installieren vom Feed.

Ich könnte mir aber denken, dass es eventuell schon bekannt ist und in den nächsten Tagen per Onlineupdate gefixt wird, wenn das Problem mit einem Schlag mehrere User haben. Habt Ihr schon ein Onlineupdate durchgeführt?
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

ne noch nicht ehrlich daran hab ich gar nicht gedacht :D mom mache es mal eben

UPDATE:

so update durchgeführt hat nix gebracht...immer noch beim starten des HBBTV die meldung, den borwser zu starten...wenn ich opera starten will passiert nix..und beim vorspulen im MP immer noch GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

So, bin zu Hause. Also beim MP bekomme ich keinen GS wenn ich vorspulen will ... allerdings funktioniert das Spulen an sich schon nicht - Film bleibt stehen und ist wie tot. Kann dann nur noch den Film über Exit beenden und neu starten.

Online-Update habe ich auch gerade mal gemacht, waren insgesamt 12 Pakete - aber HbbTV funktioniert immer noch nicht. Werde jetzt mal Opera und HbbTV über Telnet deinstallieren und neu installieren. Mal sehen was dann passiert.


PS: Bräuchte mal Hilfe - ich finde Opera nicht auf der Box um es zu deinstallieren ... :emoticon-0138-think
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

HbbTV hat ein Problem.... ist bekannt.... aber noch keine Lösung da. Sorry aber etwas geduld!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

mhm ok...dann warteich noch bezüglich des hbbtv...aber ds mit dem vorspulen regt mich am meisten auf...
ja starte mal eien serie und aktiviere rtmdumm und stelle den puffer auf 30% ...dann sollte er schon genug gepuffert haben um vorzuspulen...
wenn videos nicht vorspulbar sind, dann liegt es immer am host und am video...normale serien (streamcloud) sollen immer vorspulbar sein

UPDATE: und es nimmt kein ende... wenn ich den reciver selbstständig neustarte (d.h. nicht durch ein GS oder so) dann hat der jedesmal keine netzwerkverbindung. Habe dabei dhcp deaktiviert...der verliert immer den gatway also den namensserver...

UPDATE 2: und jetzt ist irgendwie nach nem neustart das display ausgefallen...it nur nochschwarz mit einem weißen waagerechten strich...

so also ist die openatv version vom 5.8. richtiger mist und die danach kommenden auch....

UPDATE 3:
also das MP problem habe ich beseitigt, einfach manuell per ftp installiert...
das mit dem Display auch, neusart hat da nix gebracht der Stecker musste raus...
bleibt noch das nervigere Problem mit dem Netzwerk und des HBBTV(aber da sagte noboody komt bessereung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

@karimi
du nutzt ATV, oder? Dort weis man bescheit, wird dann gefixt!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Moin moin, wie schaut es denn beim OM2 aus? Da habe ich "nur" das Problem mit HbbTV - ist für mich jetzt nicht überlebenswichtig, allerdings liefer ich heute noch eine frisch eingerichtete Quad aus und da hätte ich HbbTV wenigstens mal gern vorgeführt. Aber okay, die neuen Besitzer kennen HbbTV nicht und lernen es halt erst dann von mir kennen wenn es wieder funktioniert ;)
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Wie Nobody sagte, es ist bekannt und wird dann garantiert per Onlineupdate gefixt. Zeig Deinem Bekannten einfach wie man ein Onlineupdate durchführt und sobald es hier bekannt gegeben wird, soll er das durchführen.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

mhm ja ich wollte dne browser mal manuell entfernen via ftp und mal neu manuel installieren benefalls via ftp..
aber der ist unter extension nicht zu finden.
desweiteren gibt es auf dem feed den browser gar nicht...
jemand ne idee für mich?!?
vll ist der opera brwser fehlerhaft?
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

@McMigthy,

evtl. denkst Du mal darüber nach diesen Thread zu schließen? OM 3 wird ja nicht mehr weiter geführt und gelöscht. Das könnte sonst zu verwirrungen führen.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Das ist eine gute Idee, Nobody28. Ich aktualisiere mal Post 1 und mach hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben