Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag vom 08.08.2013:

ACHTUNG: OM 3.0 war lediglich eine Testversion. OM 2.0 wird weiterhin das offizielle Image sein!!
Dieser Thread und alle Links bleiben zwar erhalten, da im DEB ungern gelöscht wird, aber OM3.0 hat keine Gültigkeit mehr und wird auch nicht supported!!!




Liebe Gigablue Quad User:

Hier ist nun ein größeres Update für die Gigablue Quad.

Es gibt eine neue Version von OpenMips inklusive eines neuen Kernels und neue Treiber.

Durch den Umstieg auf den Referenzkernel 3.3.8 von BCM für die Plattform 7456 gibt es einige Verbesserungen:

- endlich funktioniert der AC3 Downmix automatisch. Sprich, kein lästiges Umschalten des Downmixes mehr bei TV vs. Videos
- Das SD Bild hat sich verbessert
- Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
- Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
- generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz BCM Kernel

Der Umstieg auf einen neuen Kernel erfordert einen Neuflash!!

Am Besten sichert Ihr Eure Einstellungen über: Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - Einstellungen sichern.

Das erzeugt ein .tar.gz File auf Eurer Giga (interne Platte oder Stick). Diese tar.gz File sichert Ihr auf Euren PC.

Nun erstmal den Bootloader updaten, falls das noch nicht geschehen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist der Bootloader vom 7.5. den auch das neue TeamRed benötigt. Falls Ihr schon diesen Bootloader verwendet, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!

Nun packt Ihr das neue OpenMips 3.0:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auf einen Stick und neben dem Ordner gigablue noch das gesicherte tar.gz File!
So werden die Einstellungen gleich wieder zurückgespielt (ebenso wird beim Einrichten gefragt, ob die bisherigen Plugins wieder geladen werden sollen!)

Mit dem tar.gz File sollte also ein Neuflash kein Problem sein.

Für alle OpenATV User ist hier auch noch das aktuelle openATV Image, ebenfalls mit dem neuen Kernel und neuen Treibern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer im Moment nicht neu flashen will, aber ebenfalls in den Genuß des AC3 Fixes, SD Bild usw. kommen will, der kann sich diese Treiber hier installieren (noch für den alten Kernel):

Link ist nicht mehr aktiv.


Update - neue Treiber vom 17.7.: https://www.digital-eliteboard.com/...Treiber-vom-17-7-f%FCr-Kernel-3-3-6-amp-3-3-8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

McMighty, kannst du denn Plugins entfernen?


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Axh mit den plugins entfernen probier ich auch mal ob es geht aber ich denke schon.
Ja das mit dem downmix ist wichtig wenn es den bei einem 2.0 Tonspur nicht geben würde, ist der Ton so leise da er ja auch nur 2.0 ist und bei downmix wandelt er in Stereo um und spielt es logischerweise aus allen surround boxen.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ja, ich kann Plugins entfernen. Hab grad mal nen ungenutzten Skin entfernt...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Komisch! Sehr komisch...
Habe OpenATV probiert, da klappt es ohne Probleme. Gutes Image, beide Feeds vorinstalliert... Allerdings stürzt die Box hier bei Mediaportal und anderen Plugins laufend ab.

Ich probiere mal TR2.0... Nur für Spass ;-)


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Kann ich auch nicht bestätigen, dass Mediaportal bei openATV abstürzt. Nutze das oft. Läuft top.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

bei mir auch nie....die quad ist bei mir seit dem ich die habe noch nie abgesturtzt (ca.3 Wochen)
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ich hoffe ja nicht, dass Deine Quad da irgendwie ne Hardwaremacke hat, Monk(c). Du hast irgendwie richtig viele Probleme, die ich kein Stück nachvollziehen kann. Nicht, dass da der RAM oder der interne Speicher beschädigt ist. Beim Rechner führt sowas ja auch gern mal zu einem Bluescreen.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Tja da sagst du was...
Leider kann ich das niemals nachweisen :-( denn ansonsten läuft es ja.
Unter OM3.0 läuft das Plugin entfernen nicht, unter 2.0 sehr wohl. Dafür stürzt bei OM das Mediaportal nicht ab. Bei ATV war es genau umgekehrt löl.

Ich schaue mir das gleich nochmal an... Muss jetzt erstmal Fällig Skies schauen^^


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

So... OpenATV ist (und bleibt) jetzt drauf. Ihr werdet es nicht glauben... Bei Teamred hatte ich das gleiche Problem mit den Plugins entfernen!
Open ATV läuft jetzt sehr gut. Plugins können sofort entfernt werden und Mediaportal ist bis jetzt auch nicht mehr abgestürzt.
Funktioniert das Plugin "Moviebrowser" bei euch? Bei der Datenbankfüllung hab ich Greenscreen. Bisschen OT, ich weiß^^


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Müsste ich testen. Aber generell gilt: das openATV gibt es für zig Boxen und alle Plugins liegen auf dem Feed. Es gibt da sogar welche für die Dream. Die laufen auf der GIGA schlichtweg nicht, da nicht angepasst. Das ist vielleicht ein Nachteil bei openATV. Bei openMips liegen wirklich nur Plugins für die GIGA auf dem Feed. Also nicht wundern, wenn bei openATV mal ein Plugin nicht funktioniert.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ah, ich verstehe! Danke!


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Hmm, warum wird eigentlich von der offiziellen Gigablue-HP immer noch nur auf die OE2.0-Version verlinkt?
Wenn man auf die 3.0 kommen will dann muss man den Link in der Adresszeile manuell abändern.

LG
Thomas

Edit: Funktioniert denn PiP mit dem OE3.0 einwandfrei? Nicht das ich hier wieder die Treiber für OE2.0 nachträglich installieren muss ...
Edit2: So, habe OE3.0 ebenfalls geflasht - funktioniert alles und zwar einwandfrei. Bereue das Update definitiv nicht und kann es jedem nur Empfehlen!

<< bitte keine Fremdlinks >>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Also ich habe mir nun gestern den neuen Bootloader installiert und das 3.0. Nur leider habe ich im HD Bereich ein absolut miserables Bild. Also es ist grisselig. Habe schon bei dem Scalewert geschaut, nur der ist mittig und somit im grünen Bereich. Kann mit jmd eventuell einen Tip geben was da los ist???

Liebe Grüße
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

OM 3.0 war eigentlich nie für die öffentlichkeit gedacht...

gerade wird OM 2.0 gebaut.... und geht auf Kernel 3.3.8 ein NEUFLASH wird empfohlen !!! Auch sind neue Treiber drin mit massig fixen!!!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Guten morgen Nobody,

also ist zu empfehlen zurück auf die aktuelle 2.0 zu gehen?

<< Fremdlink entfernt >>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben