Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gibt es eine Log Datei beim Install eines AddOn

strzata

Ist gelegentlich hier
Immer wenn ich das Addon MediaPortal installieren will, kommt zum Schluss eine Fehlermeldung, die aber so schnell verschwindet, dass ich sie nicht lesen kann. Die Box wird daraufhin sofort neu gestartet. Schreibt Linux da ein Logfile? Wo kann ich dieses vom Rechner aus über FTP finden?
Grüße

AW: gibt es eine Log Datei beim Install eines AddOn

Du kannst das Mediaportal über Telnet installieren, da siehst Du dann die Fehlermeldung.
Die .ipk nach /tmp kopieren und dann per Telnet zur Box verbinden.
In Telnet dann eingeben: opkg install /tmp/*.ipk
Danach siehst Du die Fehlermeldungen. Es werden wahrscheinlich Abhängigkeiten fehlen.
Dann kannst Du auch in Telnet eingeben: opkg --force-depends install /tmp/*.ipk
Damit werden dann die fehlenden Abhängigkeiten mitinstalliert.

Du bist aber schnell!
Bitte erkläre es etwas genauer. Was ist die .ipk?
Mit Telnet kenne ich mich nicht aus. Aber mit dem TotalCommander. Mit dem kann ich mich über FTP mit der Box verbinden. Sehe hier alle Verzeichnisse. Kann ich von hier aus etwas bewerkstelligen?

Wenn Du Dir Link ist nicht mehr aktiv. das Mediaportal herunterlädst und es entpackst, erhälst Du eine enigma2-plugin-extensions-mediaportal_6.5.0_all.ipk Datei.
Diese Datei kopierst Du per FTP in das Verzeichnis /tmp .
Dann lädst Du Dir Putty herunter und startest es (das ist ein Telnet Client). Bei Hostname trägst Du die IP Adresse der Box ein, bei Connection type machst Du den Haken bei Telnet und klickst dann unten auf open. Dann öffnet sich ein Fenster, wo nach dem Login gefragt wird. Das ist üblicherweise Login: root und Passwort: leer (einfach Enter drücken).
Dann gibst Du ein: opkg install /tmp/*.ipk
Damit wird versucht, das Mediaportal zu installieren. Dann kannst Du auch die Fehlermeldungen lesen.
Falls Abhängigkeiten fehlen, kannst Du dann dort eingeben: opkg --force-depends install /tmp/*.ipk
Damit wird das Mediaportal mit allen fehlenden Abhängigkeiten installiert.
Danach kannst Du das Fenster schliessen. Es sei denn, es kommt erneut eine Fehlermeldung. In diesem Fall dann einfach nochmal hier melden mit einer Kopie der Meldung.

Das ist perfekt erklärt. Damit komme ich prima zurecht. Mache mich dann gleich drüber. Hab recht vielen Dank!!!

Hier der Dump vom Install. Habe beide Varianten eingegeben.
BlackHole 2.1.1 vusolo2
vusolo2 login: root
root@vusolo2:~# opkg install /tmp/*.ipk
Installing enigma2-plugin-extensions-mediaportal (6.5.0) to root...
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigm
a2-plugin-extensions-mediaportal:
* python-mechanize *
* opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mediaporta
l.
root@vusolo2:~#
root@vusolo2:~# opkg --force-depends install /tmp/*.ipk
Installing python-robotparser (2.7.2-r2.17-vuplus0) to root...
Downloading .
Checking for an older version of MediaPortal in the system...
MediaPortal was not found in the system
Checking free space...
Proceeding to installation...
Configuring python-robotparser.
Configuring enigma2-plugin-extensions-mediaportal.
Checking free space...
Connecting to downloads.sourceforge.net (216.34.181.59:80)
Connecting to kent.dl.sourceforge.net (212.219.56.185:80)
AudioIcon.py 100% |*****************************************************************| 1702 0:00:00 ETA
Downloading .
Installing enigma2-plugin-extensions-mediaportal-wallicons (6.5.0) to root...
Configuring enigma2-plugin-extensions-mediaportal-wallicons.
* MediaPortal installed *
* *
* Restart the Engima2 GUI to activate the plugin *
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-mediaportal:
* python-mechanize *

Ok, anscheinend ist python-mechanize nicht am Black Hole Feed.
Habe es mal hochgeladen, Du kannst es Link ist nicht mehr aktiv. herunterladen. Entpacken und die .ipk Datei per FTP auf die Box nach /tmp kopieren.
Danach wieder mit Telnet zur Box verbinden und dort dann eingeben: opkg install /tmp/*.ipk

Klappt nicht. Sollte ich die erste enigma2-plugin-extensions-mediaportal_6.5.0_all.ipk Datei vorher aus /tmp löschen?

root@vusolo2:~# opkg install /tmp/*.ipk
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-mediaportal:
* python-mechanize *
* opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mediaportal.

Ja, lösch dann erst nochmal die Mediaportal ipk Datei aus dem /tmp Verzeichnis.
Dann kopiere die python-mechanize ipk Datei nach /tmp und installiere sie per Telnet mit: opkg install /tmp/*.ipk
Danach starte die Box einmal neu und kopiere die Mediaportal ipk Datei wieder nach /tmp und dann nochmal per Telnet: opkg install /tmp/*.ipk

Hab im letzten Moment noch gesehen, dass ich nicht die .ipk sondern die .zip ins tmp gezogen hatte.
Alles ist gut. Hab jetzt schon das MediaPortal intensiv durchstöbert. Ist das herrlich ...
Danke - danke - danke !

Zurück
Oben