Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibertini 125 und 150 "fest" montieren....

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.626
Reaktionspunkte
4.194
Punkte
373
Hi Leute,

Folgendes...

habe im Moment ne Gibertini 125 cm installiert am Balkon nach außen hin per Wandhalterung mit Motorsteuerung SG 2500.... das klappt soweit ganz gut...auch wenn es mega stürmt etc...

der 7,3w kommt aber nur begrenzt hier rein, das möchte ich also mit der 150 cm ändern

soweit sogut :)

demnächst werde ich mein "Equipment" erweitern und den Standort verändern.

Es wird noch eine Gibertini 150 cm dazu geholt ... nun ist die Frage

kann man diese auch an eine Wandhalterung machen ( vlt mit Stützmast ??) oder sollte ich die ganze Geschichte lieber einbetonieren wegen dem Gewicht ...Platz dafür ist vorhanden...

und wenn ja...was genau braucht man alles... ich bin ja eher so der Bürohengst :D :rolleyes:

danke

gruß
 
danke cheffe

ick dachte an sowas....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



aber da wird ja angegeben bis 120 cm..... , die schüssel wird in einem "gut" geschützten Bereich sein .... ist halt die Frage ob das alles so taugt...

meine jetzige 125 cm hängt an nem normalen mast ohne dieses teil unten was noch extra abstützt ..da kann ich mich nochmal mit ranhängen (100kg) da würde nix passieren :D

aber man weiß ja nie
 
Dir sollte klar sein, was eine 150er Gibertini allein schon wiegt.
Von der Windlast rede ich jetzt erst garnicht.

Die verlinkte Wandhalterung hat einen Ausleger von satten 80cm bei einer Rohrdurchmesser von 4,8cm ... aus Alu !
Ganz ehrlich: Ich würde im Traum nicht daran denken, ein 150er Spiegel an so einem "Spielzeug" zu hängen ... und schon garnicht mit 80cm Ausleger.

Sowas wird mit einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gemacht und einem Mast mit 6cm Rohrdurchmesser.
Die Dinger sind dafür ausgelegt, sowas wie Du möchtest an die Wand zu hängen.
Wandabstandshalterungen gibt es auch mit verschiedenen Wandabständen.
 
Da muss ich Trick recht geben. Ich hab eine 120 direkt auf der Dach Spitze mit ein 5cm Stahl Rohr für meine Drehanlage. nach nun 3 Jahren ist der Mast schon leicht wackelig so das ich den letztlich verschweißt habe. Windgeschwindigkeiten von 160kmh und mehr sind in Deutschland keine Seltenheit. Das sollte dann die Meßlatte sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Direkt auf der Dachspitze, also der Spiegel steht komplett über dem Dachfirst ?

Mit einem 120er Spiegel und einem 50mm Mast gewagt ! :D

Da gehört ein Mast von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gesetzt.
Die halten wenigstens was aus.

Gerade bei Hausbesitzern, ob EFH oder MFH, sollte man bei einer Montage von so großen Spiegeln nicht am Mast sparen.
Wenn das Ding abknickt und unten läuft gerade `ne Mutti mit Kinderwagen ... nicht vorstellbar welch`Chaos in eurem Leben herrschen würde ... und nur weil etwas an "Material" gespart wurde :rolleyes:
 
Richtig Matti !

Vor nicht ganz 2 Std ein ähnliches Problem auf einem Haus unserer Vermieterin beseitigt.
Die alte FS-Antenne hing nur noch an einem Fetzen Kabel und die Manschette lies schon ordentlich Wasser rein ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi Jungs...

danke für eure guten Tips.... ne ganz doofe frage...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wandabstandshalter soweit sogut...aber reicht der überhaupt von der entfernung zur wand ...das ist doch nur so n kurzes teil.... ich will die 150 cm ja drehbar machen..... von 42e bis 30w soll sie mindestens gehen....

und wenn ja ... wie ist es mit dem anbau des MASTES den Trick auch verlinkt hat...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das Rohr ist ja 2 m ...wo sollte ich dann die abstandshalter genau hinsetzen... damit es das höchstmögliche gewicht hält.... :D ich weiss ist echt ne blöde frage ..aber wenn ich das dann mache sollte es schon vernünftig sein.... kosten sind mir auch völlig egal... und mit den beiden Sachen bin ich ja mit gerade mal 60 € dabei....

gruß an euch
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

5cm oder 6cm war mir egal. Mir war die stärke wichtig. Diese beträgt 4-5mm. Dazu ist das Rohr kurz gehalten um zu wenig Hebelwirkung zu haben wie nur möglich. Schwerstelle war bis lang die Verschraubung. Nachdem jetzt alles verschweißt wurde brummt die Antenne.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Dinger gibt es bis etwa
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Zur Not kann auch eine Schlosserei in der Nähe sowas in passender Länge biegen und Querstreben einschweissen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wichtig ist, das die Mauerhalter exakt übereinander montiert werden, sodas eine senkrechte Mast-Montage möglich ist.
Der Abstand der beiden Mauerhalter kann variieren, je nach Größe bzw. Platz der Spiegelaufnahme.
Realistisch wäre bei einer 150er Gibertini ein Abstand der beiden Halter von etwa 45 - 50cm, werde mich aber auf besagtem Wert nicht festnageln lassen, daher bitte vorher nachmessen.
Der 3-Beiner gehört nach unten, der 2-Beiner nach oben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na dann nimm einen mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

siehe oben !
Wenn der Mast senkrecht ausgerichtet und fest montiert ist, wird der Spiegel genau zwischen den beiden Mauerhaltern montiert.
So hast Du die größmögliche Stabilität des Spiegels.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, dann habe ich nichts gesagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

weil das 1A installiert ist, hier Bilder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

:cool:

Edit: Ich sehe gerade, wir müssen die Tür zur Garage mal abschleifen. Hach ja... :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben