Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Geräte werden in Fritzbox nicht angezeigt

mister

Ist oft hier
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo,

ich habe den Unifi AP per LAN mit der Fritzbox verbunden. In dieser wird er auf LAN3 mit 1 Gbit auch angezeigt ABER alle geräte die mit dem AP verbunden sind werden in der Fritte nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

FritzOS:6.92
 
Dann schau mal auf deinen AP, da werden deine Clients angezeigt.
 
Ja das ist richtig dort werden sie angezeigt aber ich möchte einigen geräten feste IPs vergeben. Das geht aber leider nicht da dies Aufgabe der Fritzbox wäre auf welcher ich die Geräte aber nicht sehe
 
weil die Geräte ja auf den Unifi verbinden, da hat die Fritte nichts mit zu tun
 
Dann stelle diese feste IP direkt auf dem Client ein. Als Gateway wählst du die IP des AP und fertig. Falls die Fritte als DHCP server läuft würde ich unter Umständen auch DHCP auf dem AP deaktivieren. Dann kannst du über den AP aber nur noch mit festen IP's verbinden.
Falls du beides als DHCP Server laufen lassen willst, pass auf das Fritte und AP unterschiedliche DHCP Ranges haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Viel zu kompliziert alles, entweder Du stellst komplett auf Unifi um oder ärgerst Dich (auch mit Unifi) weiter rum. ;-)

Die Fritzbox wird den AP als Client anzeigen, das bringt alles nichts! ohne "Controller".

Gruß
 
Ich würde die Fritzbox höchstens zum Aufbau der Internetverbindung nutzen. Das setzt aber ein Gateway voraus und würde doppeltes NAT bedeuten.

Hast du aktuell ein Controller am start der auch die DHCP aufgaben übernimmt ? Wenn ja, dann siehst du die Geräte nicht. Wenn nur die Fritzbox die DHCP aufgaben übernimmt, dann sollten die Geräte auch auf der Fritzbox zusehen sein. Zur not stelle im Controller die Fritzboxy als Relay DHCP Server ein womit UniFi dann auch weis wo es die IPs gibt.
 
Kannst du mir erklären, wie ich das einstelle?
Nein ich habe nur die beiden geräte im Einsatz sprich die Fritz ist die jenige die als DHCP Server agiert /agieren sollte.

Habe erst gedacht das der AP vllt selbst als DHCP Server agiert und deshalb nichts zu sehen ist auf der Fritte aber ich kann in den Einstellungen nichts der gleichen finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

lesen kannst Du aber?

Wie sieht das denn aktuell aus?

Gruß
 
Phantom schrieb das ich Relay DHCP Server einstellen soll. Ich weiß leider nicht wo das einzustellen ist. Was kann ich denn nicht lesen bzw was ist mir entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist quasi ein "Ersatz DHCP Server" frei übersetzt.

Mehrere DHCP Server gleichzeitig "mögen sich nicht" wirklich.

Bestimme ein Gerät, welches die Adressenverteilung übernimmt.

Gruß
 
Gehe in den Einstellung auf Netzwerk ----> LAN. Wenn du dort etwas nach unten scrollst, dann kommt der DHCP Mode. Dort stellst du auf Relay um und trägst anschließend die Fritzbox IP Adresse ein. Das sollt dann auch schon ausreichend sein. Alles was sich dann auf dein UniFi AP anmeldet wird zum DHCP Server von der Fritzbox weitergeleitet.
 
Hi,

auch wenn Cheffe das empfiehlt, keine Empfehlung von meiner Wenigkeit.

Lasse Unifi als DHCP Server werkeln, die Fritzbox als reines Modem nehmen.

My2Cents & Gruß B-)
 
Empfehlen würde ich es so auch nicht, der UniFi Controller ist schon besser. Wenn man aber auf Namenauflösung steht bzw ändern möchte, dann verkackt leider der UniFi Controller. Es gibt leider pro und contra wobei ich persönlich den UniFi Controller nutze, Aber es gibt ja nun noch mehrere option außer die Fritzbox oder den UniFi Controller. Ich finde auch das Synology macht diesbezüglich auch gute Arbeit. Ich verwalte jedoch alles gern über eine oberflächliche und nicht mehrfach.
 
Ich kann nur diese Optionen sehen. So wie es jetzt eingestellt ist, sehe ich die Geräte jedenfalls leider nicht in der Fritte. Weiterleitug habe ich auch mal probiert ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • AP.JPG
    AP.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben