AW: "Gelöst"TP Link TL-WR841N als Repeater nutzen.
Zwecks zurückflashen:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Da steht wie es geht.
Zu deinem wlansetup möchte ich sagen, das wäre nicht so mein Stil
Viel zu viel Büchsen. Wenn die alle WDS funken ist das ein gegenseitiges Störbrüllen was
die Verbindungsqualität massiv beeinflusst. Vom Durchsatz mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich würde da richtig aufräumen und das auf zwei boxen reduzieren.
Vielleicht +1 wegen des DSL? Anschlusses. Mehr nicht. Obendrein würde ich auf WDS
ganz und gar verzichten.
Es hängt natürlich stark von der zu bestrahlenden Fläche und den Clienten Vorort ab.
Persönliche Präferenzen spielen hier ebenfalls eine große Rolle.
Dennoch möchte ich die einen Vorschlag machen, welchen ich bei meinen Eltern im Haus umgesezt habe.
Du baust zwei gescheite Router mit openwrt auf, Sie sollten sehr stark im 5Ghz Band funken(das ist nicht selbstverständlich! meistens nur 100mw).
Einen Router in jeder Etage, idealerweise im Flur. Oder irgendwie anders Zentral im Haus.
Beide stellen einen 2,4GHZ AP zur Verfügung für Handys, Reciever, Laptops usw.
Der, welcher mittels Kabel an dem DSL Router hin verbunden ist, stellt zusätzlich einen 5GHZ AP mit maximaler Sendeleistung.
Der Andere verbindet sich als Client mit dem AP ebenfalls mit maximaler Sende stärke. So wird nirgends Bandbreite halbiert,
es werden keine Störsender künstlich erzeugt. Es ist so Möglich ein stabiles Netz zu betreiben welches auch anständig Durchsatz bringt.
Bei meinen Eltern schiebe ich über wlan ~80-90 Mbits vom Laptop im Erdgeschoss zum tvserver unter dem Dach Netto.
Versuch das mal mit deinen Fritzboxen
Als Modelle würde ich dir einen von diesen hier emfehlen, da ich genau weiss das er im 5ghz Band mit 400mw "strahlen".
Die werden auch als Netzgear premium n600 oder Netgear n600 verkauft.
Neu würde ich die für die Preise nicht mehr kaufen.
Bei ebay so ca 25€ - 30€ für dem 3700
und für den 3800 so ~ 40€
Wichtig ist das du beim kauf eines 3700 auf v1 oder v2 achtest!