Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Gelöst"TP Link TL-WR841N als Repeater nutzen.

easy1173

Stamm User
Hallo Liebe Leute.
Habe heute erfahren, das man den o.g Router nicht als Repeater nutzen kann.
Aber es würde da eine FW geben, die ich drauf spielen kann, und dann würde dieses auch funzen.
Kann mir da mal einer von euch Helfen, und mir eine Seite nennen, wo ich diese FW her bekomme?
Wäre echt Dankbar dafür.

Zuletzt bearbeitet:
AW: TP Link TL-WR841N als Repeater nutzen.

Hallo.
Da mir wohl hier offentsichtlich keiner Helfen kann, habe ich mich selber mal auf die Suche gemacht.
Habe nun auch was gefunden, und auch geflasht. Alles Prima gelaufen. Aber nun komme ich ja garnicht mehr klar.
Ich habe nundas DD-WRT v24-sp2 (06/23/14) - build 24461 drauf. Kann ich irgend wie auch wieder die Originale Soft drauf machen? Habe zwar nicht mehr die, die da drauf war, aber ich habe mir eine neue für diesen Router geladen. Aber mit dem Normalen Updaten im Menue geht es nicht mehr.
Könnte mir da mal einer einen Tipp geben, wie ich das wieder hin bekommen könnte? Möchte gerne auch Gargoyl oder wie die FW heist drauf machen. Aber das verstehe ich auch noch nicht so genau.
Also, wenn mir da einer mal ein bischen bei helfen könnte, wäre ich echt Dankbar.

Hi,
finde das dd-wrt sehr gut, was hast du für Probleme?
Hier bekommst du die originale um über das dd-wrt WebIF zu flashen:

Hallo osprey. Ich kann kein Repeater einstellen. Verstehe die FW nicht richtig. Nun versuche ich wieder die alte drauf zu bekommen, aber es geht nicht.
Wollte mal versuchen, ob ich Gargoyl besser klar komme. Aber momentan versage ich ja schon, um eine neue FW drauf zu machen.
Werde es nun mal mit deiner Hilfe versuchen, und hoffen, das es nun geht.
Danke schon mal, und ich werde hier mitteilen, ob es nun geht oder nicht.

Edith: Ich komme einfach nicht weiter. Für meinen ist wohl noch nichts da. Ist ja die V9. Und so wie ich es sehe, geht es momentan nur bis v8.
Kannst du mir nicht weiter Helfen, das ich den Router so wie er jetzt ist, ins Netzt ein gebunden bekomme. Also über W-lan, und dann, das ich z.b. ein TV an die Lan Buchse stecken kann?
Wäre dir echt dankbar dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Habe damals inen meiner TP1043ND so eingerichtet: als Repeater.
Der erste Router lief mit openwrt und der zweite mit dd-wrt :)

Aber da liegt das Problem. Ich habe im Menue keien eintrag mit Repeater Bridge. Da wo das stehen sollte, steht nur Client Bridge oder Client, und noch 2 andere Einträge, unter anderen auch AP. Und da verzweifele ich schon seit 2 Tagen dran.
Kann es sein, das der Router dafür nicht gemacht ist, oder bin ich wirklich so blöd, das ich es echt nicht hin bekomme?

EDITH: So, nun komme ich schon mal mit W-Lan auf den Router. Er Verbindet sich auch, aber nach einer kurzen Zeit hat er keine Internetverbindung mehr. Dann ist ein Gelbes Warndreieck unten, wo man den Empfang von W-Lan sieht am PC.
Noch eine Ahnung, was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

schreibe bitte eine Nachricht @derdigge ob er sich das hier mal anschauen kann.
Er kann dir mit Sicherheit helfen den Router so einzustellen wie du brauchst. Leider weiß ich nicht wie schnell er Antworten wird, weil ich schon lange nichts von ihm ihm gehört habe :(

Wie musst du denn überhaupt nach wo ?

Über zwei etagen oder zum NAchbarn. Sektor "Ableuchtung" im Garten?
Dieser Repeater einsatz mit Atheros ist ahezu immer auf WDS basis.
Wirklich zuverlässig ist das nie, gerade wenn Hard- bzw. Software gemixt wird.

Daher könnte ich dir, wenn ich die konkrete Aufgabenstellung kennen würde, eine Empfehlung geben.

Hallo, und Danke an Euch Beide, das ihr mir Helfen wollt.
Also, Ich möchte ihn nur Zuhause nutzen, über Zwei Etagen.
Am Hauptrouter Speedport W723V Typ A sind schon 2 Fritzboxen als Repeater im Einsatz, und ein TP-Link Repeater.
Und nun möchte ich gerne den Router TP-Link tl-wr 841n als Repeater bei meinen Eltern im Wohnzimmer nutzen, da ich gerne das Kabelzeug weg haben möchte.
An den Router sollen dann später ein Receiver, und der TV.
Nun bin ich soweit, das ich endlich über W.Lan auf den Router zu greifen kann. Aber wenn ich den aussuche um mit dem PC ins Netz zu gehen, passiert es halt, das er mal im Netzt ist, und dann wieder nicht. Das kann eigentlich nur noch eine kleinigkeit sein, wo dran es liegen könnte.
Ich weis ja nicht, was du noch für Angaben brauchst, um bei mir durch zu Blicken. Aber falls noch was Fehlen sollte, dann gebe bescheid. Ich reiche das sofort nach.
Danke noch mal für eure Hilfe.

EDITH: Habe es geschafft. Musste doch nur noch den Hauptrouter im Repeater anklicken. Nun geht es auch, und der Empfang bleibt auch Stabil.
Aber Trotzdem Danke für eure Hilfe, und Anteilnahme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gelöst"TP Link TL-WR841N als Repeater nutzen.

In der originale Firmware ist das die Option -Wireless Settings -"Enable WDS Bridging" danach geht ein Menü Punkt drunter auf.

Danke lulu.
Aber ich habe ja nicht mehr die Originale drauf. Habe ja nun DD-WRT drauf, und da war es etwas Komplizierter.
Hatte auch versucht, die Originale FW wieder drauf zu bekommen. Hat aber nicht geklappt. Da musste ich mich ja mit der hier auseinander setzen.
Weist du denn, wie ich eventuell wieder die Originale FW drauf bekomme? Ist aber ein neuer Router mit der Rev. 9. Und soviel ich schon geschaut habe, gibt es dafür noch nicht so viel.
Wenn du was anderes weist, dann sage mir doch bitte bescheid.
Trotzdem noch mal Danke an alle.

Bei einigen Modellen nur Seriell. Lass drauf wenns läuft...
Sonst fummelst etliche Std dran rum.

Ja danke lullu. Hatte ich so oder so vor, es drauf zu lassen. Aber ich habe gelesen, das es eventuell auch Probleme geben könnte mit der FW. Und das er sich dann wieder das Normale drauf gemacht hatte. Deshalb frage ich nach.
Ich habe zwar die richtige da, aber die müsste ich dann auch über Putty drauf machen, und das echt Kompliziert sein.
Aber so lange es jetzt läuft, lasse ich es natürlich auch drauf.
Und noch mal danke.

Eventuell kannst aber OpenWRT später flashen wenns nicht gut laufen sollte, hat offt mit der Image Grösse zu tun.
Deswegen ist das Back 2 Original offt problematisch.

Zwecks zurückflashen:

Da steht wie es geht.

Zu deinem wlansetup möchte ich sagen, das wäre nicht so mein Stil ;)
Viel zu viel Büchsen. Wenn die alle WDS funken ist das ein gegenseitiges Störbrüllen was
die Verbindungsqualität massiv beeinflusst. Vom Durchsatz mal ganz zu schweigen.

Ich persönlich würde da richtig aufräumen und das auf zwei boxen reduzieren.
Vielleicht +1 wegen des DSL? Anschlusses. Mehr nicht. Obendrein würde ich auf WDS
ganz und gar verzichten.

Es hängt natürlich stark von der zu bestrahlenden Fläche und den Clienten Vorort ab.
Persönliche Präferenzen spielen hier ebenfalls eine große Rolle.
Dennoch möchte ich die einen Vorschlag machen, welchen ich bei meinen Eltern im Haus umgesezt habe.

Du baust zwei gescheite Router mit openwrt auf, Sie sollten sehr stark im 5Ghz Band funken(das ist nicht selbstverständlich! meistens nur 100mw).
Einen Router in jeder Etage, idealerweise im Flur. Oder irgendwie anders Zentral im Haus.
Beide stellen einen 2,4GHZ AP zur Verfügung für Handys, Reciever, Laptops usw.

Der, welcher mittels Kabel an dem DSL Router hin verbunden ist, stellt zusätzlich einen 5GHZ AP mit maximaler Sendeleistung.
Der Andere verbindet sich als Client mit dem AP ebenfalls mit maximaler Sende stärke. So wird nirgends Bandbreite halbiert,
es werden keine Störsender künstlich erzeugt. Es ist so Möglich ein stabiles Netz zu betreiben welches auch anständig Durchsatz bringt.
Bei meinen Eltern schiebe ich über wlan ~80-90 Mbits vom Laptop im Erdgeschoss zum tvserver unter dem Dach Netto.
Versuch das mal mit deinen Fritzboxen ;)

Als Modelle würde ich dir einen von diesen hier emfehlen, da ich genau weiss das er im 5ghz Band mit 400mw "strahlen".

Die werden auch als Netzgear premium n600 oder Netgear n600 verkauft.
Neu würde ich die für die Preise nicht mehr kaufen.
Bei ebay so ca 25€ - 30€ für dem 3700
und für den 3800 so ~ 40€

Wichtig ist das du beim kauf eines 3700 auf v1 oder v2 achtest!

Zurück
Oben