Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Unicable macht Probleme

Nobby54

Newbie
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
19
Punkte
23
Hallo Spezialisten,

in meiner Mietwohnung habe ich folgende Ausstattung (lt. Infoblatt):
  • eine moderne Einkabel-Technik Anlage für ASTRA 19° und HOTBIRD 13°
  • 1 Gerät kann standardmäßig betrieben werden, bei mehreren Geräten (max.4) muss das Empfangsgerät auf Unicable-Funktion / CSS Funktion eingestellt werden
  • 4 Frequenzen (pro Gerät eines) stehen zur Verfügung: 1375, 1425, 1475 und 1525 MHz
Ist ja alles bestens (hab ich mir gedacht). Also die Standardanschlußdose durch eine Durchgangsdose ersetzt (MK-Digital SD-300D) und ein Kabel zum 2. Anschluß verlegt (15 m). Die ursprüngliche SAT-Dose zum 2. Anschluß verlegt und ausprobiert. Als Receiver sind 2 Vu+zero4K im Einsatz. Der 1. Anschluß funktioniert perfekt, egal mit welchem Userband, der 2. findet aber nur einige wenige Sender, egal in welcher Konfiguration. Die Kabel sind sicher O.K. (mehrfach getestet)- Kann es sein, dass über die Durchgangsdose nicht alle Frequenzen durchkommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nirgends das die MK-Digital SD-300D unicable-tauglich ist, kauf dir als Durchgangsdose die Axing SSD5-10 Link
 
@Trick - danke für den Hinweis. Das ist eine Dose ohne Firmen- oder Typenaufschrift nur mit einem weißen Aufkleber "SD-300".

Ich habe jetzt diese gegen eine Axing SSD5-0 als letzte Dose getauscht und siehe da - "kaum macht man's richtig, funkts auch schon."

Problem gelöst - nochmals vielen Dank!
 
Das wird leider wieder mal so ein fast baugleicher Chinaimport gewesen sein. Damit sind Probleme vorprogrammiert.
In solchen Fällen besser gleich zu bewährter (wenn auch etwas teuerer) Qualität greifen.
Schön, dass jetzt alles wieder läuft !
 
@Nobby54

Moin,
magst Du bitte noch die genaue Bezeichnung der verwendeten SSD 5-0
angeben. Hast Du als zweite Dose an das Ende eine SSD 5-00 (Stichdose)
oder die o.g. SSD 5-10 mit zusätzlichem DC-entkoppeltem Abschlußwiderstand
als Enddose verbaut?

MfG
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort (Urlaub)
Die SSD 5-10 ist die erste Dose (ohne Zusatzwiderstand) und die SSD 5-00 ist die Enddose.
 
Hey,

danke für Deine Info! Ich hatte diesen Aufbau schon „befürchtet“.

Bitte niemals eine Durchgangsdose und eine Stichdose in einem Strang
hintereinander verwenden, als letzte Dose dann IMMER eine klassische
Enddose (Durchgangsdose mit integriertem bzw. zusätzlichem
Abschlußwiderstand) verwenden. Dies gilt übrigens auch in Kabel-TV-
Anlagen.

Tausche Deine SSD 5-00 (Stichdose) gegen eine SSD 5-07 (Enddose
mit integr. Abschlußwiderstand), dann liegst Du HF-technisch wieder richtig.

Dazu kommt noch die Auswahl der SSD5-00 (ohne Diode) in einer
Einkabelanlage (Unicable / JESS). In Einkabelanlagen MUSS in einem Strang
mit mehreren Dosen hintereinander ein jeder SAT-Teilnehmerausgang mit
einer Diode ausgestattet sein.
Nimmst Du die SSD 5-07 (mit Diode) statt der SSD 5-00 ist auch dieser
Punkt erfüllt.

Die o.g. UB-Frequenzen lassen auf einen hochwertigen Einkabel-Schalter
von JULTEC schließen. Erweitere auch die Dosen-Verteilung fachlich
richtig und Du hast lange viel Spaß mit Deiner Technik.

MfG
 
Zurück
Oben