Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jultec - Unicable mit SatLink WS-6916 testen?

SatSchüsselLNB

Ist oft hier
Registriert
9. November 2020
Beiträge
115
Lösungen
1
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Hallo Gemeinde,

ich habs noch nicht gerafft wie ich das testen soll, Unicable soll das WS können lt. BA.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Jultec BA
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

UB 1 1375 MHz UB 5 1575 MHz UB 9 1775 MHz UB 13 1975 MHzUB 2 1425 MHz UB 6 1625 MHz UB 10 1825 MHz UB 14 2025 MHzUB 3 1475 MHz UB 7 1675 MHz UB 11 1875 MHz UB 15 2075 MHzUB 4 1525 MHz UB 8 1725 MHz UB 12 1925 MHz UB 16 2125 MHz

die ersten 8 müssten meine Frequenzen sein (am VU+ sollte das schon so funktionieren, ich habe Bilder...)

wie kann ich nun jede Frequenz für sich testen?
die LNB Frequenz kann ich nicht so einstellen, dann die Frequenz, aber wenn ich wieder ins Bild reingehe, sehe ich, dass er das nicht annimmt, statt 1375 steht 3000 drin.

Vielen Dank!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich die anleitung lese, muss beim lnb typ unicable eingestellt werden
 
Normalerweise sollte das funktionieren. Etwas verwirrend ist wohl die Tatsache, dass der Jultec Router nur dann etwas an seinem Ausgang liefert, wenn
1) an den Eingängen das richtige Signal vorhanden ist
2) das Netzteil angeschlossen ist und Strom liefert (nur die JPS Modelle, die JRS brauchen bis auf wenige Ausnahmen* keinen externen Stromanschluss)
3) der Receiver bzw. das Messgerät den entsprechenden Kanal anfordert.

Wenn also z.B. das Meßgerät den Kanal 3 anfordert und sonst nichts an dem gleichen Ausgang angeschlossen ist, kann auch nur auf der Freqenz 1475 MHz etwas gefunden werden, der gesamte übrige Freqenzbereich ist komplett leer. Was gefunden wird, hängt davon ab, was der Receiver (bzw. das Meßgerät) gerade anfordert.

Insbesondere ist es nicht möglich, das komplette Band des Satelliten quasi in einem Rutsch abzusuchen. Möglicherweise findet das Meßgerät bei dem Versuch sogar mehrere Sender, je nachdem wie das Meßgerät agiert, aber immer nur auf 1475 MHz und wegen der AGC des Routers auch mit annähernd der gleichen Signalstärke. Die Signalqualität kann hingegen etwas variieren.

Sobald die Anforderung fehlt, ist auch die Freqenz nicht mehr aktiv und das Band wieder leer.

Wenn jetzt ein anderer Receiver angeschlossen ist und betrieben wird, kann man das Meßgerät auf "universal" einstellen und einen "Blind Scan" durchführen. Dann wird nur die Freqenz gefunden, auf welcher der Receiver arbeitet und das Programm angezeigt, das auch der Receiver gerade empfängt.

Das Messen am Ausgang eines Unicable Routers ist zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Die richtige Vorgehensweise ist die genaue Ausrichtung der Antenne mit dem Meßgerät und anschließender Kontrolle der Kabel, direkt bevor sie an den Router angeschlossen werden. Dann den Receiver anschließen, einstellen, und ggf. das Netzteil einstecken.

Dann sollte alles auf Anhieb funktionieren, in der Regel ist das auch so.

Schreib mal zurück, ob du alles zum Funktionieren bekommen hast, es interessiert mich.
 
Guten Morgen,
OK verstehe, aber blöd, dann braucht man ja kein Messgerät das Unicabel kann. Wenn es eh nicht wirklich funktioniert.
Ja es läuft alles, freue mich drüber, hab ich ja selbst umgebaut ;)
am VU+ sind 8 Tuner eingestellt und es scheint alles zu funktionieren, wirklich sinnvoll/aussagekräftig testen kann ich es nicht.
1 Kabel vom Jultec ist am VU angeschlossen und Frequenzen 1-8 sind eingestellt.
das 2. Kabel mit Jess (Frequenz 9-16) habe ich auch im WZ am Messgerät, da hätte ich mir gedacht ich lerne es zu testen.
ich verstehe auch noch nicht wie mit dem Gerät eine Schüssel justiert wird. Auch wäre meine Frage ob die Radio-Antenne ausgerichtet werden könnte.
Danke!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, d.h. auf beiden Kabeln (der Jultec hat 2 Unicabel mit 8 T - Frequenzen) liegen die gleichen an, dh aber auch dass auf beiden Kabel gleichzeitig die Frequenzen genutzt werden können.
Weiters, dass die Frequenzen 9-16 für mich dann irrelevant sind.

Dh. am Messgerät müsste ich die Frequenzen 1-8, gleich wie der VU+ bekommt, messen (wenn es denn fkt.).
 
Ja ... jeder der 2 Unicable-Ausgänge von deinem JPS0502-8 Gerät stellt die gleichen Frequenzen für die jeweils 8 Userbänder zur Verfügung. Da die Anleitung auch für J?Sxx0x-16yy Modelle mit 16 Userbändern geschrieben wurde, sind dort 16 Frequenzen abgebildet. Für dich sich nur die ersten 8 UBs relevant.
 
Bedeutet aber schon, dass ich auf jedem Kabel einen VU+ mit 8 Tunern betreiben kann, ohne dass der eine den anderen eine Frequenz blockiert, der Jultec stellt die Frequenz einfach zur Verfügung pro Kabel, unabhängig voneinander. Zum Verständnis, schon ok so oder?
 
ja .. die Frequenzen werden nur zwischen dem UnicableSwitch Ausgang und dem Receiver für die Übertragung benötigt/genutzt .. damit in deinem Fall 8 Sender gleichzeitig über ein Kabel übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun weiß ich auch wie das mit dem Unicabel funktioniert
auf der 2. Seite der Settings die IF Index (Nummer) und IF Frequenz eingeben und dann sieht man die Werte.
Allerdings ein Scan bringt nichts, da er die normalen LNB Settings abklappert.
Aber zumindest sieht man, dass ein Signal dann auf allen 8 Frequenzen da ist und das reicht mir.
Damit erledigt, danke!
40101757bk.jpg


40101758tt.jpg


40101760si.jpg
 
Zurück
Oben