Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Streamen von OpenATV Box zu einer Dreambox

garbage98

Newbie
Registriert
1. August 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer kein Kabelanschluss oder auch Satellitenanschluss. Es gibt leider auch keine realistische Option das zu ändern. Ich würde jetzt gerne mit einer einfachen Emigma Box die Signale vom DVB Anschluss in einem anderen Zimmer mit entsprechendem Anschluss entgegen nehmen und dann per LAN als IP-Stream an eine andere Emigma Box weiterleiten. Idealerweise stelle ich mir das so vor, dass die gestreamten Sender ganz normal in die Senderliste vom empfangenen Receiver eingepflegt werden.

Als Sender würde ich aus Kostengründen eine Octagon SF8008 4K verwenden, die mit einem DVB-C Signal gespeist wird. Als Empfänger würde ich eine Dreambox DM 920 UHD nutzen. Hat einer einen Tip wie ich das am besten angehen kann. Lese auch gerne selber, aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Quellen wo man starten kann und vielleicht auch ein paar Hinweise auf was man achten muss...

Danke für eure Antworten!
 
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt das geht sowohl unter OpenATV als auch das Enigma der Dreambox zusammen ohne Probleme?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist eine große Hilfe für mich!
Ich habe mich jetzt für den Octagon SF8008 4K entschieden, da er bei Geizhals als günstige Lösung gelistet wurde. Meinst du ich sollte noch einmal wechseln?
Ich brauche das Gerät nur als Server um die Sender von Vodafone Kabel zu streamen. Mehr nicht...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du schon eine Dream hast wäre sicher eine weitere Dream das sinnvollste, welche auch immer.
Unterschiedliche Menüführungen und Fernbedienungen wären für mich ein Graus.....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da schmeißt du was durcheinander: Open ATV ist ein Image, Enigma ein Betriebssystem.....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das würde ich auch.
Als Client würde ich aber einen FireTV 4K Stick nehmen. statt einen Enigma2 Receiver
Vorteile des FireTV:
- sehr günstig (im Angebot 30.-)
- Prime Video, Netflix, Apple TV App, Kodi lassen sich ohne Probleme nutzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@filius00 kannst du mir bitte kurz erklären wie das von serverbox solo4k (aktuelles vti) zu----------> dreamone (aktuelles gp4) mit dem BOUQET importieren funzt ?
auf der dream kann ich immer nur 1 sender der partnerbox anwählen zum import......das nervt extrem mit der fb........wie kann ich das gesamte bouquet auf einmal importieren ?
 
Auf dem potenziellen Client (wo Partnerbox aktiv ist) in das Auswahlfenster "Favoriten" gehen, "Menü" drücken, da sollte im aufklappenden Kontextmenü "Partnerbox Bouquet hinzufügen" erscheinen.
Voraussetzung ist natürlich das "Mehrere Bouquets erlauben" auf dem Gerät aktiviert ist.
 
mehrere bouquets erlauben habe ich gerade aktiviert und restart........leider immer noch "nur" partnerbox "sender" hinzufügen im kontextmenü :persevere:......nix mit bouquet

evt. mal partnerbox deinstallieren und mit aktivierter "mehrere bouquets erlauben" neu installieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deinstallieren wird nicht nötig sein, mach einfach mal einen Neustart.....
Zur Sicherheit nochmal:
Du musst "Menü" drücken wenn du die Bouquet Übersicht vor dir siehst! Die Bouquets dürfen nicht offen sein und du siehst die einzelnen Sender aufgelistet - wenn dem so ist gibt es die Auswahl Bouquet nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Meine letzte Frage wurde ja jetzt auch noch indirekt beantwortet indem klar geklärt wurde, das das Streamen auch zwischen einer OpenATV Box und einer Dreambox funktionieren sollte. Das war nur zwischenzeitlich meine Sorge, da ich im Hinterkopf hatte, das DM mit den Schritt zu OE 2.5 sich von der offenen Enigma Gemeinde ein Stück gelöst hat.

Meine Dreambox gebe ich nicht freiwillig her, dafür habe ich mich zu sehr daran gewöhnt. Eine zweite UHD fähige Dreambox ist mir gerade einfach zu teuer und ich sehe da jetzt auch kein großen Vorteil hier nochmal zu einer Dreambox zu greifen... FireTV wäre sicher eine Überlegung wert, aber dazu ist mir die Dreambox noch zu sehr ans Herz gewachsen. Ein möglicher Abschied kann wenn dann nur in Raten erfolgen...

Eine letzte Frage: Ich habe meine Vodafone Kabel Karte bis jetzt immer mit OSCAM im internen Kartenschacht betrieben. Hat soweit immer auch gut geklappt. Die Karte muss wohl jetzt in die Client-Box umziehen, oder? Das entschlüsseln der Daten muss vor dem senden über das Netzwerk erfolgt sein, oder? Gibt es eine Möglichkeit meine Karte der Dreambox (Client) zu lassen?
 
Zurück
Oben