Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

( Gelöst) Quattro LNB - Multiswicht klassisch in Hybrid Unicabel ändern ?

SatSchüsselLNB

Ist oft hier
Registriert
9. November 2020
Beiträge
115
Lösungen
1
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Hallo Gemeinde,

ich habe einen VU+ UNO Receiver im Haus und Unicabel hat seine Vorteile.
Es befinden sich aber auch noch klassische Sat-Receiver (Topfield) im Haus.
Daher der Gedanke des Hybrid.

Geht das, kann man den Hirschman Multiswitch durch einen Hybrid ersetzen ?

wäre sowas die Lösung?
 
Ja, der Topf kann kein Unicabel. Daher mein Gedanke mit dem Hybrid-Multiswitch.

Denke das kann eine Lösung sein der o.a. Link.
Wäre dieser dann einfach 1:1 zu tauschen? Aufwand = Minimal oder ist das was zu ändern / programmieren ?? hab schon von Programmierung bei UnicableSwitches gelesen....
 
Ja, einfach den vorhandenen Multischalter (welcher) gegen den DUR-line DCR 5-2-4L4 austauschen, wenn dir die vier Legacy-Anschlüsse und die zwei Unicable-Anschlüsse mit jeweils vier nutzbaren Userband-Frequenzen für die vorhandenen Receiver/TVs ausreichen.
 
Es ist ein Hirschmann Multiswitch
vorhanden sind ein Topf 2100 TMS und ein 5000 PVR
neu ist der VU+ UNO 4k SE mit 2 Unicabel Eingänge, pro Eingang 8 SW-Tuner
sind diese 8 SW-Tuner = 8 User ?
dann bräuchte ich 16 User ? oder ist User = 1 Anschluss, was das Gerät intern macht ist unerheblich ?
 

Anhänge

  • IMG_20201109_071020.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Geht auch mit dem 2x4 / 4 Legacy:

Der Vu+ Uno 4K SE mit FBC-Twintuner benötigt selbst "nur" maximal 8 Userband-Frequenzen, wenn man ihn denn vollständig ausnutzen will. Also würde er dann die beiden Unicable-Ausgaänge des DUR-line benötigen, für jeden der beiden Tuneranschlüsse ein Kabel.
 
der VU+ UNO 4k SE hat eine FBC DVB-S2 Karte drin mit 2 Anschlüssen (2 Tunern?), 8 SW-Tuner pro Eingang soweit ich verstanden habe
damit ich das volle Potential ausschöpfen kann, brauche ich dann 2x 8 User also 2 Unicabel zum VU?
verstehe den Zusammenhang nicht.
 
Hi @SatSchüsselLNB,
die VU+ UNO 4k SE hat 8 SW-Tuner (Demodulatoren), die man über ein Kabel bedienen kann. Dafür muss der MultiSwitch aber an einem Anschluss 8 Userbänder anbieten. Der DUR-Line hat pro Ableitung "nur" 4, was doch bestimmt auch reicht, oder? Du kannst auch den DUR-Line nutzen, musst aber 2 Kabel zum Receiver legen.

Ansonste würde ich mich bei diesem Hersteller umschauen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke jetzt schnall ich es

der VU+ UNO 4k SE hat einen FBC DVB-S2 Twin-Tuner verbaut
das sind zBsp: 2 klassiche Legacy Eingänge, dort je nach Verwendung wird ein Quadrant verwendet
oder 1x 8 Unicbale-Frequenzen auf einem Kabel / Anschluss
oder 2x 4 Unicable-Frequenzen auf zwei Kabel / Anschlüssen
in Summe bleibt es bei 8 Uni-Frequenzen die der Twin-Tuner kann und das Maximum ist augeschöpft.

Ist es egal ob 2x 4 oder 1x 8, tendiere zwecks weniger ev.Problem auf 1x8, d.h. 1 Kabel mit 8 Unicbal-Frequenzen.

Dann suche ich wohl einen Multiswitch mit 2x8 Unicabel und 4 Legacy Ausgängen. (1x Uni Reserve)
 
Nein, den durline gibt es in varianten, auch 1x8 und 4 legacy. Jeder fbc-tuner hat 4 demodulatoren also 4 userbänder. Bei dem hier vorhandenen also 8.
 
Ist es egal ob 2x 4 oder 1x 8, tendiere zwecks weniger ev.Problem auf 1x8, d.h. 1 Kabel mit 8 Unicbal-Frequenzen.

Dann suche ich wohl einen Multiswitch mit 2x8 Unicabel und 4 Legacy Ausgängen. (1x Uni Reserve)
Ist für den einen Vu+ UNO 4K SE mit einem FBC-Twintuner eigentlich egal, ob man 2x4 Unicable-Frequenzen zur Verfügung hat oder 1x8. Bei 2x4 braucht man dann eben zwei Getrennte Anschluss-Leitungen und bei 1x8 nur eine einzige.

Bei 2x8 Unicable und 4 Legacy bleibt dann ein Unicable-Anschluss als Reserve, wofür auch immer.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…