Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst, oatv 7.2 drauf flashen] neue 920 mit Dream OS 2.5 und Bild und Tonaussetzer mit icam (auch mit NN2 Image und auch mit GP4 Erweiterung)

Wenn andere Firmen sich an den Kosten der Weiterentwicklung der SW beteiligen würden, würde hier bestimmt auch noch für alte HW was gemacht werden. Was Händler hier verkaufen ist deren Sache, die Lager müssen leer werden und die DM9X0 Serie ist ne gute Serie. Die Probleme die hier in der SW auftauchen haben zum großen Teil nicht mal was mit dem zu tun was DP überhaupt verspricht. Der einzig echte Bug der zu beheben wäre, wäre das streaming Problem, das sich hier eben bei der ICAM Geschichte auswirkt und das ist in OS2.6 erledigt ;)

Die Image Bauer, die sich der open source Basis bedienen haben das ja auch gelöst und wenn Du ne alte Basis mit Patch für Dein Problem haben möchtest, dann steht Dir auch keiner im Weg.

@Leo888
das sehe ich etwas anders:
DP/DMM verkauft(e) ein Produkt namens 9x0, und sollte dafür auch ausreichend lange Support bieten -> das ist nicht die Aufgabe von Mitbewerbern!
(zumal wir hier von kleineren Bugfixes reden)
Wenn sie es in 2.6 gefixt haben, warum dann nicht auch gleich in der 2.5? (siehe Versionstände: 4.5.x zu 4.3.x)
Selbst der "angebissene Apfel"-Konzern schafft es, für seine Produkte zb. 5-8y. Software-Support anzubieten.
und nein, es sollte nicht einfach gesagt werden: "gehe zur openSource-Basis" -> ich kaufe nicht umsonst eine Dreambox mit dem zugehörigen DreamOS !!!
aber wie gesagt: ist nur (m)eine Meinung und alles reine Ansichtssache!

Der Apfelkonzern hat aber auch ein paar 1000 Entwickler und keine handvoll wie DP und verdient Milliarden... ;)

Token nehme mahl das GP4.1 Nobody Images das läuft auf meiner DM 920 sehr gut ich habe es
jetst schon seit einer Woche trauf und habe bis jetzt keinerlei Probleme ;)

das ist nicht die Aufgabe von Mitbewerbern!
oh doch, da genau diese, die SW Grundlage von DP für Ihre HW verwenden, null für deren Entwicklung ausgeben und sich dadurch ordentlich einen verdienen. Genau der Grund warum DP den Kern nun nicht mehr open source weiterentwickelt und so auch der Grund warum die Mitbewerber nur noch das alte geforkte Zeug fixen und da rumbasteln, wobei das nicht mal von den Geräteherstellern gemacht wird, sondern von der privaten Community was auch wieder kein Cent kostet.

DP ist ne kleine deutsche Firma die es trotz all dem Chaos immer noch gibt und das schon recht lange. Ist tatsächlich mal ne Box defekt und nicht mehr unter Garantie, bekommst dort in der Regel für einen kleinen Preis ein Reparatur. Versuch das mal mit ner anderen Box.

Wie ich oben auch schon geschrieben hatte, sind die Probleme die hier teils auftreten, mit nur der reinen original SW gar nicht vorhanden, warum sollen die dann was fixen???

Ist tatsächlich mal ne Box defekt und nicht mehr unter Garantie, bekommst dort in der Regel für einen kleinen Preis ein Reparatur.
Das war einmal! Heute ist es so, dass alle Garantiearbeiten von DMM mit 'unsachgemässer Behandlung' abgeschmettert werden! Eine kleine Rep. einer DM920 kostet unsummen! Z.B. ein Ersatz eines SPDIF-Steckers 279 € Kostenvoranschlag in der Garantiezeit!!

Nein, nein, hört auf, solch 'alte Märchen' zu erzälen! Diese Fa. läuft schon lange 'auf dem Zahnfleisch'!

Kann ich so nicht bestätigen; vor einigen Jahren musste meine 900 zur Rep, da sie erst nach jedem 3. Versuch startete, ich auch keine Chance hatte ins Recovery zu kommen und diesen auch nicht updaten konnte. Wurde kostenlos im Rahmen der Gewährleistung repariert.
Dass Dein abgebrochener/lockerer SPDIF nicht unter Gewährleistung lief, mag ja sein. Nur wir wissen nicht, wie er aussah und ob das nicht wirklich selbstverschuldet war, oder DP das falsch bewertet hat. Deinen evtl. noch vorhanden Gewährleistungsanspruch hättest Du ja gegen Deinen Händler durchsetzen können (bis letztes Jahr nach 6 Monaten Beweislastumkehr und nun nach 12 Monaten).

Aber weshalb muss man denn aufgrund dieser einen Erfahrung dann schreiben "alle Garantiearbeiten von DMM mit 'unsachgemässer Behandlung' abgeschmettert"?
Was sind "Alle"? Ich z.B. nicht! Und wie kommst Du auf Garantie? Diese freiwillige Leistung bietet DP (wie auch ALLE anderen STB Hersteller, welche sich Enigma2 geforked haben) garnicht an.

Und zum zweiten Punkt, dass DP zu kämpfen hat; ja da ist leider was dran. Aber ist das verwunderlich, nach der Ausführung von Leo888?
Was meinst Du denn was ein Unternehmen wie DP das meiste Geld kostet? Hardware zusammendongeln, oder doch eher die Entwicklung?
Dazu kommt das der DVB Markt aufgrund des Streamings nicht gerade wächst. Aber dennoch gibt es sie seit über 20Jahren!

Sorry, musste, aufgrund der Wortwahl wie "Märchen", "Alle" & "Garantie" mal kurz raus, auch wenns hier echt langsam Off Topic wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor einigen Jahren musste meine 900 zur Rep
Das sage ich doch - früher ja, aber heute - leider nein!
Gewährleistungsanspruch hättest Du ja gegen Deinen Händler durchsetzen können
Aha, nur, mein Post bezog sich ja auf " in der Regel für einen kleinen Preis ein Reparatur.

Die Klappe am SPDIF-Stecker war abgebrochen. Ein Stecker kostet keine 3€, ein- und auslöten vlt. 1/2 Std. - aber nein, die Rep. bezog sich wohl auf den Ersatz des Mainboards! Das ist natürlich lukrativer, als für wenig Geld einen Stecker neu einlöten. Sonst war die 920 ja absolut i.O.

Garantieanspruch ... durchsetzen ... glaube mir, ich habe das nicht reaktionslos hin genommen! Aber wie gesagt: Kulanz o.ä. das war bei DMM einmal!

Vor "einigen Jahren" sind um es genauer zu sagen 3! Evtl. haben wir da eine etwas andere Zeitvorstellung, was "früher" heißt.
Und weshalb schreibst Du noch immer von Garantie? Es gibt KEINE Garantie! Du hattest NIE einen Anspruch an DP, sondern... (oben bereits ausgeführt)
Und natürlich fällt eine abgebrochene Klappe am SPDIF NICHT unter Gewährleistung. Selbst schuld, wenn Du das Teil abbrichst. Ist mir an meinem Mainboard auch passiert. Würde dann aber nie auf die Idee kommen bei ASUS nen dicken zu machen, weshalb die das nicht kostenlos reparieren (funktioniert ja auch so^^)

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Aussagen qualifizierst du dich ja selbst - wohl Service-Mitarbeiter bei DMM!?

Nur für mich ist hier Schluss - alles OT - ich habe jedenfalls meine beiden DM920 weg gegeben ...

Nein, ich hab mit DP so mal garnix zu tun (außer dass ich seit der DM7000 deren Produkte nutze)
Nur kenne ich halt den Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie und weiß, dass meine eigene Schusseligkeit keinen Gewährleistungsanspruch rechtfertigt ;).

Aber ja; genug des Off Topics

Zumal DP mit der Gewährleistung nichts zu tun hätte.
Und DP repariert auch immer noch völlig problemlos und kostenlos innerhalb ihrer freiwillig gewährten "Garantie", das schließt aber sicher keine selbstverschuldeten Schäden ein.
Und auf den Boards lötet dort keiner herum, also bekommst ein Ersatzboard angeboten, zwingt dich keiner das anzunehmen.

Du meinst seitenweise über eine libav, dessen Versionsnummern (alles nach 1.6.4 sind nur bitbake Paketiterationen, die lib im Paket ist immer dieselbe) etc. zu diskutieren obwohl die lib gar nichts mit eurem Problem zu tun haben kann? :)
Wisst ihr überhaupt was das für eine Datei ist und warum es die z.B. im Originalimage gar nicht erst gibt?
Die wird in DreamOS NUR dazu verwendet Dolby True HD (was die Hardware nicht kann) als Downmix anzubieten.
Die lib wird nicht für normales Streaming verwendet...

Zurück
Oben