Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) HD02 hat immer mal wieder aussetzer / Raspberry / Easymouse

team-leader

Ist oft hier
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
131
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit immer mal wieder Probleme mit der HD02 Karte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Bild steht dann kurz und dann geht es zum Teil wieder 10min normal weiter.

Ich habe schon das USB Kabel zum Reader getauscht, aber es gab keine Besserung.

Denkt ihr es konnte ein defekt an der Kate sein?
Der Server läuft seit Jahren ohne Probleme.
Ich habe eben mal das IPC geuptetet und die OSCAM auf 11439 hochgezogen.
Trotzdem gab es keine Besserung.
 
Mahlzeit
poste mal bitte den Reader aus der oscam.server und schreib mal wie die Maus eingestellt ist
 
Hier mal die Daten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Mouse ist wie folgt eingestellt:

5V
Phoenix
Y1
3,579545

also alle Dippschalter nach unten

Das USB Kabel hatte ich schon ausgetauscht und den Pi neu gestartet.
Kann mir aber auch nochmal ein drittes Kabel besorgen um das auszuschließen.
 
Ein drittes kabel wirds dann warscheinlich auch nicht bringen. . Nimm die mhz einstellungen raus und las sie von der oscam selbt regeln.
Du nkannst nochmal den chip auf der karte vorsichtig reinigen und evtl. mal ein anderes netzteil (wäre nicht das erste mal das der raspi einen powerfehler hat)
 
Bei mir war's der Cardreader selber, da half kein usbkabel Tausch! :confused-face-emoji:
 
Vielen Dank für die Tips.

Das mit den Mhz und dem blockemm-g werden ich mal ausprobieren.

Ein anderes Netzteil werde ich dann auch nochmal ausprobieren, wenn es nicht besser wird.
Ein bisschen Elektronikreiniger sollte für die Karte auch noch drinnen sein.

Was mir noch einfällt.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung des PI bei 100% war.
Nach einem Neustart war sie wieder bei 1-2%.
Könnte so etwas auch ein indiz für etwas sein?
 
Da solltest du mal htop installieren und damit schauen, was den den Pi so auslastest. 100% sind jedenfalls nicht normal, wenn nur OScam läuft.
GGf vielleicht auch mal noch nen aktiven USB-Hub zwischen Pi und Reader versuchen
 
Der Fehler ist leider wieder da. Nur lässt sich die Karte nun leider garnicht mehr initialisieren. Bin am überlegen mir eine neu HD+ Karte schicken zu lassen. Aber kann mir jemand sagen wie es um die Performance der neuen Karten steht? Wieviele Clients kann die Hd04 in etwa gleichzeitig versorgen?
 
Wieviel Laufzeit ist noch auf der Karte?

Hast du mal versucht die Karte in einem Receiver laufen zu lassen?

Die HD04 macht bekannter Maßen einige Probleme in der Oscam, daher wäre es eine Überlegung wert, eine alte HD01/02 bei eBay zu holen.
 
Glaube die Karte hat noch ca. 2 Monate.
im Receiver habe ich es noch nicht probiert. Das könnte ich morgen mal machen.

Hatte mitbekommen, dass die Oscam die Hd04 wohl jetzt unterstützt soll. Daher die Frage. Aber wenn es da noch Probleme gibt, ist das ja auch nichts
 
Könnte denn theoretisch die Micro SD Karte im Pi auch einen Knacks haben und diesen Fehler verursachen?
hatte heute Nacht den Server Neustarten wollen und dann ist er nicht mehr hochgefahren. Nach einmal Strom weg geht es augenscheinlich wieder.
 
Zurück
Oben