Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Geforce Now vs. Mittelklasse und Current Generation Konsolen

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Geforce Now vs. Mittelklasse und Current Generation Konsolen


Geforce Now schlägt sie von der Leistung her alle, egal ob Playstation, Xbox oder Mittelklasse PC, keiner sieht Sonne gegen echte Pascal Power.

Leute, ich bin etwas geknickt. Nicht weil mir Geforce Now nicht gefällt sondern weil mein Rechner mit dem SHIELD TV massiv an Wert verloren hat.


Worum gehts ?
Ich habe seit ein paar Tagen nun Zugriff auf the Witcher 3 über Geforce Now und verrückt wie ich bin habe ich alle Einstellungen auf Maximum gesetzt. Das gleiche habe ich auch auf meinem PC mit meiner Geforce GTX 960 getan.

Mein Rechner ist nun nicht unbedingt eine Höllenmaschine, naja eigentlich sogar weit davon weg, beziehungsweise, er ist gut in die Jahre gekommen , aber das Geforce Now so viel bessere Grafik hat als mein PC bietet hat mich dann doch etwas getroffen.

Die Hardware
CPU :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mainboard:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Grafikkarte :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ram:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den Rest spar ich mir mal. Wie man sieht, weit von einem ultimativen Gaming-Rechner entfernt, ist aber eigentlich für das meiste ausreichend gewesen und auch noch ausreichend.

Details
Dass Geforce Now Witcher 3 besser hin bekommt also Playstation 4 und Xbox One ist wohl allgemein bekannt. Somit steht hier eigentlich PC Version gegen PC Versionen… oder aber auch PC Version mit Low Budget Grafikkarte gegen PC Streaming Version mit Pascal Power.

Ich habe also, mein geliebtes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über Geforce Now gespielt und wie soll ich es sagen…ich war sehr frustriert. Klar, ich wusste das auf dem Geforce Now Server Pascal GPUs am Werk sind, aber ich hatte nicht erwartet dass durch das Streaming die Grafik dennoch so überlegen ist zu meiner GTX 960.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

GeforcevsGTX.jpg

Links Geforce Now, Rechts GTX 960 über Gamestream.

Auf dem Rechner kann ich Witcher 3 zwar auf maximale Details stellen, dann gehen mir die FPS aber kräftig in die Knie. Von Spielspaß kann man da leider nicht mehr reden. Über Geforce Now sieht das ganze komplett anders aus. Wenn ich hier die Einstellungen auf Maximale Details stelle läuft das Spiel flüssig, so wie man es auch erwarten sollte.

Die FPS kann ich mir leider nicht anzeigen lassen da wohl the Witcher 3 keine eigene Funktion hat dies zu tun und ich somit nur am PC auf Fraps zurück greifen könnte.

Wie auf dem Bild oben zu sehen ist das Bild auf Geforce NOW nicht nur deutlich schärfer sondern auch kontrastreicher. Das Bild auf der GTX 960 wirkt blass und verschwommen im Gegensatz zu Geforce Now.

GTX 960 ist nur Mittelklasse
Nun habe ich nur diesen Screenshot auf der Facebook Page hochgeladen und die „Profis“ wollen mir schon erzählen was ich eingestellt habe und was nicht…und das die GTX 960 ja nur eine Mittelklasse Grafikkarte sei…Leute haltet den Ball flach bevor ihr wisst worums geht.

Klar, die GTX 960 ist eine Mittelklasse Grafikkarte, und im direkten Vergleich ist die Grafik der GTX 960 in the Witcher 3 dennoch besser als die Grafik der Xbox und der PS4, da könnt ihr gern mal googeln da gab es einige Seiten die diesen Vergleich gemacht haben…darum geht es aber auch gar nicht.

Die GTX 960 ist weniger scharf, wirkt deutlich blasser und hat immer wieder Microruckler sofern ich sie mit den gleichen Einstellungen wie über Geforce NOW befeuere.

Es geht vielmehr darum wie viel Power Geforce Now eigentlich hat und wie effizient es für uns als Kunden ist.

Geforce Now kann mehr!
Ich habe die letzte Zeit immer wieder mal mit Leuten diskutiert die mir erzählen wollen SHIELD TV habe keine Chance gegen Xbox One und PS4 und ich bin da einer komplett anderen Meinung.

Klar, die Bibliothek von Geforce Now kann es nicht mit der Vielfalt an Angeboten von Xbox und Playstation aufnehmen. Das liegt vermutlich aber auch eher an den Publishern als an Nvidia und darum geht es auch gar nicht. Die Technik die hinter Geforce NOW steht hat mehr Power als beide Konsolen, das sollte einen bei Pascal Chips auch nicht wirklich wundern. Neben dieser Power kommt noch das wir für diese Power nen 10er im Monat zahlen, und dabei nicht einen Cent für die Stromkosten des Systems auf dem alles berechnet wird.

Jaja die Xbox One Slim verbraucht viel weniger Strom als die Xbox One…mag ja stimmen aber sie verbraucht noch immer das 2-3x an Saft den SHIELD TV vebraucht. Dazu nochmal hier auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein paar Daten. In meinem Blogpost
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich eine alte Datentabelle (mit Quellen) aufgezeigt die zum Release des SHIELD TV 2015 veröffentlich waren.

Ob nun Kodi auf die Xbox One kommt oder nicht, sie schafft es einfach nicht mit dem SHIELD TV zu konkurieren, und vor Geforce Now steht sie auch nur weil es für sie das größere Angebot gibt. Stromverbrauch ist ein Kostenfaktor, auch wenn man ihn nicht im ersten Augenblick auf dem Radar hat… wer also über 10 Euro im Monat für Geforce Now meckert sollte sich mal Gedanken darüber machen wieviel sein PC, seine Xbox One/Xbox One Slim oder PS4 allein an Strom verballert.

Der langen Rede kurzer Sinn
Als Gelegenheitsspieler würde ich mir zur Zeit 2x überlegen ob ich noch einen Computer brauche oder nicht. Eine Mittelklasse Grafikkarte kostet in der Regel soviel wie ein SHIELD TV, da fehlen dann aber noch CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, Gehäuse, Netzteil und Festplatten.

Playstation und Xbox sind für Gelegenheitsspieler ebenfalls zu teuer. Die Auswahl an Spielen ist kleiner als für den PC , auch wenn dieser dann minimal mehr kostet als eine Konsole, ist die Konsole auf Grund der höheren Preise für Spiele am Ende dennoch teurer.

Wenn man aber als Gelegenheitsspieler eine größere Auswahl an Inhalten haben möchte, auch gern mal andere Dinge am PC macht und dennoch gern mal vorm TV zocken möchte ist die beste Mischung meiner Meinung nach ein PC mit Geforce Grafikkarte und ein SHIELD TV. Das beinhaltet natürlich nicht die Exklusivtitel von Sony. Dank Windows finden die meisten Xbox Games ihren Weg ja auch auf den PC.

Strom wird nur verbraucht wenn man ihn auch wirklich braucht. SHIELD TV verbraucht so gut wie gar keinen Strom. Der Rechner muss nur zum zocken laufen und verbraucht somit auch keinen unnötigen Strom im Mediaplayer-Betrieb wie es Playstation und Xbox tun.

Quelle: project-shield
 
Zurück
Oben