Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nvidia Shield Android TV: DualShock 3 und 4 jetzt als Controller nutzbar

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Nvidia Shield Android TV: DualShock 3 und 4 jetzt als Controller nutzbar

Die Nvidia Shield Android TV ist eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: Egal ob ihr damit via GeForce Now PC-Game zocken wollt, native Android-Spiele spielt oder euch in die große, weite Welt des Musik- und Video-Streaming begebt – in jedem Bereich spielt die Box von Nvidia ihre Stärken aus. Ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
täglich und bin immer noch sehr angetan. Kürzlich hat Caschy euch ja die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Mit der neuen Shield Experience hat dabei eine Neuerung Einzug gehalten, die Nvidia nirgends großartig erwähnt: Die Controller der Sony PlayStation 3 bzw. 4 sind nun an der Shield via Bluetooth nutzbar!


Die Eingabegeräte der Sony-Konsolen funktionieren aber nicht nur an der brandneuen Shield, sondern auch an dem Modell von 2015. Voraussetzung ist, dass ihr das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgespielt habt. Es gibt jedoch Unterscheide zwischen den einzelnen Controller-Modellen. Nutzer, welche die frohe Botschaft zur Kompatibilität der DualShock 3 und 4 mit der Nvidia Shield Android TV
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbreiten, liefern auch Screenshots zum PS3-Controller.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie ihr seht, wird der DualShock 3 also als „PlayStation 3 Controller“erkannt. Hingegen listet meine Shield den DualShock 4 lediglich generisch als „Wireless Controller“. Die Steuerung funktioniert aber tadellos. Verbindung nehmt ihr auf, indem ihr bei ausgeschaltetem Zustand gleichzeitig die Share- und PlayStation-Tasten gedrückt haltet, um den Controller zum Koppeln bereit zu machen. An der Shield müsst ihr entsprechend in den Einstellungen zu den Bluetooth-Verbindungseinstellungen gehen. Dort sollte der DualShock 4 nun als besagter Wireless Controller zu sehen sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Falls ihr bereits eine PS4 Slim / PS4 Pro besitzt: Die neue Generation der DualShock 4 kann ja auch via USB kommunizieren. Klappt ebenfalls an der Shield. Im Klartext könnt ihr den Controller dann also auch kabelgebunden beanspruchen. Ein wenig nervig: An der PS4 müsst ihr euren Controller übrigens das nächste Mal leider neu koppeln, falls ihr ihn zwischenzeitlich an der Nvidia Shield Android TV via Bluetooth verbunden hattet. Einige User berichten, dass übrigens auch die Controller der Xbox One S funktionieren sollen. Das hat bei mir leider nicht geklappt. Probiert es allerdings gerne trotzdem einmal aus und berichtet, wenn ihr Lust habt, ob es bei euch erfolgreich war.

So oder so eine feine Sache: Ich finde die Nvidia Shield Android TV klasse und auch der Controller ist in Ordnung. Allerdings sind die DualShock 4 meine Lieblinge, so dass die Nutzung an der Shield sicherlich nicht nur für mich eine Aufwertung ist.

Quelle: caschy
 
Zurück
Oben