Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gbox.net.git811.K.public1

@easy1173
Mit Oscam habe ich es bereits am Laufen.
Aber mit gbox funktionieren auch HD03 und HD04 Karten und sollte meine HD02 mal nicht mehr funktionieren, dann kenne ich mich mit gbox schon etwas aus.
Auch glaube ich nicht mehr an eine Lösung für V14 Karten über Oscam, zumindest nicht public.

Aber wer weiß.....vielleicht, irgendwann, irgendwie mit gbox.
Sharen ist mir vollkommen egal, aber es wäre schon klasse wieder 2 unterschiedliche Himmel Sender aufnehmen zu können. Und das ACL ist für mich nicht interessant. Da ich das CI+ bereits habe, ist es mir zumindest keine 75,00 Euro (inkl. Programmer) Wert.

@sodex
Läuft diese Version auch mit VTI 9.0.3?
Gibt es einen Fred oder ein Wiki wo man sich etwas zum thema „gbox“ schlau machen kann?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die HD02 läuft auch in oscam und sogar cccam 2.3.0 ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:D

Sichert vorher alle Configs und euer Image wenn Ihr anfangt zu spielen, gbox ist nichts für blutige Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Datei habe ich runtergeladen, dann habe ich aus dem Verzeichnis: \GBox_VTI\GBox_VTI\usr\ und den Orndern \bin\ - \keys\ und \script\ die Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse der Box kopiert.
Bei der Datei: "gbox.mips" sowie bei der gbox.net_cam.sh habe ich Rechte auf 755 geändert.
Bei den 3 Dateien: "cwshare", "gbox_cfg" sowie der "softcam" waren diese bei 644 und diese habe ich dann auch so belassen.

Danach habe ich im Cam-Center Oscam angehalten, die Box neugestartet, Karten raus und dann im Cam Center die gbox gestartet. Dann die Karten rein.

Ergebnis: Bisher keins

Was habe ich noch vergessen oder was mache ich falsch?
 
in der "sci01.info" oder "sci02.info" im Ordner "temp" auf deiner Vu+ nachschauen ob die Karte eingelesen wird !
ja und wenn da wirklich nur "cwshare" und "softcam" rein gemacht hast, da gehts natürlich auch nicht - sollte schon richtig übernommen werden , also "softcam.cfg" und "cwshare.cfg" und auch mal den anderen Kartenslot testen
und bei Verwendung von den 1 Kartenleser mal schaun ob die Blocker der Emm's auf aus stehen in der softcam.cfg

MfG sodex
 
Natürlich habe ich die Dateien so wie sie im Ordner waren rüber kopiert;)
Ich bin zwar noch ein Anfänger bzw. nur ein Linux-Box-Anwender, aber ganz so unbedarft bin ich dann doch (nicht) mehr. Die beiden Dateien sind "cfg-Dateien" (deswegen hatte ich dies nicht mehr dazugeschrieben) und die gbox_cfg hat das "cfg" im Dateinamen.

Aber die gute Nachricht: Alles läuft! :)
Vielleicht hatte ich gestern nur nicht genug Geduld?
@sodex: Vielen Dank für Deine Hilfe.

Anmerkung: Ich persönlich finde ich das Einrichten von gbox nicht komplizierter als von oscam.
Umgekehrt, dadurch dass gbox ohne Einstellungen meinerseits auskommt und arbeitet, kann ich als User weniger falsch machen. Aber dies ist nur mein erster Eindruck.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie stabil diese Kombi im Zusammenspiel mit dem CI+ Modul läuft.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich z.B. meine Mouse wieder anschließen würde, gbox dies von alleine erkennt und wenn die passenden Keys für die Karte vorhanden sind diese dann auch entschlüsselt? Sprich gbox erkennt selber welche Reader angeschlossen sind und wo welche Karte ist, korrekt?
 
Eigentlich habe ich in den diversen cfg's der Gbox.811.K Public alle nötigen Parameter beschrieben und sollte für jeden Verständlich sein.
Die Gbox ist ein Emulataor [Softcam] die auch sehr umfangreiche Einstellungen hat ,die man auch beachten sollte.
Wenn man eine Maus wie du es beschreibst damit betreiben will, muss man das der Gbox auch in den Config's mitteilen.
Nun kommt es darauf an welchen Externen Reader man benutzt. Nicht alle Reader sind Softwaremäßig mit dem Gboxprotokoll ausgestattet wie zum Beispiel das Originale SC8in1 oder ein MCR 8in1 u.s.w. Daher müssen Reader die nicht mit dem Gboxprotokoll arbeiten [ Invertiert ] angesprochen werden.
Interne Reader sind grundsätzlich immer slot1 und slot2. Externe Reader beginnen immer ab slot3.
In der vorhandenen softcam.cfg sind sind aber nur slot1 und slot2 angegeben somit ist es zwingend nötig in dieser einen zusätzlichen Reader zu Deklarieren.
All so beginnend als slot3.

Diese Parameter müssen in der gbox.cfg oder gbox_cfg angegeben werden, je nachdem welche man halt benutzt [ . oder _ ]
Beispiel für einen externen Reader der Invertiert an com1 angesprochen wird:

V: { 00 05 }
F: { 43 } /dev/ttyUSB0
F: { A1 } 1

Beispiel für einen externen Reader der Invertiert an com2 angesprochen wird:


V: { 00 0A }
F: { 44 } /dev/ttyUSB1
F: { A1 } 1

Beispiel für 2 externe Reader die Invertiert an com1 und com2 angesprochen werden:


V: { 00 0F }
F: { 43 } /dev/ttyUSB0
F: { 44 } /dev/ttyUSB1
F: { A1 } 1

Benutzt man auch die internen Reader der jeweiligen Hardware [ Box ] je nach dem ob diese 1 oder 2 Slot's hat sollte man dieses auch im V: Parameter angeben.

V: { 00 10 } # = Slot1
V: { 00 20 } # = Slot2
V: { 00 30 } # = Slot1 und Slot2

Die jeweiligen Parameter der Slot's in der softcam.cfg sind eigentlich selbsterklärend.

In diesem VTI Paket .zip sind nur die minimal cfg's beigelegt warum auch immer ,keine Ahnung was sich derjenige User dabei gedacht hat.
Ohne diese noch fehlenden cfg's kann man die gbox nicht voll ausschöpfen ,und wird dadurch beschnitten.
 
Wofür waren eigentlich diese Punkte in der Softcam.cfg

#byte_delay = 0 ; (default: 0) unit (1e-6 s)
#instruction_delay = 0 ; (default: 0) unit (1e-3 s)
 
@seykota.
Aber man kann auch nicht sicher sein, das die V14 hier in der Gbox noch lange läuft.
Also das ist mein wissen bis jetzt, das sie wenn nur im ACL 2.2 läuft wenn sie gepairt ist.
Und klar, für die HD03 und 04 ist die Gbox spitze.
So läuft das bei einen Kumpel von mir auch.
Die V14 im Original Modul von Sky, und die HD03 mit Gbox.
Besser kann es da momentan garnicht laufen.
 
@SCREM
Danke für die Erläuterung.
Ein paar Fragen habe ich noch.
Wenn ich die gbox_cfg oder die softcam.cfg ergänzen bzw tauschen will, muss ich dann gbox vorher beenden?
Wenn ja, dann gbox mit der "gbox.kill" Datei beenden oder kann ich gbox einfach im cam center meiner VU+ solange stoppen?

Wenn ich die Erläuterungen richtig verstanden habe, dann müssten die Parameter bei der Verwendung von einem externen Reader über com1 und 2 interne Reader (Slot 1 und Slot2) so aussehen:
V: { 00 35 }
F: { 43 } /dev/ttyUSB0
F: { A1 } 1
Korrekt oder habe ich es falsch verstanden?

In der softcam.cfg muss ich dann noch die Einträge für den Slot 3 vornehmen.
Solange es sich hierbei nur um eine ORF oder HD+ Karte handelt, sind es dann die gleichen Parameter wie vom Slot 2, oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu guter Letzt, wenn ich im Slot 1 keine V14 habe, dann sollte ich die block Einstellungen auf 0 setzten.
Was ist mit den Einträgen „byte_delay = 0“ und „instruction_delay = 0“, kann ich die lassen oder ist es besser die Einträge zu löschen, sprich die Parameter dem Slot 2 anzugleichen?
 
„byte_delay = 0“ und „instruction_delay = 0“ habe ich doch oben schon beantwortet :)

V: { 00 35 }
F: { 43 } /dev/ttyUSB0
F: { A1 } 1
Wäre dann für deine 2 Interne Reader der Box und einen externen Reader Invertiert an USB0
Da ich nicht weiß welche Mause du benutzt musst du das halt Testen.

Sofern du eine Karte benutzt außer eine V13/14 ,und diese soll per AU upgedatet werden muss
enable_unique_emm =1
enable_shared_emm =1
enable_global_emm = 1

eingeschaltet sein .
Die anderen Optionen kannst Du dann auf 0 belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich komme auf Empfehlung eines Forumskollegen aus dem VU+ Support Forum hierher.

Problem:
Die HD+ Kanäle werden mit gbox.net nicht hell.

Vorgeschichte:
Sky-Vertrag mit integriertem HD+ endete zum 30.09. Sky-Karte entfernt. OSCam, OSCamConfig und OSCamButler von der VU+ Zero (Server) und den beiden VU+ Duos (Clients) entfernt. Sky-Sender aus den Bouquets entfernt.

Gestern waren die HD+-Sender schwarz. gbox.net (für HD+) wie in Post #1 von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben auf allen drei Boxen installiert und gestartet, Neustarts gemacht. Im Online-Fachhandel (notebooksbilliger) erworbene und mit hoffentlich 12 Monaten HD+ geladene HD04 mit Chip nach unten und vorne in die Zero geschoben, Cam und Box neu gestartet, auf HD+-Sender gegangen und gewartet. gbox.net erscheint als gestartetes Cam in der InfoBar.

Das Bild bleibt schwarz. Die Dateien befinden sich an den richtigen Orten und besitzen die richtigen Berechtigungen (755). Die cfg-Dateien habe ich unverändert übernommen, Berechtigungen sind 644.

Nachdem es unter VTi 8.2.3 nicht ging, habe ich die Zero auf 9.0.3 upgedatet. Ohne Ergebnis.

Als bisher letzte Maßnahme habe ich nun die Dateien aus GBox_VTI.zip aus Post #196 dieses Threads genommen und nochmals auf die Zero kopiert. Berechtigungen sind geprüft. Bild bleibt nach Neustart schwarz.

Wo liegt der Fehler? Bitte helft!

Viele Grüße

nilssohn


Edit: Hat sich erledigt. Hab mir eine HD02-Karte besorgt und bin zurück auf OSCam. Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben