Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gbox für Dreambox One läuft auf Raspberry Pi 3; 3+; 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab gerade mal nen rpi3B mit Ubuntu 18.04 (hxxps://wiki.ubuntu.com/ARM/RaspberryPi) aufgesetzt und eine (abgelaufene) V13 in ein Smargo eingesteckt.
gbox.aarch64 drauf und folgende Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Verbinden tut sich oscam und gbox miteinander.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine gültige V13 mit F0 ;-)
Jemand eine abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alsoas man brauch
Rpi4 (Rpi3 geht glaube ich auch mit ubuntu arm64 )
mit easymouse2( Usb zu Serial=ttyUSB0) & Ubuntu arm64 (werde auch nochmal einen reader über den GPIO zu Serial testen =ttyAMA0)
dann die gbox version (wie man gbox einstellt findet man hier im board/wichtiger tip den ich bekommen hab, slot-3 anlegen)
dann oscam client mit gbox server verbinden.
Alle Zutaten sind hier im Board

@bl0w cool hast doch super hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Post drüber... das meinte ich mit Configs... ;-)
Was man braucht und wie man es macht ist mir bewusst :)
 
Dann ist ja alles gut und das ECM Zeiten Problem mit mouse tritt beim Raspi auch nicht (so schlimm) auf. Somit gibt es keine Probleme beim Sharen, auch wenn es immer noch keine Traumzeiten sind. Warum gbox mit dem internen Protokoll in allen bisherigen Versionen immer schneller ist, als mit mouse habe ich ja bereits geschrieben.
Bei mouse scheint es aber doch noch Probleme mit manchen Treibern zu geben, denn mit meinem getesteten SBC mit RK3399 kommt die Karte mit setserial und OScam im Fastmode 15 auf stabile 117ms. Warum gbox da so extrem hoch ist(ca. 530ms, ohne Fastmode, mit setserial), obwohl es ja eigentlich über den gleichen Treiber laufen müsste???, kann ich auch nicht sagen. Also kann man nur zusammenfassen, man kann es einfach nur auf verschiedenen Systemen mit aarch64 testen. Der Raspi hat wie nun getestet kein Problem, ich denke die ca. 240-260ms werden da normal sein und kaum besser möglich und mit der Dream One und mouse wird es wohl ähnlich aussehen, denn dafür wurde die Bin ja gebaut.
@hatzumi187 Hast du das: Lösung: Hohe ECM Zeiten > Kernel 4.9 (USB-Cardreader) bereits eingestellt? - ansonsten geht damit noch etwas an den Zeiten herauszuholen.
 
@satelli
Kann ich mir nicht vorstellen. Du bräuchtest die richtigen "Keys" aus deiner zugeordneten Hardware/Modul für Sky1 HD. Bitte korrigieren, wenn falsch. :grinning:
 
@kabeltod
bekomme "sudo apt-get install setserial" nicht installiert, kann es sein das dies noch nicht für arm64 unter ubuntu verfügbar ist oder der kernel schon gepatched ist und der fehler somit garnicht mehr existiert ????
@bl0w
könntest du bitte mal testen ob es sich bei dir installieren lässt? danke ;-)
 
Ich bin auf jeden Fall dankbar für die ganzen Infos hier. Danke Jungs! :)
Falls meine v13 mit F0 in Oscam nicht mehr funktionieren sollte, gibt es immer noch Hoffnung! :D
 
Bei dem "alten" Kernel, der in den Ubuntu Images ist, wird der default Wert des Latency Timers für serial wohl noch bei 1 statt 16ms sein, dann wäre alles gut. Überprüfen könnt ihr es hiermit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da wurde es im Kernel geändert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ab welcher Kernel-Version in welchem Image dieses Update drin ist, kann ich nicht sagen, das ist unterschiedlich.
 
Also ich hab setserial auf den Ubuntu 18.04 Aarch64 ohne Probleme installiert bekommen.
Was hast du für ne Fehlermeldung?

Jemand ne gepairte V13 für mich zum testen? :relaxed:
 
setserial ist jetzt zwar vorhanden aber installation mit fehlermeldung obwohl 54 gb frei.
aber besser als
latency_timer = 1 geht nicht


cp: error writing '/var/tmp/mkinitramfs_gkGwWe/scripts/./init-top/udev': No space left on device
cp: error writing '/var/tmp/mkinitramfs_gkGwWe//bin/btrfs': No space left on device
E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/btrfs failed with return 1.
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.15.0-55-generic with 1.
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: error processing package linux-image-4.15.0-55-generic (--configure):
installed linux-image-4.15.0-55-generic package post-installation script subpro cess returned error exit status 1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben