Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gbox für Dreambox One läuft auf Raspberry Pi 3; 3+; 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bug tritt auch nur auf gbox auf so wie ich verstanden habe nutzt du denn gbox oder oscam?
 
Ich hab mit der gbox und verschiedenen Boxen (für die Karten) auch unterschiedliche cw zeiten beobachtet. Bei Nagrakarten gibt es da sogar ziemliche unterscheide
 
Wow!
Danke jetzt schon mal für die news.
Werde mich gleich ran machen ans basteln. Hab fast alles da.
Lade mir erstmal ubuntu für den rpi4.
Kann ich den Reader (siehe Bild) mit dem GPIO des rpi verbinden oder brauche ich ein serial zu usb adapter?
Und wie bekomme ich den treiber für den reader unter linux.

Danke schon mal :smile:

Jetzt muss ich noch den reader zum laufen bekommen

1564788758646.png
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 342
Der Smartcard-Reader hat einen RS-232 Anschluss und dafür braucht man dann noch einen USB/RS-232 Adapter, um ihn an modernen Microcontroller-Boards anschließen zu können. Die Treiber für diese Adapter sind in Linux meist enthalten oder können nachinstalliert werden. Der Reader Ansicht wird dann von Gbox über den seriellen RS-232 Anschluss benutzt und erfordert sonst keine speziellen Treiber im Linux-System.
 
Habe die Card Reader über USB-Serial und auch direkt über Serial RS232 probiert.
Auf der VU hab ich unter OSCAM Gbox als Reader erstellt verbindung besteht, aber cards = 0
Auf dem Pi4 läuft der Gbox Emu mit der Meldung "card need init..."

1564858742101.png

Also wird der Reader erkannt, aber die karte nicht richtig oder?


Mfg
 
Ja es sehe ich genauso wie du Karte wird irgendwie nicht erkannt
 
Vielleicht sind in dieser speziellen gbox nur interne Reader implementiert?

Müsste man also mal testen, ob an der Dream One eine V13 auch über externe Reader läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben