Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: Support für Seekarten

Ich bin auf der Suche nach einer Bluechart-Map für das Mittelmeer, die ich für eine Kreuzfahrt brauche. Besonders aktuell muss sie nicht sein, da ich nur ab und zu meine Position bestimmen will. Betreiben werde ich sie mit dem Colorado 300. Welche empfiehlt ihr mir?:emoticon-0105-wink:
Danke schonmal!
 
AW: Support für Seekarten

Hallo Simmobs,
für deine Zwecke empfehle ich dir die Nr. 7 aus >>>diesem Thread. Da es eine klassische BlueChart ist, macht sie auf dem Colorado im Marine-Mode keine Probleme und ausreichend aktuell ist sie auch noch. Ich benutze diese Karten sogar noch für die Navigation auf Segel- und Motoryachten.
 
AW: Support für Seekarten

Hallo Leute!

Tolle Sachen die Ihr da wisst!

Mal eine Frage: Habe in diesem Thread ganz am Anfang gelesen: Seekarte für 1490er!

Wie sieht es denn in der Praxis mit Seekarten auf der 1xxx-Serie aus? Das kann doch nicht wirklich klappen, oder?
 
AW: Support für Seekarten

Hallo,
es gilt, was ich >>>hier am Anfang geschrieben habe: Nüvis, ausser 5xx Allround, können Seekarten nicht korrekt darstellen. Nur Geräte mit Marinemodus können die Seezeichen und die Tiefenschattierungen korrekt darstellen.
Auf allen anderen Garmin-Geräten einschl. Mobile XT/PC können sie zwar grundsätzlich benutzt werden, allerdings wäre die Navigation damit, ohne z.B. eine korrekte Papierseekarte parallel zu verwenden, grob fahrlässig :JC_shipwrecked:.
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So habe ich Deine Worte auch aufgefasst!

Dachte nur, weil ich es dort las! Habe mir mal eine Seekarte geladen! :dance3:

Das wäre ja nicht nur fahrlässig, das ist ja eigentlich unbrauchbar! Schade. Da bist ja mit der normalen Strassenkarte auf See besserunterwegs als mit gerartiger Darstellung einer Seekarte! :emoticon-0124-worri

Schade eigentlich!
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen. Immerhin hat man den genauen Küstenverlauf und Tiefenangaben - beides kann die Straßenkarte nicht bieten. Und die Betonnung wird ja grundsätzlich auch angezeigt, nur dass man nicht genau sehen kann, um was für eine Tonne es sich handelt. Das ist allerdings z.B. bei Kardinalzeichen fatal, da man nicht sieht, ob es sich um eine N-, O-, S- oder W-Umfahrung bzw. eine Einzelgefahrenstelle handelt. In Kombination mit der Papierseekarte ist es aber zumindest eine Notlösung: auf dem GPS sieht man dass da eine Tonne ist und auf der Papierkarte kann man nachschauen was es für eine ist :JC_hmmm:.
 
AW: Support für Seekarten

Moin moin,

weiß nicht so recht wo ich meine Frage positionieren soll. Ich trau mich mal einfach und schieb sie hier rein. Also:
Kann mir jemand sagen ob es Gewässerkarten ähnlich den Bluechart-Karten mit Tiefenlinien für Flüsse und Seen in Deutschland gibt? Am besten natürlich Mapsource kompatibel. Irgendwie finde ich da keinerlei Informationen drüber.
Unter "Binnengewässerkarten" finde ich nicht wirklich viel Input. Ein kleiner Wink wäre schon hilfreich.

Grüßle
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Selbige ist mir bekannt und auch schon in meinem Besitz. Trotzdem Danke!
Wie gesagt, mich wundert es sowieso warum so wenig über derartige Karten zu finden ist. Ich meine, jeder Hobby-Kapitän muss doch Binnengewässerkarten mit sich führen, egal ob er auf dem Rhein oder der Donau oder sonst wo umherschippert. Genauso wie Angler, die müssten doch auch solche Karten benötigen. Nicht jeder Angler lotet ja gleich seinen Angelplatz aus. Oder liege ich da falsch? :JC_hmmm:

Grüßle
 
AW: Support für Seekarten

Die Binnenschiffer-Gemeinde ist offenbar sehr konservativ und benutzt immer noch überwiegend Papierkarten.

Außer dem Delius-Klasing Binnennavigator gab es lange Zeit gar nichts auf dem Gebiet. Den DK-Binnennavigator gibt es aber nur für Windoof und WinCE und er kann ausserdem nur DK-Rasterkarten.

Da du aber nicht der Einzige bist, den das stört, haben sich vor ca. drei Jahren ein paar Leute zusammengefunden und das Projekt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gegründet. Die paddeln seither in jeder freien Minute mit ihren GPS-Geräten auf allen Gewässern umher und sammeln die Positionen von Seezeichen und anderen für Bootsfahrer relevanten Einrichtungen und basteln daraus mit Hilfe von OSM-Karten eine freie Gewässerkarte von Europa. Für Garmin kann man diese Daten als POI-Sammlung herunterladen. Zusammen mit einer Topo- oder OSM-Karte hat man damit zumindest schon mal eine teilweise nutzbare Gewässerkarte. Allerdings fehlen die für viele sehr wichtigen Tiefenlinien und Durchfahrtshöhen von Brücken habe ich auch noch keine gefunden.

Trotzdem eine gute Sache und vielleicht erkennt ja auch Garmin eines Tages, dass man nicht nur im NO von Deutschland oder auf dem Bodensee Boot fahren kann.
 
Hmmm, also versteh ich dich richtig? Es gibt also derzeit keine Binnengewässerkarten in digitaler Form die einem auch die Tiefenlinien anzeigen (außer die BC Binnengewässer NO)? Ist ja unglaublich! :emoticon-0124-worri

Sorry!:dfingers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support für Seekarten

Dieser Beitrag wurde mir von einem Forenneuling versehentlich per PN übermittelt, deshalb hier die wesentlichen Teile als Zitat:
stibbicher schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
herzlich willkommen im DEB!
Leider gibt es von GARMIN weder ein aktuelles Programm, noch aktuelle Karten mit denen man Seenavigation am Laptop betreiben könnte.
HomePort ist, wie übrigens auch MapSource und BaseCamp, nur ein Planungsprogramm, mit dem man u.a. am PC Routen planen, Wegpunkte erstellen und Tracks auswerten kann.
Das Programm, mit dem du früher Laptopnavigation gemacht hast, muss nRoute gewesen sein (benutzt die in MapSource installierten Karten).
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. du benutzt nRoute mit der letzten BlueChart classic Version auf dem Netbook mit angeschlossenem GPSmap
2. du verwendest ein fertiges Image der BlueChart classic (Nr. 7) oder ein mit MapSource selbst erstelltes direkt auf dem GPSmap
3. falls die Karte auf den internen Speicher passt, kannst du die VEU015R vielleicht direkt auf dem GPSmap verwenden
4. du kannst versuchen, die VEU715R nach dieser Anleitung mit GMapTool & CGPSmapper für MapSource & nRoute aufzusplitten. Ich habe das testhalber mal mit einer Ostseekarte gemacht (VEU710L) - scheint zu funktionieren. Ich habe es allerdings noch nicht in der Praxis an Bord ausprobiert und kann somit nicht sagen, ob das stabil läuft.

Ich persönlich verwende an Bord derzeit mein Oregon mit einer G2Vision-Karte (in der Fahrradhalterung am Griff der Steuersäule) und am Naviplatz ein Notebook mit nRoute + classic BlueChart.
 
AW: Support für Seekarten

Vielleicht noch:
5. Zusätzlich kann man HomePort am Laptop laufen lassen und die in den G2 Vision Charts eingebundenen Bilder als ergänzende Information verwenden. Tracks können aus nRoute bzw. dem GPS Gerät importiert werden.
 
AW: Support für Seekarten

Hallo!

Ich hab mir die Classic BlueChart Maps geladen und jetzt wollte ich Fragen ob die Möglichkeit besteht, alle darinenthaltenen Maps zu installieren?
Da ja jede Map eine eigene Image File ist würde ich die Maps ja laufend überschreiben beim Versuch auf das Gerät zu kopieren.

Danke für die Hilfe!

Mfg
 
Zurück
Oben