Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Programm MapSource

AW: für Programm MapSource

Kennt jemand eine Lösung für das "read access violation" Problem beim Versuch GPX Dateien zu speichern? Trat ganz plötzlich auf und lässt sich nicht mehr beseitigen.
Nach dieser Fehlermeldung wird MS (aktuelle Version) beendet.
 
AW: für Programm MapSource

HI, nein Win7 64Bit. Ist ein sehr seltsamer Fehler. Ein leeres MS und Neuerstellung einer GPX führt zum Absturz der MS mit obiger Fehlermeldung. GDB lassen sich speichern. Öffne ich eine vorhanden GPS, lösche alle Routen und erstelle darin was neues, kann ich sie problemlos unter anderem Namen speichern. Nur die Neuerstellung einer GPX geht auf einmal nicht mehr.
Im Garminforum (US) war die Antwort von Garmin: Pech gehabt, haben wir keine Lösung für, einfach GDB oder Basecamp nutzen.
Letzteres würde ich gerne tun, aber die aktuelle gepatchte Version ist nicht mehr im download.
 
AW: für Programm MapSource

Also erstmal wäre es besser gewesen, wenn Du mal den toten Link vom MapSource-Patch gemeldet hättest, statt wiederholt zu behaupten BaseCamp wäre down :D.

2. hat das nichts mit gepatcht oder ungepatcht zu tun

3. müsstest du mal erklären, was du mit "leeres MS" und mit "Neuerstellung einer GPX" meinst. Wenn MapSource gestartet wird, ist es normalerweise immer "leer". Und es ist auch unter Win7/64 kein Problem Wegpunkte, Tracks und Routen anzulegen und diese dann im GPX-Format zu speichern - das mache ich fast täglich.

Es müsste also geklärt werden, was mit Deiner MapSource-Installation los ist. Wie hast Du es installiert (Trip&Waypoint-Manager, Installation einer Originalkarte inkl. MapSource oder MS-Update-Installation)?
Dann müsstest Du mal verraten, welche Karten Du installiert hast bzw. mit dem MapSetToolkit (freeware) über [Check Registry] prüfen, ob es da evtl. Fehler gibt.
 
AW: für Programm MapSource

Hallo!
Ich glaube wegen dem Problem muss man sich keine Gedanken mehr machen, wenn selbst Garmin den Tipp gibt:
"Are you trying to save a file as GPX?
For some reasons this fails for some users in MapSource. If you are one of the unlucky ones, please use GDB. Or use BaseCamp."
Tolle Wurst!

Was den Downloadlink angeht: KEINER geht mehr, vermutl alles Folgen der Megaupload Geschichte.
Bei den unteren 4 kommt sogar die Mitteilung: Gelöscht wegen Piracy act o.s.ä!

Trotzdem Danke für eure Mühe und Zeit!
 
AW: für Programm MapSource

Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, dass etwas nicht geht, was eigentlich gehen müsste und auch bei Anderen problemlos funktioniert, ist das Deine Sache. Das ist nicht das erste Mal, das die vom Garmin-Support Unsinn erzählen, weil sie von ihren eigenen Produkten keine Ahnung haben.

Was aber nicht Deine Sache ist, ist die Tatsache, dass Du hier dauernd erzählst, irgend welche Links würden nicht gehen, ohne anzugeben, welche Links Du eigentlich meinst - das nervt und hilft niemandem, also lass das bitte!
 
AW: für Programm MapSource

Hallo MapSource-Spezialisten,

ich arbeite mit Win7 64bit, MapSource 6.16.3 und Topo 2010. Funktioniert alles wunderbar.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, in der Karte ein UTM-Gitter einzublenden? Ich würde gerne auch Karten ausdrucken und dann die Möglichkeit haben, UTM-Koordinaten in der Karte einzutragen bzw. ablesen zu können.

Vielen Dank für die Hilfe,

Poldi
 
AW: für Programm MapSource

Klar kannst Du das Gitter ändern! Schau doch mal unter ->Bearbeiten ->Voreinstellungen ->Position ->Gitter.
 
AW: für Programm MapSource

Hallo p!xeldealer,

danke für deine Antwort. An der Stelle kann ich das Koordinatensystem ändern. Das habe ich auch schon gefunden. Was ich gerne machen würde ist das Koordinatengitter dauerhaft in der Karte einblenden. Beispielsweise alle 200 Meter eine Linie. Damit könnte man auch bei einer ausgedruckten Karte mit einem Planzeiger Koordinaten eintragen bzw. ablesen.

Gruß,

Poldi
 
AW: für Programm MapSource

Das ist bei den Karten und Programmen offenbar generell nicht vorgesehen. Bei sehr vielen Garmin-Karten ist die Druckfunktion ohnehin aus lizenzrechtlichen Gründen gesperrt. Es macht auch nicht so viel Sinn solche Karten auszudrucken, da es nur schwer möglich ist, sie exact maßstabsgerecht zu drucken. Ich denke es ist am Ende einfacher und günstiger, eine entsprechende Papierkarte zu kaufen, wenn man die braucht
 
AW: für Programm MapSource

Eine solche Druckfunktion mit User-Gitter ist in QuoVadis vorgesehen. Eine Testversion gibts da:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese Software kann auch einige (aber nicht alle) Garmin-Karten einbinden. Ob es mit der Topo 2010 geht muß man ausprobieren.
 
AW: für Programm MapSource

Hallo spamcatcher007,

danke für den Tip mit QuoVadis. Hab mir die Software mal geladen und installiert. Anschließend hab ich versucht eine *.img Karte zu importieren. Leider kommt immer eine Fehlermeldung.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

w+ED66Fc8wIdQAAAABJRU5ErkJggg==


Kann dazu jemand etwas sagen? Ich habs mit verschiedenen OSM-Karten wie auch mit der Topo2010 probiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Es läuft übrigens die 26 Tage Testversion von QuoVadis.
 
Versuchs mal mit der tdb-Datei statt dem img. Das geht.

Und schau mal da, da ist die online-hilfe dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Testversion ist nur zeitlich limitiert, die Funktion ist nicht begrenzt.
Es kann sein, daß man die Karte in ein älteres Format wandeln muß damit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt das jemand:

Ich habe von meinem gps (Montana, VistaHCX) einen track in Mapsource, BAsecamp und KompassDigitalMap mit folgendem Ergebnis geöffnet:

mapsource: track weicht vom Straßenverlauf ab, großteils seitlich "verschoben" bzw. parallel:(

basecamp: 2D-Ansicht wie bei mapsource:(

basecamp: 3F-Ansicht track liegt exakt auf der Straße:good:

Kompass: track liegt exakt auf der Straße:good:

Ergänzung:

das Problem mit der Trackabweichung liegt anscheinend an der Topo Austria V2 und da nur in der 2D-Darstellung!
Bei CityNavigator und Transalpin passt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: für Programm MapSource

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Bei meinem Garmin Geko 301 das ich beim Angeln verwende war MapSource auf CD dabei, habe es installiert und geupdatet. Leider werden nur Straßen und Stadtnamen angezeigt, benötige ich eine zusätzliche Karte um auch Seen anzeigen zu können? Dort liegen ja meine gespeicherten Punkte. Gruß Mark
 
Zurück
Oben