Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FTP Zugang zu VU Uno 4K SE

555michael

Newbie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
27
Lösungen
1
Reaktionspunkte
11
Punkte
13
Hallo,

ich habe mir eine VU Uno 4K SE gekauft. Ich habe mehrere externe Festplatten, auf die ich meine aufgenommenen Filme bei meinem vorherigen Receiver vom Explorer meines Computers aus verschoben habe. Also von sda auf sdx. Zu der VU konnte ich zwar ebenfalls die Verbindung von meinem Computer aus herstellen aber ich habe nur die Verzeichnisse "Configuration" und "Harddisk" zur Auswahl. Wenn ich Harddisk anwähle, dann lande ich auf sda und unter Configuration sind ein paar Verzeichnisse zu finden aber das Verzeichnis "mnt", damit ich meine Festplatten auswählen kann. Ich bin im Verzeichnisbaum schon zu weit oben. Kann man die Einstellung ändern, damit ich ins root Verzeichnis gelange.

Vielen Dank
Michael

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Danke, ja. Ich hatte das nebenbei schon in Post Nr. 14 erwähnt. Ich kann jetzt den Pfad rootfs/mnt anwählen und bekomme /hdd, /net und /usb angezeigt. Meine interne Festplatte habe ich jetzt auf /mnt/sda gemounted. Da mounte ich dann auch meine anderen Festplatten hin, wenn ich soweit bin. Also /mnt/sdb und so weiter. Ich muss jetzt aber erst mal den Aufnahmepfad entsprechend einstellen.
Mit den Skins muss ich erst mal sehen, wie sie jeweils aussehen. Im Moment habe ich StyleFHD (Full HD).

Hallo,

es hat sich ein neues Problem mit Ftp gezeigt.
ich komme jetzt zwar vom PC aus an meine Laufwerke heran aber ich kann von extern nur Dateien bis gut 3 GB Größe auf die Box kopieren, beziehungsweise verschieben. Wenn die Datei größer ist, dann...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich hatte was von "rootfs/mnt/sdX"-Einträgen gelesen und dabei könnte es sich lediglich um symbolisch Links handeln, die im Normalfall auch genausogut funktionieren und zum gewünschten Datenspeicher führen. .. im schlechtesten Fall führt der Sym.-Link irgendwo anders hin.
Aber teste erst mal mit @einsmann den Weg per FTP ... Wenn der Weg funktioniert und für dich alltagstauglich ist, dann lassen wir das Rätsel mit der Windows-Freigabe erst mal ruhen.

P.S. sollte der FTP weg funktionieren, dann könnte man auch im Windows-Explorer den FTP Weg gehen: ftp://root@%IP_DER_BOX%/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe heute morgen mal etwas ausgiebiger getestet. Über FTP funktioniert die Datenverschiebung. Allerdings nur zwischen meinem Computer und dem Receiver. Das heißt, dass ich die Dateien erst auf meinem PC speichern muss, um sie anschließend auf ein anderes Laufwerk der Box zu kopieren. Bei durchnittlich 12 GB pro Film dauert der Kopiervorgang pro Durchgang zirka 10 Minuten. Bei hin und her kopieren also gut 20 Minuten.
Auch der FTP Weg im Windows Explorer bringt da keine Abhilfe. Wenn ich die Dateien auf dem einen Laufwerk markiere und dann das Verzeichnis wechsel, ist das Feld "einfügen" grau hinterlegt und auch mit CTRL + V tut sich nichts. Es hilft auch nicht, wenn ich zwei Explorerfenster gleichzeitig aufhabe (eins mit der Quelle und eins mit dem Ziel). So habe ich sonst immer verschoben, halt nur nicht im FTP Modus.
Ich muss jetzt aber erst mal wieder los und bin heute Abend wieder am Computer.

Viele Grüße
Michael
 
Hi,
ich habe mir das ganze mal bei mir beäugt und kann das gleiche Problem feststellen, wenn der externe Datenspeicher nicht direkt freigegeben ist bzw. als Freigabe angesprochen werden kann. Dann scheint Windows ein Problem mit der Ermittlung des freien Speichers zu haben bzw. nutzt die Infos die von der "rootfs"-Freigabe kommen; was der Flash-Speicher der Box ist.

Folgendes sollte Abhilfe schaften:
a) Total Commander nutzen; hier wird beim Öffnen eines Ordners der freie Speicherplatz erneut ermittelt. .. und ist eh der besten Dateimanager den es gibt :)
b) \\vuuno4kse\rootfs\media\hdd als Laufwerk verbinden; so ermittelt Windows den freien Speicher für den Ordner "\media\hdd"
c) \media\hdd selber als Freigabe anbieten; da kenne ich aber nur den Weg über die Konfig.-Datei /etc/samba/smb.conf selber.

Nachtrag:
d) Laut "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" soll auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen, hier ins Forum zu schauen.

@einsmann
PC und VU Box sind über einen Router mit LAN verbunden.

@Wildschwein
Weg c) wäre mir eigentlich am liebsten. Ich habe dir mal screen Shots von der samba config Datei angefügt. Was müsste man denn ändern oder ergänzen? Mir sagen die Einträge nichts. Ich habe auch noch einen Screen Shot von der samba config Datei von meinem alten GigaBlue Receiver angefügt. Da funktioniert das Kopieren ohne Probleme.

Viele Grüße
Michael


smb_conf.jpg smb_conf - GigaBlue.jpg
 
ja, danke. Über den Pfad \\vuuno4kse\Harddisk funktioniert das kopieren von großen Dateien..
Im Moment habe ich nur die interne Platte angeschlossen. (media/hdd). Würde das auch mit meinen externen Platten funktionieren? Wenn ich noch eine externe Platte mit dem Pfad "media/hdd2" angeschlossen habe? Oder kann ich in der config Datei unter Harddisk mehrere Pfade eingeben? Also zum Beispiel

path = /media/hdd
path = /media/hdd2

Gruß
Michael
 
Hi,
spontan würde ich sagen, wenn du die nächste Platte über die VTi Menüs einhängst, dann sollte die Freigabe automatisch auftauchen.
Wenn nicht, dann muss die smb.conf erweitert werden.
Mit dem Befehl mount kannst du immer gucken, welche Festplatten/Partitionen bekannt sind und wie die Festplatten eingebunden sind.
Könnte in etwas so aussehen: /dev/sdb1 on /media/hdd2 type ext4 (rw,relatime)
Ist deine 2. Platte z.B. unter /media/hdd2 gemountet, dann muss du die smb.conf so erweitern.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.. dann die Box einmal neustarten und die Freigabe \\vuuno4kse\hdd2 ist verfügbar.
 
dann würde ich also für jede externe Platte so einen neuen Absatz in eckigen Klammern dazufügen? Danke. Damit ist mir geholfen. Es kann jetzt aber eine Weile dauern, bis ich dazu komme, das auszuprobieren. Unter der Woche habe ich nicht viel Zeit.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben