Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FSC Code Probleme

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW F20 von 2011. Navi Premium, welches sich leider verabschiedet hat (ewige Bootschleife). Habe ein gebrauchtes (CI 927070101) nachgekauft und eingebaut. Funktioniert soweit gut, nur dass die Navigation nicht mal aktiviert ist (Navigation ist ausgegraut). Habe jetzt einen FSC über ebay bestellt und das entsprechende Kartenupdate (Premium West) auf einen USB Stick gepackt. Leider sagt er auch nach vielen Versuchen und Verifikationen, dass der Code falsch ist.

- Warum ist die Navi ausgegraut nach dem Tausch des Rechners?
- Der FSC-Code wird auf meine Fahrzeug VIN erzeugt. Funktioniert das prinzipbedingt nicht, weil der Navi-Rechner getauscht ist?
- Was kann ich tun, dass die Navigation wieder zugänglich wird?

Ich habe auch einen OBD-Ethernet Stick mit INPA, falls das was hilft. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Navi-Update gemacht (noch der alte Rechner), da hatte das problemlos funktioniert per Ebay FSC.

Vielen Dank
 
Hey, der Fsc für das Navi Update ist in deinem Fall falsch.
Du musst dein neues CIC mit Ista-p updaten und dann die passenden FSC eintragen.( Musst du von BMW oder von mir z.b. bekommen)
Dateien mit .FSC nicht der Code den du bekommen hast

Um das CIC zu updaten brauchst du aber ein Icom Interface mit Most Anschluss.
Auf keinen Fall mit deinem Kabel versuchen zu machen.
An Ladegerät mit mindestens 20A denken
Navi ist ausgegraut weil im CIC momentan eine andere Fahrgestellnummer eingetragen ist.

Der Freischaltcode ist logischerweise falsch weil der passend zu deiner Fgstnr ist und nicht zu der des neuen CIC.
Hilft aber auch nicht wegen der grauen navigation
 
paar Sachen verstehe ich nicht so ganz:
Was ist ein Icom-Interface mit Most Anschluss? Wieso Ladegerät mit 20A? Kann ich das irgendwo machen lassen, wo nicht BMW mein Konto pfändet? ;)

Warum das Navi ausgegraut ist verstehe ich so halbwegs. Am Ende schreibst Du: "Hilft aber auch nicht wegen der grauen navigation" Wie ist das gemeint?
 
Du musst das CIC mit deiner Fahrgestellnummer und FSC beschreiben.
Ich würde Mal bei Kleinanzeigen eine Suche machen aber ich würde schätzen das bei BMW direkt zu machen wäre das günstigste für dichNavi ist ausgegraut weil sich das Navi nicht mit deinen Steuergeräten authentifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software Update komplett das würde ich auch machen kostet um die 230.
Hab gerade nachgefragt Software Update kostet 80 Euro bei meinem BMW Händler egal wie lange es dauert Festpreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ein komplettes Repair Pack - du musst deine Zertifikate neu erzeugen.

CIC Retrofit nennt sich das Ganze.

Habe ich bei E-Serien schon gemacht, ist kein Problem - bei F-Serien noch nicht.

Du kannst dir hierbei auch die Hilfe eines Codierdienstes nehmen, da schickst du die Headunit hin und die schicken sie dir einbaufertig codiert wieder zurück.

Kostet zwischen 150 und 250€.

Ist in deinem Fall wohl die komfortableste Lösung!
 
Das stimmt aber wie gesagt BMW selbst ist da günstiger aber musst du Mal hingehen und fragen was ein komplett Update kostet.
Da kommt das repair FSC Pack kostenlos dazu
Ist aber bei jedem Händler anders
 
Ahja, dann mal am besten direkt zu BMW fahren und anfragen was das "anlernen" ans Auto kostet - dauert ja nicht lange - das einspielen der neuen FSC's/Zertifikate dauert bei den E-Serien ein paar Klicks - da dauert das anschließende Navi Update deutlich länger :)
 
Genau, die FSC werden aber bei dem Update automatisch eingespielt.
Deshalb einfach nichts von neuem CIC erzählen
 
Ok, heißt ich frage einen BMW-Händler was anlernen vom CIC ans Auto kostet? Wird der dann nicht direkt wissen, dass es ein "neues" ist?
 
Hier ist ja lange Nichts mehr geschrieben worden. Ich probiere es trotzdem mal, mein Anliegen zu posten.

Offenbar gibt es immer noch keinen (offiziellen) FSC-Generator für EntryNavs mit Route-Karten, oder doch?
Mit ESYS und Kabel ist es mir gelungen, meinen fsc-file als df.fsc mit genau 319 bytes auszulesen. Leider kann der Jagaer-Generator damit nix anfangen.
Gibt es hierzu inzwischen Lösungen, wo kann man die herbekommen und was kosten die?
 
FSC Generator für NBTevo oder EntryNav gibt es nicht. Auf jeden Fall nicht Kostenlos.

In eBay gibt es genügend Angebote für rund 35,00,- bei ROUTE. Schon mal geschaut?
 
Zurück
Oben