Ich habe inzwischen mal ein bisschen getestet:
A: Zugriff aufs Intranet über OpenVPN oder Wireguard
Client im Internet ------> VPN-Server auf FritzBox ------> Intranet
Funktioniert. Immer.
B: Zugriff aufs Internet über OpenVPN oder Wireguard
Client im Internet ------> VPN-Server auf FritzBox ------> Internet
07_01-freetz-devel-15331M: erfolgreich
07_11_de-freetz-ng-15797M: fehlgeschlagen
07_12_de-freetz-ng-15847M: fehlgeschlagen
alle 3 Versionen liefern via netstat identische Routingtabellen, hier hat sich also nichts geändert. Die DNS-Auflösung scheint auch immer zu funktionieren. Nur die Übertragung der eigentlichen Inhalte funktioniert nicht mehr.
Da sowohl OpenVPN als auch Wireguard betroffen sind, schließe ich diese als Ursache aus, zumal sämtliche Konfigurationen unverändert sind.
So langsam weiss ich auch nicht mehr, wo ich noch suchen kann...