Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG Fritzbox noch notwendig?

gnomy

Newbie
Registriert
13. April 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin in der glücklichen Situation einen Glasfaser-Anschluss der Telekom mit FTTH. Momentan habe ich einen Unifi Switch und den USG. Früher brauchte ich ja noch eine Modem, der der Verbindung zum DSL herstellte. Beim FTTH Anschluss wird ja ein Modem von Seiten der Telekom gestellt. Ich habe nun versucht die Fritzbox außen vor zu lassen und eine Verbindung direkt zum Telekom Glasfasermodem herzustellen. Leider bin ich daran gescheitert und nun ist der Setup wie folgt. Vom Glasfasermodem gehe ich in den LAN1 Anschluss der Fritzbox, von dort dann an den USG und danach an den Switch. Soweit funktioniert auch alles, aber ich möchte eigentlich die Fritzbox aus dem Setup heraus bekommen. Hat jemand eine Idee wie man den USG einrichten muss, damit dieser direkt mit dem Glasfasermodem kommuniziert?
 
Na angeschlossen habe ich das Modem an den WAN Anschluss. Am LAN1 hängt der Switch. Bei den Einstellungen für das WAN habe ich dann PPPoe ausgewählt und die Zugangsdaten gemäß Telekom nach dem Schema AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online.de und als Passwort dann das Kennwort.
Ich habe spaßiger Weise das Modem am LAN1 Port gehängt. Dort gibt es aber keine Möglichkeiten für die Eingabe der Zugangsdaten. Führte also in die Sackgasse.
 
Ich möchte das USG auch mit meiner FB7490 betreiben( keinen Vigor o.ä. dazwischen) . Eben wegen VOIP und so . Habe jetzt mal einen 8-er Switch an die FB angeschlossen . An dem Switch habe ich dann den Cloudkey sowie vom USG den WAN1 und den LAN1 angeschlossen . In der Controller-Übersicht sagt er alles ist hervorragend . Kann ich das so lassen ? Wahrscheinlich habe ich dann doppeltes NAT . Ich kann keinerlei Störungen feststellen . WLAN läuft und Telefonie auch .
 
Ja ,
USG ist wahrscheinlich überflüssig (Spielerei und Hobby-Bastler). Habe ich aber auch schon ne Weile und wollte es jetzt mal wieder zum Einsatz bringen .Am USG ist der Switch . VLAN-Netze kann ich doch erstellen ?
Wollte eben nicht die ganzen IP´s neu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt . Ich kann doch den Port`s einstellen welches Profil verwendet wird .
Ich habe das USG schon einmal vor ein paar Monaten installiert . Da habe ich der FB eine neue IP zugwiesen . Dann auch allen Geräten die dran hängen . Das wollte ich mir jetzt sparen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben