Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM FRITZ!OS 7.70: Laborversionen für Boxen am Glasfaseranschluss

Glasfaseranschlüsse werden immer beliebter. Das ist auch bei AVM bekannt und aus diesem Grunde gibt es nun eine spezielle Version der FRITZ!OS-Laborversionen für Router-Modelle mit Glasfaseranschluss. Dies ist derzeit ausschließlich für die Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber sowie FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX geplant.

Die Modelle FRITZ!Box 5590 und 5530 Fiber, die sich direkt am Glasfaseranschluss einsetzen lassen, erhalten eine neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche. Anwender können darüber auf einen Blick alle wichtigen Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit, der Laserwellenlänge, Signalstärke und Latenz sowie zu Verbindungstyp und -qualität ablesen.

Bei Umstieg von DSL auf Glasfaser kann die vorhandene FRITZ!Box DSL einfach weiter verwendet werden. Im Labor zeigt AVM, wie die FRITZ!Box-Modelle 7590 AX und 7530 AX einfacher an ein Glasfasermodem (ONT) angeschlossen werden können. Das Labor bietet mehr Hilfestellungen für eine einfache und reibungslose Erstinstallation und eine verbesserte Transparenz zum Glasfaseranschluss.

Außerdem bereitet AVM mit diesem Labor die vier FRITZ!Box-Modelle für den neuen Einrichtungsassistenten der MyFRITZ!App vor, der demnächst für die iOS- und Android-Version angeboten werden soll. Dieser geplante „Wizard“ ermöglicht es, eine neue FRITZ!Box schnell und intuitiv per Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen. Während der Ersteinrichtung führt die App den Anwender schrittweise und interaktiv durch die Installation. Darüber hinaus gibt die App nützliche Hinweise zu WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, Rufsperren und vielem mehr.

Neue Leistungsmerkmale auf einen Blick

  • FRITZ! Labor für beliebte FRITZ!Box Modelle für den Glasfaseranschluss
  • Neue Features und Vorteile bei integrierten Glasfaser FRITZ!Box Modellen
  • Vereinfachter Anschluss der vorhandenen FRITZ!Box an ein Glasfaser-Modem
  • Noch einfacher Einrichten an vielen Glasfaseranschlüssen mit neuer Smartphone App
  • Neue Glasfaserübersicht für FRITZ!Box Fiber
  • Ersteinrichtung Ihrer FRITZ!Box per MyFRITZ!App iOS & Android für 7590 AX und 7530 AX
  • Tipp: Neu und für alle Modelle ab 7.57 bereits verfügbar: Energieanzeige für FRITZ!DECT 200 und 210

Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.70-108606/108604/108605/108603

Fiber:​

  • NEU Innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche
DSL:
  • NEU Überarbeitete DSL-Übersicht für FRITZ!Box am DSL-Anschluss

System:​

  • NEU Unterstützung der Ersteinrichtung der FRITZ!Box per MyFRITZ!App iOS & Android für 7590AX und 7530AX
  • Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-108606/108604/108605/108603

DSL:​

  • Verbesserung ADSL2 Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen gegen manche Gegenstellen.

Fiber:​

  • Verbesserung Interoperabilität zu verschiedenen Glasfaser Gegenstellen verbessert
  • Verbesserung Neusynchronisierung der Glasfaserverbindung über die Benutzeroberfläche

WLAN:​

  • Verbesserung WLAN Leistung optimiert (nur 5530)

System:​

  • Behoben Fehlschlagender Boxwechselassistent beim Wechsel einer FRITZ!Box Cable auf eine FRITZ!Box Fiber (nur 5530 und 5590)
  • Verbesserung Energy Efficient Ethernet integriert (nur 5590)
  • Verbesserung Ladezeiten der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN1 optimiert (5530, 5590)

csm_labor_fritzbox_7590_ax_labor_de_3840x2560_6b64460886.jpg

Quelle; Caschys
 
Leider fehlen mir bis heute sehr wichtige Updates bei Fritz !

1. saubere W-LAN Übergänge zwischen mehreren Fritzboxen (Steering läuft nicht sauber - haben andere Hersteller bessser im Griff)
2. Bis heute keine DECT Übernahme zwischen 2 Fritzboxen (man muss sich manuel in der jeweiligen Fritzbox anmelden - machen sie schon Jahre daran herum bis heute 0,0 )
 
Eine direkte Übernahme der angemeldeten DECT-Geräte zwischen zwei Fritz!Boxen ist nicht möglich, weil die Kennung der angemeldeten Mobilteile nicht im normalen Speicher der Box, sondern direkt in dem DECT-Chip gespeichert wird. Und dies kann nur durch eine erneute Anmeldung an der zweiten / neuen Box erreicht werden. Sofern man ein Backup einer alten Box in eine neue Box eingespielt hat, kann man allerdings den Punkt "Erweiterter Anmeldemodus" verwenden, dann geht die Anmeldung der Mobilteile etwas schneller.
 
bei anderen Hersteller von Telefonen klappt sowas mit DECT - bei AVM leider nicht.....auf den Lehrgängen versprechen sie schon seit Jahren das sie das Problem lösen wollen....bisher wurde nicht mal im Ansatz was dazu gemacht......
Das selbe gilt im WLAN Bereich mit dem Thema "Steering".....klappt bei AVM überhaupt nicht gut.
Auch das haben anderen Hersteller viel besser im Griff.

Ich selber verbaue schon seit Jahren Fritzboxen....aber im WLAN Bereich gibt es günstigere und bessere alternativen.
Auch im DECT habe ich bereits andere Hersteller verbaut und bin begeistert was die können.

AVM macht momentan eher Quantität anstatt Qualität !
Für den Otto normalo mag die Fritzbox ganz gut sein.....aber wehe man will ein bisschen mehr dann ist die Fritz am Ende des guten :)
 
Zurück
Oben