Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox - IPv6 Interface-ID "Verständnisfrage"

Ich nutze weder ddns noch inadyn, sondern nutze meine Fritz!Box zum updaten. Dazu braucht man aber ein gefreeztes Image, welches das Paket "onlinechanged-cgi" beinhaltet. Dies bietet nämlich die Möglichkeit, die IPv6-Adressen von mehreren Geräten im LAN in einem Rutsch zu updaten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wie man das unter Linux auf dem Raspi dann machen sollte, weiß ich aus dem Stehgreif erstmal nicht, da kann ich dir nicht helfen. Ich würde zur Probe aber mal folgendes testen: Diese URL

http://{username}:{password}@members.dyndns.org/nic/update?hostname={yourhostname}

auf dem Raspi per wget aufrufen und danach ( ca. 1 Minute warten ) nachsehen, ob die IPv4 und IPv6 auf dyndns dann den aktuellen Werten entsprechen. Da der Befehl ohne Angabe von IP-Adressen aufgerufen wird, probiert dyndns dann, die korrekte IPv4 und IPv6 Adresse alleine zu ermitteln.

Nur so nebenbei: Zeigt die FB jetzt auch die richtige Interface-ID an ? Die sollte jetzt ba27:ebff:fe64:aa05 sein
 
Guten Morgen ^^

Ja zeigt er mir alles an , hier die Screenshots.
1.JPG

2.JPG


Verstehe nur nicht, wieso da noch eine fd80 Adresse bei ist.


Ich musste unter Freigaben, die Interface-ID selber ändern !

Hat er selbst ,nach einem neustart. Nicht von alleine gemacht leider.

Aber jetzt stimmt alles , unter Netzwerk wie auch Freigaben steht die richtige Interface-ID ^^

Danke dir für die Hilfe, bis hier her.

Nun muss ich nur noch , den PI dazu bringen.
Die IPv4 & IPv6 Adresse, zu updaten mit dyndns.org

Gruß
Joerg62

PS : Hat funktioniert mit diesem Befehl : wget http://{username}:{password}@members.dyndns.org/nic/update?hostname={yourhostname}

Ausgabe via Telnet auf dem PI :

3.JPG

Auflösen des Hostnamens »xxxxxx.dyndns.org (xxxx.dyndns.org)« … xxx:xx:xxxxx:xxx:ba27:ebff:fe64:aa05, xx.xx.82.235
Verbindungsaufbau zu xxxxxx.dyndns.org (xxxxx.dyndns.org)|xxxx:xxx:xxxxx:xxxxx:ba27:ebff:fe64:aa05|:80 … verbunden.

Freetz möchte ich nicht mehr , auf meiner Fritzbox haben.
Hab ich früher , für OSCAM benutzt ect. Aber das macht alles der PI jetzt.
Mir wer eine lösung lieb , das der PI das Update auch durchführt für IPv4 & IPv6.

Danke hoffe du kannst mir , bis zum schluss "Lösung" Helfen.

Gruß
Joerg62
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei "dyndns.org" gefunden , zu inadyn :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber wie ich das , jetzt zu 100% richtig installiere und einstelle.
Weiß ich noch nicht, gerade wegen IPv4 und IPv6 Update.

Hoffe da auf Hilfe.^^


PS: Habe ein neues Thema aufgemacht , weil es sonst zuviel wird hier.

Picobot : Vielleicht hast ja noch, ein paar gute tipps für mich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die fe80::xxx Adresse ist die link lokale Adresse des PI. Diese IP wird grundsätzlich immer lokal von dem entsprechenden Gerät selbst, also in diesem Falle vom Raspi, generiert. Die fe80:xxx Adresse ist aber nur innerhalb deines eigenen LAN gültig.

Zusätzlich bekommt der Raspi, sobald er an der Fritz!Box angeschlossen ist, einen Prefix mitgeteilt und generiert dann eine zweite IPv6-Adresse. Wenn die Fritz!Box nicht im Internet ist, vergibt
sie als Prefix fd00::, so daß der Raspi dann eine zweite IPv6 hat, welche mit fd00:: beginnt. Ist die Box dagegen im Internet, dann leitet sie anstelle von fd00:: stattdessen den Prefix, den sie vom ISP bekommen hat, weiter. Diese beginnt meistens mit 2001:

Bezüglich der Updaterei lasse ich anderen Leuten den Vortritt, die sich besser mit dem Raspi auskennen.
 
Zurück
Oben