Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Faebse

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung. Habe das Freetz Image auf meine 7270 v3 mit den nötigen Paketen aufgespielt und das Smargo + v1.5 über einen USB Hub in die FB gesteckt.
Der Smargo wird erkannt, aber leider meine KabelBW Karte nicht. Wenn ich auf der CCcam info page schaue steht folgendes:

"Welcome to CCcam 2.2.1 server
card reader /dev/ttyUSB0
no or unknown card inserted"

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte? Gibt es irgendwo ein für mich taugliches Muster für die CCcam.cfg, oder kann ich den Standarteintrag so belassen? Muss ich CCcam.channelinfo auf KabelBW anpassen? Wie fahre ich fort wenn die Karte erkannt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir beim Einrichten ein paar Tipps geben.

Viele Grüße Faebse
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Wie hast du deinen Smargo eingestellt???
Versuchs mal mit diesen Settings:

AUTO
DREAM
0
0


Laut WI wird nämlich die Karte nicht erkannt, daß läßt auf falsche Settings für den Smargo schließen.
In deiner CCCam.cfg sollte der Smargo Eintrag bzw. Reader so aussehen:

SERIAL READER: /dev/ttyUSB0 smartreader+

Die CCCam.channelinfo ist nur für´s WI interessant. Die hat mit dem Erkennen der Karte nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Danke für den Hinweis, hat aber leider auch nicht funktioniert. Habe jetzt festgestellt dass es keinen Unterschied macht ob der Smargo angesteckt ist oder nicht. D.h. die beschriebene Meldung ist immer die selbe.

In der originalen Fritzbox Oberfläche zeigt er jetzt an "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"
Kann es sein das hier doch irgendwas nicht stimmt? Kann man da nicht irgendwo eine Log oder ähnliches einsehen um besser auf den Fehler zu kommen?
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Schau mal ob der Dienst "syslogd" in Freetz aktib´viert ist.
Da kannst Du sehen was beim start der box passiert.

Definitiv wird Deine Karte nicht erkannt...kenst Du dieses super Tutorial?:


Grüsse
szonic
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Ja die kannte ich, habe aber nochmal alles durchgespielt. Leider keine Änderung. Beim vielen Rein und Raus habe ich festgestellt das die LED nur bei den Einstellungen Auto/Dreambox/0/0 blinkt, ansonsten ist sie aus. Im Forum habe ich aber gelesen das die LED wohl ständig an sein sollte, dies ist bei mir nur ohne Karte so.
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

na dann Poste doch mal deine ganzen Einstellungen....

bei mir lief der Samrgo an der 7270 nur mit

auto
normal
0
0
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Wenn Du die Karte in den Smargo steckst, geht die LED aus, das ist korrekt.

Wenn Du den Smargo programmierst und testest, musst Du neu booten, das machst Du auch, ja?

Was steht denn im syslog?

Grüsse
szonic
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Hast du unter "CCcam" im Freetz auch den richtigen Treiber gewählt?
Haken setzen bei "USB Comport mit einem Treiber aktivieren"
Und dann nur
FDTI_SIO Modul waehlen

Weiter sind da keine Haken zu setzen
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Da habe ich dann wohl gleich mehrere Fehler gemacht. Die Karte erkennt er jetzt. Der Smargo läuft jetzt mit:

auto
normal
0
0

Das man nach jeder Änderung ein Neustart machen musste wusste ich nicht. Er hat die Karte jetzt nur in folgender Reihenfolge erkannt. Smargo programmieren und Karte raus, einstecken, Neustarten, Karte rein.
Vielen Dank dafür, muss jetzt allerdings hoffen das ich den Rest noch hinbekomme ;-). Falls nicht, melde ich mich natürlich wieder.

Vielen Dank und schöne Grüße
Faebse
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Sehr schön @Faebse, Danke für das Feedback! :)

...für "Danke" gibt es hier im DEB einen "Danke-Button" in jedem Beitrag! ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

.. ;-( leider hatte ich nur kurzfristig Erfolg. Irgendwie hat er die Verbindung zur Karte schon nach kurzer Zeit wieder verloren. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie vorher. Die Karte wird, auch wenn ich den von mir beschriebenen Vorgang aus meinem letzten post wiederhole, nicht mehr erkannt.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße Faebse
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

bisher passiv, habe den Hub jetzt aber mal angesteckt und funktioniert wieder - fragt sich nur wie lange. Vielen Dank mal wieder ;-)
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Fehlerquelle könnte der Stick seine oder aber der HUB....auf den würde ich jetzt mal Tippen....im Freetz-Bereich gibt es eine Liste mit HUBs die funktionieren...
 
AW: Fritzbox CS Einrichtung schlägt fehl

Hier findest Du die HUB-Liste:


Und hier findest Du eine Liste mit funzenden Sticks:


Grüsse
szonic
 
Zurück
Oben