Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7530 trennt Internetverbindung bei PC-Start

Trippelzwanzigdarter

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
40
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Moin moin,

ich hatte Anfang Dezember einen Anbieterwechsel zur Telekom vollzogen. Den Speedport-Router von der Telekom habe ich nicht genommen da ich ein Fritzfon habe. Somit habe ich mir die Fritzbox 7530 gekauft.

Jetzt habe ich festgestellt, dass beim ersten PC-Start am Tag die Internetverbindung von der Fritzbox getrennt und wieder aufgebaut wird. Nach dieser Aktion besteht die Internetverbindung dauerhaft, auch wenn ich den PC mehrmals am Tag an und aus mache.

Spaßeshalber habe ich mal das Patchkabel vom PC gezogen und auch abgelassen. Nächsten Tag beim ersten PC-Start trennte die Fritzbox nichts und nach Anschluss des Patchkabels war auch alles ok.

- Fritzbox OS aktuell 07.21
- Die Zwangstrennung in der Fritzbox ist deaktiviert.
- Patchkabel (Cat.6 S/FTP (PIMF)) gekauft, gleiches Problem.
- Internetverbindung über Windows getrennt, bei PC-Start gleiches Problem.

Fazit:

Die Fritzbox vollzieht die Trennung nur wenn beim ersten PC-Start am Tag die Fritzbox mit dem PC über Patchkabel verbunden ist.


Gruß Trippel
 
Lösung
Moin moin,

nächstes Update, vermutlich das letzte.

Habe die Tage das neue Netzteil verbaut (be quiet! Pure Power 11 cm ATX 500W BN297) und dann auch noch gleich den PC gereinigt und gelüftet. Und was soll ich sagen...die Fritzbox trennt die Internetverbindung nicht mehr beim erstmaligen PC-Start am Tag und auch sonst ist alles so wie es sein soll. Was mir aufgefallen ist, beim alte Netzteil lief der Lüfter bei jedem PC-Start sehr hoch an, beim jetzigen hört man nichts davon, sehr ruhig und leise.

Danke allen für die Unterstützung und hoffe der Fehler ist behoben.

Kommt gut ins nächste Jahr rein.

Gruß Trippel
So ein 600Watt Netzteil ist ja kein Kraftwerk, die Fritzel schon mal gar nicht. Sicher liegt es nicht an der Leistung.
Das könnte eine Störung beim Einschalten sein, in den Netzteilen sind extra Filter dafür drin, wenn die jetzt bei entladenen Kondensatoren, beim ersten Einschalten, besonders wenn das Netzteil alt oder stark belastet ist kann da schon beim Einschalten schon mal was auf "empfindliche" DSL Leitungen einstrahlen und damit aus dem Takt bringen.
Beides an einer Dose ist schon verdächtig. Mal sehen was morgen früh passiert, wenn es weg ist kannst Du noch einen Netzfilter, anderes Netzteil probieren, ander Leitung für die Fritz, oder aber mit dem Mist leben ...
 
Hi @Trippelzwanzigdarter,
gibt es noch mehrere Geräte im Netzwerk, die auf das Internet zugreifen? Wenn ja, kommen die Geräte zu jeder Zeit problemlos ins Internet; ohne eine Zwangstrennung auszulösen? .. oder ist der PC das erste und einzige Gerät was nach eventueller stundenlanger Internet-Inaktivität wieder eine Internetverbindung benötigt. Evtl. trennt auch die Gegenstelle, weil die Sitzung nicht mehr gültig ist.
Ich würde die Einstellung "Internet->Internetverbindung->Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)->Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen xx-yy Uhr" (wieder) aktivieren.
 
Moin dewildschwein500,

der PC ist der einzige im Netzwerk der auf das Internet zugreift. Habe mal die Zwangstrennung aktiviert, schauen wir mal morgenfrüh.
Ich habe mir jetzt auf Verdacht mal ein neues Netzteil (be Quiet! Pure Power 11 cm ATX 500W BN297) gekauft. Kommt wohl morgen an. Vieleicht ändert sich ja dann was.
Mein Nachbar hat auch t-online, aber die Speedbox und er hat keinerlei Trennungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Moin moin, kurzes Update.

Ich habe mal den Vorschlag von "dewildschwein500" durchgespielt und gestern Abend vor dem runterfahren den Haken bei "Zwangstrennung" gesetzt mit der vorgegebenen Uhrzeit 3-4 Uhr. Laut Ereignisprotokoll hat die FB um 03:28 "Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen". Heute morgen beim PC-Start war alles Top, keine Trennung.

Kann es sein das Telekom grundsätzlich einmal in 24 Stunden eine Zwangstrennung vollzieht und man das nicht umgehen kann weil die FB nicht von Telekom ist?

Das neue Netzteil werde ich die Tage natürlich trotzdem erneuern und nochmal alles testen.

Ich melde mich wieder.

Gruß Trippel (wünsche ein frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

nächstes Update, vermutlich das letzte.

Habe die Tage das neue Netzteil verbaut (be quiet! Pure Power 11 cm ATX 500W BN297) und dann auch noch gleich den PC gereinigt und gelüftet. Und was soll ich sagen...die Fritzbox trennt die Internetverbindung nicht mehr beim erstmaligen PC-Start am Tag und auch sonst ist alles so wie es sein soll. Was mir aufgefallen ist, beim alte Netzteil lief der Lüfter bei jedem PC-Start sehr hoch an, beim jetzigen hört man nichts davon, sehr ruhig und leise.

Danke allen für die Unterstützung und hoffe der Fehler ist behoben.

Kommt gut ins nächste Jahr rein.

Gruß Trippel
 
Zurück
Oben