Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7530 trennt Internetverbindung bei PC-Start

Trippelzwanzigdarter

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
40
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Moin moin,

ich hatte Anfang Dezember einen Anbieterwechsel zur Telekom vollzogen. Den Speedport-Router von der Telekom habe ich nicht genommen da ich ein Fritzfon habe. Somit habe ich mir die Fritzbox 7530 gekauft.

Jetzt habe ich festgestellt, dass beim ersten PC-Start am Tag die Internetverbindung von der Fritzbox getrennt und wieder aufgebaut wird. Nach dieser Aktion besteht die Internetverbindung dauerhaft, auch wenn ich den PC mehrmals am Tag an und aus mache.

Spaßeshalber habe ich mal das Patchkabel vom PC gezogen und auch abgelassen. Nächsten Tag beim ersten PC-Start trennte die Fritzbox nichts und nach Anschluss des Patchkabels war auch alles ok.

- Fritzbox OS aktuell 07.21
- Die Zwangstrennung in der Fritzbox ist deaktiviert.
- Patchkabel (Cat.6 S/FTP (PIMF)) gekauft, gleiches Problem.
- Internetverbindung über Windows getrennt, bei PC-Start gleiches Problem.

Fazit:

Die Fritzbox vollzieht die Trennung nur wenn beim ersten PC-Start am Tag die Fritzbox mit dem PC über Patchkabel verbunden ist.


Gruß Trippel
 
Lösung
Moin moin,

nächstes Update, vermutlich das letzte.

Habe die Tage das neue Netzteil verbaut (be quiet! Pure Power 11 cm ATX 500W BN297) und dann auch noch gleich den PC gereinigt und gelüftet. Und was soll ich sagen...die Fritzbox trennt die Internetverbindung nicht mehr beim erstmaligen PC-Start am Tag und auch sonst ist alles so wie es sein soll. Was mir aufgefallen ist, beim alte Netzteil lief der Lüfter bei jedem PC-Start sehr hoch an, beim jetzigen hört man nichts davon, sehr ruhig und leise.

Danke allen für die Unterstützung und hoffe der Fehler ist behoben.

Kommt gut ins nächste Jahr rein.

Gruß Trippel
Ok, neues LAN-Kabel Cat.6 S/FTP (PIMF) hatte ich mir ja schon gekauft. Vorher war das originale graue Flachbandkabel von Fritzbox angeschlossen.

Frage, was hat das mit dem Netzteil auf sich? Verbaut ist derzeit ein BeQuiet System Power 9 / 600W.
 
Das Netzteil könnte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht ist die Belastung einfach zu hoch bei einem Kaltstart nachdem alle Kondensatoren leer sind im Netzteil. Wenn jetzt alle 8 Steckdosen Strom ziehen kann es schon sein das es kurz zusammenbricht das es sogar zu einem Reconnect in der FB kommt. Sind allerdings nur Vermutungen bin kein Elektriker.
 
Ok, ich werde heute Abend nach dem runterfahren die Fritzbox von der 8-fach Steckerleiste nehmen und an eine andere Steckdose anschließen, dann sehen wir ja morgen mal wie sich die Box verhält beim ersten PC-Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben