Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 + TP-Link 7650 + VPN-Verbinung mit Steuerung von aussen..

PrivateSmith

Newbie
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Community,

folgendes Szenario liegt bei mir vor:

Eine Fritzbox 7490 (Firmware 7.5x) und
TP-Link 7650 (mobiler LTE Router) - Da ich auch ab und an mein Volumen sharen möchte an anderen Orten ausserhalb meiner Wohnung.
Dieser stellt per USB-Kabel die Internetverbindung per LTE mit der Fritzbox und dem rest der Welt bereit.

Ich kann alle Funktionen (Hausvernetzung per WLAN) und Verkabelung nutzen. Alle Geräte können ins Internet.
Ich möchte mit einem VPN-Zugang von aussen via WireGuard bzw. VPN (Fritzeigen) auf die Box zugreifen.

Provider 1&1 - LTE mit 2 MultiSIM Karten im Einsatz. Also O2 Netz bzw. bald 1&1 Netz.

Der Provider wechselt die IP Adresse nur, wenn ich einen neuen Connect am TP-Link durchführe. Eine öffentliche IP Adresse sehe ich und kann diese im Protokoll der VPN Anbindung angeben.
Das Routing erfolgt dann auf die Fritzeigene IP Adresse. Dennoch wird die Verbindung abgebrochen. Folglich war die Frage beim Provider nach einer "festen IP". Diese liegt nun vor. Doch auch hiermit bekomme ich von aussen den Zugriff nicht auf die Box (Test vom Handy über LTE). Das Routing der IP-Adresse vom Provider auf die Fritzeigene habe ich in der Fritzbox per NAT angepasst. Kann es sein, dass der Provider meine Anfrage von aussen auf meine Box per Firewall blockt oder diese nicht zuläßt ? Es muss doch möglich sein, egal von welcher Verbindung ich komme, einen VPN Zugriff zu bekommen.... Bei AVM bin ich angemeldet und kann somit auf die Box zugreifen...

Und ja, ich habe meinen Glasfaseranschluss (Telekom) gekündigt, da ich keine 2 teuren Tarife (Handy und Internet) zahlen möchte... Ich spare somit ca. 20 € pro Monat und bin mobil.
Da ich wenig Datenvolumen (im Schnitt max 70 GB) im Monat benötige, habe ich den Luxus, mit 34,95 € beide Welten zu nutzen. Sollte es für mein Problem keine Lösung geben, ist der "Komfort" halt nicht gegeben auch jucke... Wäre nur ein Feature, welches ich zusätzlich nutzen kann, aber nicht muss..

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und danke erst mal für die Antwort. Das kann ich gerne probieren, da die VPN-Verbindung auf die Box ja über den AVM eigenen Server in die Box gehen würde.
Jedoch stellt das auch gleichzeitig eine Gefahr da, da die Leitung sonst ungeschützt vom LTE-Router auf die Box kommt. Folglich auch andere Sniffen und ggf. Zugriff auf mein Heimnetzwerk bekommen könnten. Ich würde aber sowieso den externen LTE-Router vom Netz nehmen, wenn ich nicht da bin und kein Anlaß besteht, auf meine Box zu schauen. Damit habe ich auch kein Internet. ... Werde berichten ...


Edit:
So, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden:

Ich habe versucht über LTE mit dem Handy mich auf die Box zu schalten. Fehler: Geht nicht, da ich keine IP-Adresse zum ansteuern habe.
Lösung: Der LTE-Router hat ja ein eigenes WLAN und über das habe ich einfach den DNS auf die Box geleitet. Folglich kann ich auf dem WLAN-Zugang über den Router auch eine sichere VPN-Verbindung auf die Box starten. Das klappt sogar recht gut, da die LTE Verbindung den Tunnel aus meinem WLAN nun sauber auf die Box tunnelt. Habe nun vollen Zugriff per gesichertem Tunnel und das ist es, was mir nun von überall möglich ist.

Edit2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Expose ist somit nicht notwendig, wenn die Parameter im LTE-Router (IPSec Pass-through) erlaubt wird. Ist nun eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben