Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software FritzBox: Wer einen der folgenden Router nutzt, sollte sofort den Stecker ziehen.

Sie ist der ungeschlagene Liebling bei Nutzer*innen und unabhängigen Testinstitutionen.
Dennoch verliert selbst die FritzBox irgendwann an Sicherheit.
Wie bei allen technischen Geräten, die auf Updates angewiesen sind, sortiert nämlich auch AVM Modelle aus und versorgt sie nicht mehr mit aktueller Software.

FritzBox abgelaufen: Ist dein Gerät dabei?​

Die Zahl der älteren Geräte ohne weiterführenden Sicherheitssoftware nimmt auch bei Hersteller AVM stetig zu.
Ein entsprechendes Beispiel sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist.
Das Gute: Das Unternehmen versorgt Nutzerinnen und Nutzer über Jahre hinweg mit Aktualisierungen.

Laut der offiziellen Übersichtsseite stehen den mittlerweile 17 Geräten ohne „persönlichen Support“ aktuell 21 Router gegenüber, die ihn weiterhin erhalten und über 5 Jahre Herstellergarantie (ab Zeitpunkt des Erstkaufs) verfügen.
Fallen Updates allerdings irgendwann weg, kann die FritzBox ungewollt zum Sicherheitsrisiko werden.
Dann nämlich ist sie nicht mehr auf die neueste Attacken von Angreifern vorbereitet und kann leicht zum Einfallstor für Fremde werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das bedeutet das Update-Aus für deine FritzBox!​

Wie gefährlich es ohne aktuelle Firmware werden kann, zeigen vereinzelte Fälle.
So warnte 2021 das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Durch eine Aktualisierung konnten sich Nutzer*innen damals davor schützen.

Auch wenn jetzt noch keine Sicherheitslücken bekannt sind, solltest du deinen veralteten FritzBox-Router also besser vom Netz trennen.
Früher oder später könnte er sonst für dich zum Problem werden.
Einen neueren FritzBox-Router bekommst du zudem schnell und zum Teil für unter 100 Euro.

Nutze deine alte FritzBox als Repeater weiter.
1702655887215.png

Das Gute: Hast du einen neuen Router kannst du die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nutzen.
Das Gerät lässt sich nämlich als eine Art Repeater verwenden.
Damit bekommst du dann in fast jeder Ecke deiner Wohnung stabileres Internet.


Quellen: AVM, Chip
 
Brauchst du nicht. Beim letzten Sicherheitsfix waren noch Geräte dabei, die waren schon lange EOL. Unter anderem die 7490 und deine müsste auch dabei gewesen sein.
Weiß gar nicht was der Artikel soll. Geräte anderer Hersteller haben Sicherhitsprobleme schon am Werk und werden eher selten gefixt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer einen der folgenden Router nutzt, sollte sofort den Stecker ziehen."

Das ist ja wirklich Bild Niveau...

Ich gebe Lecter recht, AVM war in Sachen Updates immer sehr gutmütig unterwegs.
Warum auch nicht - der Patch schließt die Lücke ich sag mal zu 90% bei allen Boxen auf dem selben Wege - wenn dieser mit geringstem Mehraufwand auf ältere Modelle anwendbar ist, wird AVM nicht das Risiko eingehen, dass sich möglicherweise Nachrichten über gehackte AVM Router ergeben.
 
Zurück
Oben