Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software FritzBox: Darum lohnt sich der Kauf des neuen Routers

Ein neuer FritzBox-Router soll schon in kurzer Zeit käuflich zu erwerben sein. Das Gerät kommt mit einem durchschnittlichen Preis für die Vielzahl an neuen Funktionen, mit denen es ausgestattet ist.

FritzBox: So viel kostet der neue Router​

Bereits 2023 ging der FritzBox-Hersteller AVM an die Öffentlichkeit, um einen komplett neuen Router vorzustellen. Die 6670 Cable soll, wie der Name verrät, über einen Kabelanschluss arbeiten, dabei aber leistungsfähiger als viele andere Modelle sein. Darüber hinaus wird das Produkt besondere Maße haben, um selbst mehr Anschlüsse unterbringen zu können.

Diese Informationen sind aber nichts Neues.
Aktuell wurde der Router auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt, dort gab AVM dann schließlich bekannt, wann das Produkt endlich auf den Markt kommen solle. Wie teltarif.de berichtet, wird die FritzBox für 289 Euro zu haben sein, was im Vergleich mit anderen Modellen des Konzerns überraschend niedrig ausfällt. Durchschnittliche Router wie die 7590 AX kosten auch aktuell knapp 250 Euro, liegen also nur leicht unter der 6670 Cable.

1713049852766.png

Das bringt das Gerät mit sich​

Der Router wird überdies bereits in den nächsten Tagen in den Handel kommen.. Dadurch haben Kunden früher als erwartet Zugriff auf die neuen Features des Geräts, die nicht nur mit dem aktuellen WLAN-Standard zu tun haben.

Auf den WLAN-Standard WiFi-7 hat die FritzBox natürlich Zugriff, wodurch allerdings zusammen mit dem Kabelanschluss sehr hohe Verbindungsgeschwindigkeiten erreicht werden können. Zum Teil sollen bis zu 2880 MBit/s möglich sein. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Geräte sich nicht nur via WLAN mit dem Router verbinden können. Daneben gibt es LAN-Buchsen, die eine extrem hohe und stabile Datenübertragungsrate ermöglichen. Damit reagiert AVM laut teltarif.de auf Kritik der Kunden, die sich offenbar die physischen Anschlüsse zurückgewünscht hätten.


Quellen: teltarif.de
 
@Pilot dann hast du entweder eine 7590 nach 2020 oder hast bisher massiv Glück gehabt, die Modelle 2017-2020 rauchen reihenweise ab, weil die Spannungsversorgung der WLan Chips fehlerhaft ist - ich selber hab schon 4 Boxen in der Hand gehabt und ebay ist voll davon (defekte Boxen mit der Beschreibung, dass das WLAN schwach ist.)
 
Meine 7590 ist von 2018.
Hatte einen Blitzeinschlag. Auf dem dem freien Markt gekauft bei Amazon.
Versicherung hat bezahlt

Zu Wlan: deckt das ganze Haus ab. Zwar an eingen Stellen schwach. Aber kommt an........
 
Fritz ist ein Serien Produkt, in dem man vielleicht Stichprobenweise während der Produktion testet, darum kann es immer mal vorkommen, dass welche nicht 100% dem Standard entsprechen.
 
Nur die 7590 bis einschließlich ~2019, die 2020er Modelle sind nach aktuellem Stand davon nicht betroffen.
Vorzeichen für den kommenden Ausfall sind beim Neustart via Stecker ziehen, dass die Box extrem an der Unterseite fiept oder wenns schon arg zu spät ist die Box nach dem schönen Elektroschmorgeruch (Magicsmoke) riecht.
An der Unterseite der erste Buchstabe der Seriennummer gibt schnell Aufschluss:
J, K, und L sind betroffen, M ist bisher verschont geblieben.

Das hat nix mit einem Stichprobentest zu tun, die in den entsprechenfen Jahren verwendeten Chips sind alternativ eingesetzt worden, wegen dem Chipmangel und altern schneller als die anderen.
 
Ich hab auch 4 Stück der Problem-Serie im Einsatz und die tuen auch NOCH alle, die Problemserie altert beim ein und ausschalten extrem, deswegen sind da auch reihenweise bei dem letzten Update 7.57 ausgefallen und man dachte erst dass das Update die Box zerschießt und die Kisten die 24/7 laufen laufen auch, bis zum nächsten Stromausfall o.ä. ;) .

Ich erkläre es auch mal kurz grob was das Problem ist:

Auf dem Foto im Anhang seht ihr einmal das Bauteil mit der Bezeichnung ACSH, dass für die Spannungsversorgung der beiden WLan Chips zuständig ist.
Sind diese hin bekommen sie bei einem "Kaltstart" der Box die Spannungsversorgung nicht mehr hin und das Wlan fällt aus - die Box hat dann das Symptom, dass sie in den "Bootloop" geht.
Sind diese noch nicht ganz defekt fangen sie über längeren Zeitraum an die Chips danach zu brutzeln (die 055F Chips auf den zwei anderen Bildern) - Das Symptom in dem Fall ist, dass das Wlan (meist das 2,4ghz) nur noch ein, zwei, drei Meter reicht.

Die "guten" Bauteile haben die Aufschrift AUCH.

Hier mal eine Kleine eBay Auswahl von Boxen die alle komischerweise das selbe Problem haben...

126432647073
235387943181
296345050937
186396211165
276431563745

auch geil ist beim letzten der Satz:
"Auf Grund einiger Anfragen, die Seriennummer beginnt mit K303."

Ein Schelm.... ^^
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@yoshi2001 Baujahr P ist 2022, da war die 7590AX schon lange auf dem Markt, sicher dass du eine 7590 hast? Es betrifft NUR die erste Version der 7590!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beim Vorhanden sein einer Rechnung/Lieferschein ja, meine Boxen sind aber noch A) intakt und B) habe ich nur für eine einen Lieferschein und die ist über die 5 Jahre drüberher und die anderen 3 sind "defekte" Boxen von eBay gewesen die nur einen Recover brauchten ;P
Da macht AVM dann garnix, auch wenn man anhand der Seriennummer das Baujahr nachweisen kann.

Ich kann aber berichten, wenn ihr den Lieferschein habt tauscht AVM problemlos aus, ein Kollege hatte seine "Mai 2019er Box" vor ein paar Wochen eingeschickt und eine nigelnagelneue 2024er 7590 wiederbekommen (S-Jahrgang). Ob diese nur eine revidierte und neu gelabelte ist kann ich so nicht sagen.
P.S. wer sich noch etwas genauer dafür interessiert, hier 26 Seiten und die genaue Aufdröselung wie die Ergründung des Problems ablief...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ab Seite 3 (Juni 2023) bin ich selber auch mit vertreten.
 
Ich hab die 7590AX.
OK das wusste ich so nicht das nur die allerersten Versionen der 7590 ohne AX davon betroffen waren.
 
Ist ja automatisch, die M Baureihe (2020) ist ja nicht mehr betroffen und die 7590AX kam erst Mitte 2021 raus ;)
 
Zurück
Oben