Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390, OSCam, kein User connect möglich

mutzel6

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Osten
Ich möchte gern von meiner Fritzbox 7330 auf die 7390 umsteigen.
Habe soweit alles fertig Fritz!OS 6.20, OSCam kompiliert, Freetz gebaut. Funktioniert auch. Internet geht, OSCam startet, Reader werden erkannt. Port-Forwarding für Remote-Desktop eingerichtet und funktioniert.

Es kann aber kein User zu OSCam connecten. Im Log kommt auch kein Verbindungsversuch.
Telnet auf die Box mit dem passenden Port funktioniert auch nicht. Weder von extern (Port-Weiterleitung ist eingerichtet) noch von intern.

Es ist geradezu so, als ob die Fritze alle Verbindungsversuche auf meinen OSCam-Port von vorn herein blockt, so dass auch keine Anfrage bis zum OSCam-Service durchkommt.

Hat irgendwer Erfahrung damit und kann mir sagen, wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank!
 
AW: Ich möchte gern von meiner Fritzbox 7330 auf die 7390 umsteigen.

Das Image ist selbst gebaut. Das OSCam auch.

Ich habe die letzte OSCam-Revision genommen (10070-irgendwas) und nachdem die nicht ging, die auf meiner Fritzbox 7330SL funktonierende 9577 noch einmal für die Fritzbox 7390 gebaut. Beides mit dem selben Effekt.

Port-Forwarding habe ich eingerichtet. Da hat sich ja auch nichts wesentliches geändert zwischen den beiden Boxen, außer dass Fernzugriff aktiviert sein muss, was ich eh anhabe. Der funktioniert auch (Zugriff auf die Box von extern auf Port 443).

Ich hatte gehofft, dass irgendwer das Problem kennt oder dass es sich um ein bekanntes Phänomen handelt - obwohl ich auch nach intensiver Suche nichts vergleichbares finden konnte.

Ich habe auch mal ein Image aus dem Board genommen. Dort startete OSCam aber nicht, weil der Ordner /var/InternerSpeicher/... nicht gefunden werden konnte. Ich wollte mich dann aber nicht damit beschäftigen, weil mich das vielleicht gar nicht weiter bringt.

Kann mir jemand vielleicht ein 7390-Image mit internem Addon empfehlen, was ohne Probleme funktioniert? So könnte ich das Problem vielleicht zumindest mal eingrenzen.

Vielen Dank.
 
AW: Fritzbox 7390, OSCam, kein User connect möglich

Für Home Cs: hast du bei dei den Clienten die IP der neuen Fritzbox in der C-Line getestet.
Für I-Net Cs:
- Portweiterleung testen =
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- dyndns testen = auf die dynseite deines dyn Anbieters gehen und schauen, ob deine öffentliche IP überein stimmt mit der dyn IP. Wenn nicht klick auf deine öffentliche IP. so dass sie bei dy übernommen wird. Unten auf save drücken

Die Clienten sollten einen Pingtest durchführen....
 
AW: Fritzbox 7390, OSCam, kein User connect möglich

Also
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich selber seit Sonntag am laufen und nur Probleme damit. Fast täglich reboots oder die DSL Verbindung bricht ab. Dieses Problem schildern viele User im Zusammenhang mit VDSL und Vectoring was ich auch habe. Wäre super wenn es zetinah eine neue Version gibt, die auf der aktuellen Labor Version basiert, denn da sollen die Probleme behoben sein. Ich spiele auch gerne Tester. :)
 
AW: Fritzbox 7390, OSCam, kein User connect möglich

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe.

Leider bin ich bei der Lösung des Problems noch keinen Schritt weiter gekommen.
Die Images die ich ausprobiert habe funktionieren. Sowohl die selbst erstellten, als auch die fertigen.

OSCam-Binaries habe ich verschiedene ausprobiert. Laufen alle soweit.

Ich hab im Moment meine FritzBox 7330 mit den Readern im Netzwerk hängen und parallel dazu die neue 7390. Die IP's sind bei mir 192.168.6.1 bzw. 192.168.6.2. Dazu nehme ich zum testen eine alte DBox, die lässt sich gut übers Netz konfigurieren.

Wenn ich dort die IP 192.168.6.1 in der C-Line der CCam.cfg eintrage, connected die Box sofort auf das OSCam der alten Fritze. Änder ich die IP auf 192.168.6.2 kommt im Log der neuen Fritz (im OSCam WebIf) nichts an. Kein Connct-Versuch oder irgendwas. Im Log steht immer nur der Zugriff auf die Weboberfläche.

Im Log sieht das so aus, beim Start:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hab im Moment keinen Reader dran hängen, darum der USB0-Error. Aber der User-Connect muss ja auch so funktionieren, ohne Reader. Selbst wenn die Configs im OSCam nicht stimmen würden, müsste ein Verbindungsversuch stattfinden. Lt. Log horcht OSCam ja auf Port 23006 und die C-Line ist C: 192.168.6.2 23006 USER PW.

Das ganze sieht nach einem Netzwerkproblem aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wo. Die Box selbst ist ja im Netzwerk da (WebIf geht). Die DBox ist auch da - die kann ich konfigurieren. Nur sieht es so aus, als würde keine Anfrage durchkommen.

Ich werd mir als nächstes mal ein Freetz mit TCPDUMP bauen, um zu kucken, ob überhaupt eine Anfrage von der DBox auf dem richtigen Port ankommt.

Wenn irgendwer noch einen Vorschlag hat: nur her damit.

Bis dahin erstmal Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritzbox 7390, OSCam, kein User connect möglich

[EDIT]
Image mit TCPDUMP läuft. Anfragen von meiner DBox kommen auch an. Wenn ich nach meinem CCCam-Port 23006 filter, sieht das so aus:

22:16:40.422450 IP fritz.box.23006 > 192.168.6.51.1296: Flags [S.], seq 4063478985, ack 1465625883, win 5792, options [mss 1460,sackOK,TS val 15649 ecr 597704,nop,wscale 2], length 0
22:16:45.418457 IP fritz.box.23006 > 192.168.6.51.1296: Flags [.], ack 2, win 1448, options [nop,nop,TS val 16898 ecr 598204], length 0

Die IP 192.168.6.51 gehört meiner DBox.

Es scheint also so, als ob das OSCam bzw. CCCam nicht reagiert. Kann mir jemand ein funktionierendes OSCam-Binary empfehlen, was auf der FritzBox 7390 läuft?

Oder hat irgendwer eine Idee, wieso die Anfragen evtl. blockiert werden? Mit der Firewall hat es ja an sich nichts zu tun, weil die Anfragen nicht von "außen" (übers Internet) reinkommen - wobei ich die Portfreigaben natürlich trotzdem eingerichtet habe.

Tausend Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben