Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 downgraden

nemesis0409

Newbie
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo ich möchte auf meine 7390 mit letzter Firmwareversion (06.86) freetz aufspielen.
Da dies nicht funktioniert müsste ich die Box auf mindesten Link ist nicht mehr aktiv.0 zurücksetzten.
Kann mir jemand weiterhelfen, bzw einen link für die entsprechende Recover.exe posten.

Vielen Danke im Voraus
 
Hallo, Downgrade hat funktioniert, aber Freetz konnte ich nicht instalieren.
Ich bräuchte die 05.50 exe.
 
Um Freetz installieren zu können ist es nicht zwingend erforderlich, auf eine ältere Firmwareversion zu downgraden. Das geht auch mit Hilfe eines "in-memory" Images, welches dann über den Bootloader ins RAM der Box geladen und gestartet wird, denn hierbei findet keine Signaturüberprüfung statt.

Bei den neueren Fritz!Boxen ist es sogar der einzige Weg, weil es für die neueren Boxen nie eine Firmware ohne Signaturprüfung gab. Daher ist es, selbst wenn du es auf deiner 7390 mit der alten Methode hinbekommen solltest sinnvoll, sich mit dem Flashen über den Bootloader vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Upps, da muß ich mich wohl wegen der falschen Information entschuldigen.

Ich bin halt verwöhnt: Die ältesten Boxen, welche ich hier rumliegen habe, sind die 7412 und die 7490. Eine 7390 hatte ich nie, daher wußte ich nicht, daß die Ressourcen dieses Modells die Installation eines in-memory nicht erlauben. Ungeachtet dessen haben ja erfreulicherweise andere User noch alt genügende Recovery-Images für die 7390 anbieten können, so daß der Freetz-Installation nichts mehr im Wege stehen sollte.

Und sich in die in-memory Variante einzulesen schadet ohnehin nicht, da es bei den neusten Modellen ja nur noch so funktioniert. Denn früher oder später wird sich ja jeder mal eine aktuelle Box kaufen wollen und dann weiß man schon, wie man die neueren Modelle dann freezen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muß mal dich wieder korrigieren. In-Memory in der bekannten Form ist "out" für die neuen Modelle. Partitionen für Filesystem und Kernel gibt es nicht mehr, nur noch fit Partitionen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
solls mit push_firmware angeblich weitergehen

Info zu neueren Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies trifft meines Wissens aber ja nur auf die allerneusten "AX" Modelle zu, oder sehe ich das falsch ?
 
Zurück
Oben