Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7170 geht nicht hinter o2 Box 6431

monaqo

Newbie
Registriert
21. Oktober 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Da ich mehrere VoIP Rufnummern bei div. Anbietern habe (sipgate, etc.) hatte ich diese bisher in meine FritzBox 7170 eingetragen. Diese Box war per LAN Kabel an die Alice 5130 angeschlossen. Telefon per Y-Kabel an die Analogbuchse der Alice Box. Somit konnte ich alle Telefonummern nutzen und meine PCs an die FritzBox oder Alice Box anschließen.
Nun hat mir o2 allerdings die neue Box 6431 aufs Auge gedrückt, wegen "neuer Technik" (ich vermute VDSL), obwohl ich keinen Tarifwechsel veranlasst habe.
Jetzt kann ich die FritzBox allerdings nicht mehr nutzen. Weder Internet, noch Telefon. Es leuchtet dort nur noch die Power LED und die INFO LED bleibt aus. Das würde wohl bedeuten, dass über das LAN Kabel nichts mehr in die FritzBox kommt.
Das sollte doch nicht mit VDSL zu tun haben - oder?
Wie gesagt, die FritzBox wählt sich nicht selbst ins Internet ein, sondern Zugang erfolgt per LAN Kabel über die o2 Box.

Da man in o2 Geräten offenbar nicht mehrere VoIP Rufnummern eintragen kann, habe ich damals diese einfache Lösung gewählt.

Weiß jemand ob die FritzBox nun tatsächlich nicht mehr hinter der o2 Box genutzt werden kann?

Ich kenne mich mit Eintragungen und Einstellungen wie in https://www.digital-eliteboard.com/...ueber-fritzbox-7170-hinter-o2-box-6431-a.html erwähnt leider nicht so aus und wollte einfach nur meine bisher bestens konfigurierte FritzBox wieder hinter die o2 Box hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FritzBox 7170 geht nicht hinter o2 Box 6431

ja, so hatte ich es bisher an der alten Alice Box, aber mit der neuen o2 Box funktioniert das nicht mehr. Wenn die FritzBox einfach per LAN an der o2 Box hängt, sollte das doch eigentlich problemlos funktionieren, aber an der FritzBox leuchtet die INFO LED (für LAN Anschluss an o2 Box) nicht.
 
AW: FritzBox 7170 geht nicht hinter o2 Box 6431

Verstehe die Antwort jetzt nicht. Internet über Lan-1 sollt immer gehen. Du mußt nur die IP der 7170 an die von O2 anpassen. Die nutzt zu 100% eine anderen IP-Bereich.
 
AW: FritzBox 7170 geht nicht hinter o2 Box 6431

Das Problem, dass die LAN Verbindung nicht ging, lag wohl an der Freischaltung der neuen o2 Box und hat sich inzwischen erledigt.
Per FritzBox komme ich nun ins Internet und auch ankommende Anrufe werden auf alle in der FritzBox eingetragenen sipgate VoIP Rufnummern angenommen.
Ausgehende Telefonate hatte ich in der Fritzbox über die Festnetz-Rufnummer (die zum o2 DSL/Festnetz-Anschluss gehört) hinterlegt gehabt. Diese Rufnummer ist auch als "Festnetz-Nr.") in der Fritzbox 7170 eingetragen.
Per Y-Kabel hat die Fritzbox Verbindung zum Analog-Telefon-Stecker an der o2 Box. So hatte das bisher prima funktioniert.
Jetzt mit der neuen o2 Box 6431 kann man aber so keine ausgehenden Gespräche führen, es kommt nur "besetzt".
Eigentlich sollte die o2 Box die FritzBox anstelle eines Analog-Telefons über das Y-Kabel zulassen. Und an der Konfiguration in der Fritzbox hat sich auch nichts geändert. Ausgehende Anrufe über Festnetz ( = Y-Kabel, das in de o2 Box steckt) führen.


"Internet"-Einstellungen in der FritzBox sind so:
Internet über LAN1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt
IP Adresse über DHCP beziehen
 
AW: FritzBox 7170 geht nicht hinter o2 Box 6431

Ja, wenn man ein analoges Telefon an die Telefonbuchse der o2 Box steckt, kann man raus telefonieren.
 
Zurück
Oben