Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Freischalttools/Patcher/Navcores/Karten

Jepp, diese kann der TTA leider nicht patchen, weil es eine 10.XXX ist, anderer Aufbau. Nur die Karten und Blitzer kann er, wenn deine selbst erstellte ttgo.bif auf der SD liegt. Lass sie dort einfach liegen, die stört nicht, und du hast sie für kommende Karten dann gleich "vor Ort". Also die NC auf die SD, Landkarte auch, diese vom TTA schonmal freischalten lassen, dann ins Auto, NC wird installiert, Landkarte ist ja schon aktiv, geht in einem Rutsch. Nur etwas Geduld, siehst ja die "Eieruhr" im Display. Viel Glück
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Nur um die vom TTActivator oder entsprechenden Downloadangeboten bezogenen (NB1)Karten später auf dem NB1 auch nutzen zu können, benötigst du eine gepatchte NC (hinsichtlich Bezug siehe den Hinweis in der Anleitung) und vor allen Dingen die für deine benutzte Speicherkarte gemäß Anleitung erstellte Datei ttgo.bif für die gerätespezifische Freischaltung der Karte(n). Auch ein späterer Wechsel der Speicherkarte erfordert die erneute Erstellung der ttgo.bif, da eine andere Speicherkarte immer eine andere Geräte-ID generiert.

P.S: Leider verfügst du wohl noch nicht über genug Beiträge/Bedankungen, um eine PN führen zu können (z.B. für die gepatchte NC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also Ja ^^

Gestern hab ichs ohne die gepatchte NC probiert, ging nicht. Heute morgen mit der gepatchten und es hat geklappt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab die gepatchte NC selbst gefunden, in irgendeinem spanischen Forum. Trotzdem Danke

Und Danke für die Unterstützung :smile:

Edit: Das nächste Ziel ist dann, eine neue SD-Karte zu erstellen, da die 4GB der beiliegenden Karte für Europa leider zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Dachte nicht, dass es so einfach ist, weil ja abgesehen vom Kartenmaterial und der NC Installationsdatei schon einige Ordner und Dateien auf der SD-Karte sind.

Werd ich machen, sobald ich mir eine neue SD besorgt hab.

Edit: Das erstellen der neuen SD hat perfekt geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank an Alle für dieses Supertool TTActivator.

Mit meinem Rider 2013 bin ich aber zuerst mit diesem Fred und dem untauglichen TTActivator 1.4 auf die Nase gefallen. Für Neulinge in diesem Thema wäre es mehr als hilfreich dieses Thema zu bereinigen

Und sorry, aber dreht man sich mit diesem Link nicht im Kreis?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man landet doch wieder bei dem TTActivator.

Zu dem Begriff "Intuitiv" eine Bemerkung oder Frage zu dem Reiter "Kartendownloader"
Ich nehme mal an wenn ich Karten wie D-A-CH oder Italy in einen Ordner auf der Festplatte downloade, so lösche ich später auf dem Rider z.B. "Greece", kopiere dann z.B. "Italy" auf den Rider und aktiviere "Italy" mit dem TTActivator. So weit richtig?
Was passiert wenn ich aber "Italy" mittels Option "Download auf das Gerät" gleich auf den Rider spiele. Wird "Greece" automatisch gelöscht > Speicherplatz auf dem Rider.
Mit Try&Error bekomme ich das heraus. Intuitiv ist das aber nicht.

Ein Hinweis noch zu dem Reiter "QuickGPSFix"
Ist das Navi jede Woche eine Stunde in Betrieb, so werden die aktuellen QuickGPSFix-Daten via Satellit automatisch auf den Rider (jedes Navi!) gespielt. Somit ist dieser wöchentliche Download höchst überflüssig.
Ich fände es sehr hilfreich diesen Hinweis dort einzutragen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man die verlinkte Anleitung ignoriert und statt dessen lieber weiter Beiträge mit der Bitte um "Hilfe bei der Bedienung des TTActivators" verfasst, dann ja. Lies noch einmal genau, was ich überhaupt dazu geschrieben habe.
Dass der TTActivator 1.4 ausgerechnet bei einem Rider 2013 nicht funktioniert haben soll, halte ich für ein weiteres unbewiesenes Gerücht. Es gab immer mal Bugs - zuletzt gravierende in der Version 1.14, daher unbedingt auf die 1.15 updaten - aber NC-Patchen, Kartenbezug und Freischaltung hat mit der damaligen 1.4 problemlos funktioniert. Wenn eine Karte mal nicht bereits am ersten Tag des Erscheinen ihres Freischaltcodes mit dem TT-Activator freischaltbar sein sollte, dann liegt das nicht an einer Nicht-Eignung oder einem Bug dieses Programmes, sondern meist am Unverständnis des Bedieners hinsichtlich der Funktionsweise solcher Tools. Stichwort Aktualisierung meta.txt und dass dahinter immer ein Mensch stehen muß, selbst bei Vorhandenseins eines Update-Buttons. Im Frühstadium einer neuen Kartenversion muß halt der komfortverwöhnte Button-Klicker dem Tool-Ersteller diese Arbeit auch mal abnehmen. Oder halt ein paar Tage warten...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Manche Menschen haben eben ein seltsames Verständnis von Intuitiv. Wenn du beim Bäcker gewohnt bist, dass der dir deine Brötchen immer gleich in den ausreichend leeren Korb wirft, wunderst du dich doch auch nicht, dass er den von dir im Korb ausnahmsweise mal vergessenen Krempel nicht automatisch vorher entfernt.
Woher soll ein solches Programm (oder der Bäcker) auch wissen, ob du "Greece" (oder den Krempel im Korb) behalten möchtest oder nicht? Kopfschüttel...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das würde ich eher in das Reich "unbewiesene Mythen" einordnen. Bei "unbehandelten" Geräten mit GL1 und SirfStar 3 reichen schon 2-3 Tage Nichtbenutzung für schwerwiegende Probleme beim Finden der Satelliten. Wenn dem "mit einmal Nutzung pro Woche ist alles gut" nämlich wirklich so wäre, hätte man sich nach dem WNRO den Kopf hinsichtlich Problem Warmstartverhalten von Navis mit nicht aktualisiertem GPS-Fix nach einigen Tagen Nichtbenutzung nicht zerbrechen müssen. Wird ein TT-Navi allerdings in dieser Hinsicht auf den neuesten Firmwarestand gebracht bzw. beim WNRO-gefixten GL1-Gerät eine suicide.dat eingesetzt sowie beim GL2-Gerät die aktuelle Datei "glgps" im Ordner "bin" und nur die Datei "cebee.cebee" im Ordner "ephem" eingesetzt, dann ist ein späterer GPS-Fix durch den User allerdings wirklich überflüssig wie ein Kropf und der Ordner ephem kann problemlos leer bleiben (bis auf die cebee.cebee beim GL2) und das Navi findet auch nach monatelanger Nichtbenutzung problemlos die Satelliten.
Für alle WNRO-Aktualisierungs-Ignoranten bleibt der wöchentliche GPS-Fix durch TT-Home (oder eigenständige Tools) dagegen weiterhin Pflicht. Woher soll TTActivator also wissen, welche Spezies von Navi-User da vor ihm sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon die in #74 verlinkte WNRO-gefixte NC? Wenn nein, mach diese drauf und dazu die aktuelle Carminatkarte (high-level-c-automotive) Europe_Zone_Central_1050_10180 und der ONE-XL wird im Freien nach ca. 1-2 Minuten die Satelliten finden und nach einer weiteren Minute die aktuelle Zeit.
 
Ja natürlich. Je nach Größe des internen Speichers (0, 512 MB oder 1 GB) und deiner Länderkarte (Europe_Zone_Central_1050_10180) musst du das sogar. Eine Kombination NC intern - Karte extern - ist eh nur bei einem Go möglich, falls jemand mit einem 512 MB / 1 GB One-XL und Kartenwunsch größer 512 MB / 1 GB auf diese Idee kommen sollte. Es muß bei einem Nicht-Go immer alles auf die Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dein ONE XL über eine SD-Karten-Slot verfügt (die gibt es auch ohne) stehen dir ja alle Wege offen, was die Kartengröße betrifft.
dann nehme eine SDHC-Karte von 8GB oder 16GB. Klasse 6 reicht aus als Geschwindigkeit. damit bist du dann Zukunftssicher.
 
Danke euch für eure Antworten.Werde es ausprobieren.Bei der WNRO-gefixte NC muss ich den Loquendo Ordner noch hinzufügen wegen Computerstimmen und Blitzer-
LG
 
Zurück
Oben