Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Freischalttools/Patcher/Navcores/Karten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gibt's schlimmeres ;-) Der TTActivator ist noch das einfachste Freischalt-Tool, was die Bedienung angeht. Und der Karten-Download für die passende Karte ist sogar noch "inklusive" und geht ultraschnell :blush:

Da kann kein älteres Freischalttool mehr mithalten! Was dir vermutlich auf Win10 zu schaffen macht ist der Windows-Defender, oder? :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, habe ich aber in Griff...
Danke euch für eure Hilfe. Finde das klasse, wie schnell man bei euch Hilfe bekommt.
Kleiner Tipp, weil mir das auch immer und immer wieder passiert: je mehr man Fachmann in einer Sache ist und je tiefer man drin steckt, umso mehr erwischt man sich immer wieder dabei, dass man nicht genug drauf achtet, wo denn so ein blutiger Anfänger in der Sache eigentlich steht.

Wünsche allseits einen Schönen Sonntag
 
@fritzfrie
Wenn Du mit einem von den älteren Freischalttools gut klar kommst, warum nicht. Es besteht ja kein Zwang den TTActivator zu verwenden ;-) Der klare Vorteil des TTActivator ist halt eben wie schon erwähnt der superschnelle Download der gewünchten Karte und die direkte Freischaltung in einem Rutsch. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht mehr. Aber ich kann das sehr gut verstehen. Der Mensch ist ja bekanntlich ein "Gewohnheitstier" ;-) Alles Neue wird zu Anfangs erstmal mißtrauisch bzw. kritisch "beäugt" :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo Fachleute,
eine Frage habe ich noch: was bedeutet Kartentyp/generation? Generation ist wohl der Aktualisierungsstand, aber Typ?
Was stelle ich bei dem o.a. Gerät m besten ein?

Gruß
Fritz
 
Es gibt Kartentypen - NAV2 low-level, Carminat, high-level, NAV3/Mazda NB1 etc - welche über die 4-stellige Nummer am Ende der Kartenbezeichnung bestimmt werden. Kartengenerationen sind die jeweiligen Kartenreleases, also die ersten 4 Ziffern die auf den Kartennamen folgen. Aktuell wäre das also die Kartengeneration 1050. Mit dem TTActivator lassen sich bei Bedarf aber auch ältere Karten downloaden, wenn für diese z.B. nur für die ältere Kartengeneration ein Freischaltcode existiert (Beispiele Morocco_1040_9807, India_1025_9381 oder Israel_1025_9381)
Für die Kartentypen bestehen Mindestvoraussetzungen hinsichtlich vorhandener Geräte-NC. Dieser Übersicht zu entnehmen:
Die Farbenzuordnungen der Kartentypen sind am linken Rand des Mapcharts erklärt, zur besseren Lesbarkeit einfach das Bild nach links drehen.
Zusätzlich gibt es noch regionale Zuständigkeiten, welche ebenfalls über diese 4-stellige Nummer am Ende der Kartenbezeichnung definiert werden. Hier hatte ich das mal für das 1040er Release aufgelistet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich immer die aktuellste für deine Geräte-NC optimal geeignete, größenmäßig passende und vor allem freischaltbare Karte. Für den Rider aus #443 also je nach Verfügbarkeit (es gibt nicht alle Länderkarten auch in allen Kartentypen) high-level-u, high-level-u-no-asr oder auch Carminat (high-level-c-automotive). Alternativ (wenn in keinem anderen Kartentyp verfüg- bzw. freischaltbar) wären auch noch (um überflüssige Dateien/Ordner bereinigte) NAV3-Karten möglich. 2 geeignete high-level-u Karten hatte ich dir in #445 genannt. Bezüglich Freischaltbarkeit informiert dich der TTActivator vor dem Downloadstart noch einmal. Daher immer dessen Datei meta.txt aktuell halten lassen (Tools -> Update meta) oder notfalls auch selber mal von Hand aktualisieren, wenn der TTActivator ausnahmsweise von seinem Ersteller noch nicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden konnte, der benötigte Kartecode aber bereits vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,
kann sein, dass dieses Problem irgendwo im Forum schon behandelt wurde. Ich hatte das Problem, dass TTActivator nie meine SD-Karte gefunden hat sowie Verzeichnis-Pfad aussuchen hat auch nicht funktioniert. Verschiedene Lesegeräte getestet und auch PC's/Laptops. Da mir die neuen 1050er Karten für NB1 (Mazda) Aktivieren und FastActive die nicht Freischalten wollte/Konnte, trotz neuen meta Update, habe ich noch mal etwas herum getestet und war endlich erfolgreich mit TTActivator.

Lösung: Datei ttgo.bif das im DIR Verzeichnis liegt, sah bei mir so aus...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... Ich hab einfach die Leerzeichen entfernt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und siehe da, TTActivator findet nun die Speicherkarte, egal ob unter Windoof oder Linux. Die Leerzeichen habe ich nicht selbst eingefügt, dass musste ein Tool damals so erstellt haben.
Finde es echt stark, dass man das Tool auch unter Linux nutzen kann (über mono-complete). Ab jetzt, mein neues Freischalttool! :smile:
Wie oben schon gesagt, allein das man die Karten direkt Downloaden kann ist schon echt stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit der ttgo.bif auch auf der Speicherkarte, damit TTActivator diese auch als einen TT erkennen kann, wurde schon öfters erwähnt. Auch das mit dem Entfernen eventuell vorhandener Leerzeichen findet sich z.B. in der Anleitung für das Mazda-NB1. Aber es schadet keinesfalls, wenn man da auch von selbst durch eigene Überlegungen drauf kommt.
Auch FastActivate - und jedes andere Tool - kann dir übrigens die NB1-Karten (und auch andere ohne eigenen Code) freischalten, wenn du die *.meta der NB1-Karte mit einer alternativen *.meta einer freischaltbaren Karte austauschst: https://www.digital-eliteboard.com/...mit-hilfe-des-codes-verwandter-karten.359167/
Der TTActivator kann das für dich erledigen, aber auch nur, wenn dessen Ersteller das dafür Nötige auch in die meta.txt des Tools eingepflegt hat: https://www.digital-eliteboard.com/threads/1050er-karten-fragen-und-antworten.489863/#post-3781889
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die ttgo.bif auf der Speicherkarte DIR liegen soll, ist mir schon klar gewesen und die war auch schon vorhanden :)
Aber den part, dass leer Zeichen raus genommen werden soll, habe ich im Thread einfach überlesen :( Naja, jetzt geht alles und ich bin Mega Happy
 
Jetzt habe ich gerade nachgesehen und siehe da, der TTActivator v1.11 ist ja tatsächlich bereits Online :grinning:
Hat hier eigentlich schon mal jemand die "RDS-TMC" Geschichte getestet?


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • TTActivator-v1.11.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 64
@Lecter

Die "RDS-TMC" Geschichte beschäftigt mich schon länger, diese Funktion sollte Sender im Gerät eintragen die RDS-TMC-Daten anbieten (wichtig für Staumeldungen auf der geplanten Route). Österreich ist jedoch nicht in der Liste! Auch manuelles hinzufügen scheiterte bislang, da ich auch über "Tante Google" keine Daten für RDS-TMC in Austria gefunden habe!
Ich bleibe aber dran:coldsweat:.
LG denkmawos
 
Hab hier etwas, aber mit Anmeldung, gefunden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Vielleicht hilft ja die Suche nach Location Table besser weiter

-----------

zu 'Post 463: jetzt auch mit Erklärvideo....könntest den Link ja bei @alfred anpinnen....oder er selbst ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dank an master 131
 
Zurück
Oben