Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer durch Umschalten der Server_VIP1

samy62

Newbie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Punkte
23
Hallo,
meine VIP1 (CS-Server) verursacht beim Programmwechsel Freezer bei den Client-Receivern. Habe lange hier geblättert, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Weiß jemand Rat?
Folgender Aufbau:
VIP1 (Vers.1 mit 2 USB und alter FB) als Server
VIP1 (Vers.2 mit 1 USB und neuer FB) als Client
VIP2 als Client
Router ist FritzBox 7270
alle Geräte mit fester IP, also ohne DHCP
Server: Homecamd 2.0 (MAC Verify)

Habe alles so eingerichtet, wie es das hervorragende
Edision Argus VIP als Server. HOWTO“
hier im Board beschreibt.
Funktioniert auch alles sehr gut, bis auf die Freezer, die manchmal auftreten.
Irgendwann habe ich mal bemerkt, dass die Freezer immer auftreten, wenn am SERVER-VIP das Programm gewechselt wird. Dabei ist es egal, ob zwischen offenen oder Pay-Sendern umgeschaltet wird. Läuft auf einem Client-Receiver (egal ob VIP1 oder VIP2) ein Pay-Sender, friert das Bild für ca. 10 bis 15 Sekunden ein, läuft dann wieder für 5 Sekunden und friert anschließend noch einmal für 5 bis 10 Sekunden ein, danach ist es dann wieder alles ok. Eigentlich hört sich das nicht so schlimm an, wird aber nervig, wenn der Benutzer der Server-VIP an der Fernbedienung kleben bleibt und durch die Senderlisten zappt.

Habe momentan die Kuni-81 auf den beiden VIP1 und die Kuni-76 auf der VIP2, aber ich glaube, die Soft spielt keine Rolle, da das Problem bei den Vorgängerversionen auch schon war.
Die Ports habe ich auch schon mehrfach verändert, leider ohne Verbesserung.
PING-Zeiten bei 512 Bytes liegen zwischen 4ms und 43 ms.

Weiß jemand einen Rat (außer ZAPP-Verbot)
 

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
31.936
Lösungen
4
Punkte Reaktionen
29.302
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
AW: Freezer durch Umschalten der Server_VIP1

Hallo samy,

Wie sind der Server Vip und der Client VIP ans Netzwek angeschlossen?
1. Lan Kabel
2. dLan
3. Wlan

Mlg piloten
 
OP
OP
S

samy62

Newbie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Punkte
23
AW: Freezer durch Umschalten der Server_VIP1

Die Verbindung ist etwas kompliziet,
ich beschreib es mal vom VIP1-Server aus:

VIP1-Server per LAN an eine FB 3170 (zusätzlich PC an FB 3170)
die FB 3170 per WLAN an eine FB 7113
die FB 7113 per LAN an eine FB 7270(B)
die FB 7270(B) 1x per LAN an den VIP2 (Client)
(weiterer PC per LAN an FB 7270(B))
die FB 7270(B) per LAN an eine weitere FB 7270(A)
die FB 7270(A) per LAN an den 2. VIP1 (Client)
die FB 7270(A) ist eigentlich die erste BOX und verbindet mit dem Internet, hier sind die Portweiterleitungen eingestellt.

FB sind Fritzboxen,
(A) und (B) nur zur Unterscheidung
die WLAN-Verbindung zwischen der 3170(Keller) und der 7113(Erdgeschoss) ist sehr gut, sie stehen nur ca 2 m auseinander

Man o man, ist diese Beschreibung überhaupt verständlich?
 

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
31.936
Lösungen
4
Punkte Reaktionen
29.302
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
AW: Freezer durch Umschalten der Server_VIP1

Hab verstanden. Client per Lan am Router. Client über mehrere Repeater FB am Netz.
Mit einer V13 Karte z.B. Könnte das die Ursache sein. Die verlangt sehr kurze Antwort Zeiten. Eine S02 ist da viel großzügiger mit dem Zeit Fenster für Antworten.
Hatte eine Zeit auch Repeater FB. Dann TP Links als IP Client. Jetzt dieses Teil: https://www.amazon.de/dp/B003D0WZKC/?tag=digitaeliteb-21
Das Teil ist jeden cent wert.
Warum machst du nicht eine deiner Fritzboxen azum Server. Meiner FB71070 als Sever sitzt als IP Client hinter einer 7390(Router).
Wenn du willst helf ich dir dabei. Am Besten die 7270(B). Die ist ja schon IP Client.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben