Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer bei OSCAM - user disconnected...

M0rph

Ist oft hier
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer wieder Freezer auf der DM800 hatte, habe ich heute mal das Image auf meiner FB7390 erneuert. Leider ohne erkennbaren Erfolg. Habe auch den Tausch der OSCAM Version über das freetz WebIF vorgenommen und bin auf die stable Version 1.1
(Link ist nicht mehr aktiv.)
aus der DB gewechselt. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Daher bin ich wieder auf die unstable 1.2 aus dem Image zurückgegangen.

Das Problem äußert sich so, dass sich mein user einfach disconnected (siehe Logfile):
Dabei ist es egal, ob ich mich über die interne IP oder über den Dyndns Namen verbinde...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein user ist loki...

Hier mal meine Daten:

FB 7390 mit Image von rolu2 Link ist nicht mehr aktiv. und einer Easymouse2 mit G02 Karte.
In dem Image läuft "OSCAM 1.20 -DEB-Freetz--Prof.Linux- build #5898"

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccam.cfg auf DM800

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal der start von OSCAM im logfile:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mache ich falsch? Nach einem Neustart dauert es meistens länger bis wieder Freezer auftreten.
Eine genaue Frequenz konnte ich aber noch nicht erkennen. Manchmal treten die Freezer gehäuft alle paar Minuten auf, dann geht es wieder lange gut. Auch bestimmte Sender konnte ich nicht herausfiltern. Bis vor ein paar Wochen (oder sind es schon Monate) lief es eigentlich ganz gut.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das ganze stabil zum laufen zu bekommen.

Gruß,
M0rph
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Hi NeroZ,

Meinst du das keepalive in der Oscam.user hinzufügen?

Mgcamd auf der dm800 könnte ich mal einrichten.
Auf der zweitenBox geht das glaube ich nicht. Muss ich mal nachschauen, ist glaube ich ne Blackbox oder so...

Gruß,
M0rph
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

moin,

ja, oscam.user, bin mir aber nicht sicher ob es was bringt

blackbox ist doch ne clone, oder nicht, dann sollte es laufen
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Zumindest sehe ich im webIF von Oscam immer nur den User der dm800, der sich disconnected und wieder connected...
ob der Client mit der anderen Box auch freezer hat, muss ich mal klären.

PS: keepalive hat keine Änderung gebracht...


Ich habe gestern dann noch eine andere OSCAM Version probiert.
Da die DM800 die Nacht über nur im Sandby war, kam trotzdem eine Verbindung zustande, die aber immer wieder disconnected wurde (siehe Log).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich versteh auch nicht, warum beim Disconnecten dann immer "Anonymous" steht...

Keiner mehr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

hi. es scheint irgendwie ein problem mit deinem user und passwort zu geben. ich würde dir evtl. raten, nicht das gleiche passwort für beide user zu nehmen und dann nochmal neustarten und versuchen.
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Hi deepblue

Habe ich auch schon ausprobiert. Hat keine Änderung gebracht.

habe jetzt noch mal die Konfigs aus einem howto hier ausm Forum genommen, auf meine Karte u. FB angepasst und lass das jetzt erstmal laufen. Gestern hat sich mein User zumindest für 2 std nicht disconnected...

Wenn es funzt, kann ich die konfig ja noch mal posten. Habe da aber keine großen Unterschiede feststellen können.
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Also es läuft zwar besser, aber weg sind die Proleme immer noch nicht.

Hier noch mal meine Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Tritt also immer noch auf...

Das mit Mgcamd auf der DM800 habe ich auch probiert, jedoch habe ich die Konfig nicht hinbekommen, sodass ich keine Verbindung zum OSCAM Server aufbauen konnte. Woran das lag, weiß ich nicht, da ich mich mit mgcamd nicht auskenne.

Hat noch jemand einen Tip?

Gruß,
M0rph
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

oscam.conf
maxlogsize = 100 #den Wert erhöhen auf 2480, den Du hast kein Nonstickimage
waitforcards_extra_delay = 1500 #würde ich rausmachen
oscam.user
[account]
user = dvbapi
pwd =
group = 1
monlevel = 4
au = 1
services = !kdh-sd,kdh,kdh-free,skylokal,!skyselect
caid = 09C7
cccmaxhops = 0

den User dvbapi kannst löschen weil dein Server eine Fritte ist.
Vieleicht geht es dann besser
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Der dvbapi User war in der Config vom Howto drin.
Wusste bisher nicht, wofür der ist. Aber in meiner alten config war der auch nicht drin und Probleme gab es trotzdem...

Das mit 'waitforcards' werde ich gleich mal ausprobieren.
aber 'maxlogsize' begrenzt doch nur dir Größe des Logfiles, was soll mir da ein größeres file bringen?
Denn ich habe ein nonstick Image auf der Fritte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

habe gerade gesehen den Eintag musst Du auch ändernin der oscam.conflogfile = stdout;/tmp/oscam.log
logfile


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Mit diesem Parameter wird Name und Pfad und für das Logfile (mehrere sind nicht möglich) festgelegt, zusätzlich auch das Loggen in stdout oder syslog. Es ist auch möglich, das Loggen nur für stdout oder syslog festzulegen und somit keine Logdatei zu schreiben.

logfile = [filename][;syslog][;stdout] Möglichkeiten:

logfile = /var/log/oscam.log # Datei oder Linuxdevice (z.B. /dev/tty) logfile = syslog # Die Ausgabe wird an den syslogd übergeben logfile = stdout # Bildschirmausgabe Beispiel:

logfile = /etc/oscam/logs/oscam.log;stdout Default:

logfile = /var/log/oscam.log

zu der größe des Logs siehe
[h=5]maxlogsize[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter wird benötigt

Hier kann die maximale Größe des Logfiles in KBytes festgelegt werde. Das ist besonders wichtig für Server mit nur geringem Speicherumfang (z.B. auf dbox2). Darum wird dringend empfohlen, bei solchen Servern diese Größe sorgfältig zu bestimmen. Nicht selten "platzt" ein System, weil die Logfiles unkontrolliert riesige Ausmaße angenommen haben!
Beispiel

maxlogsize = 20 # Logfile geht bis zu 20 KBytes = 0 # Logfile erhält unbegrenzte Größe Default:

maxlogsize = 10 # Logfile geht bis zu 10 KBytes (default)
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Ich verstehe aber nicht, was die Logfile Größe mit meinen Problemen mit einem User zu tun haben...
100kb Logfile reicht doch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

Also ich habe das Logfile vergrößert, aber wie erwartet hat das mein Problem nicht verändeert...
Mein User disconnected sich noch immer.

Habe meine Config ja mittlerweile komplett überarbeitet und eine neue auf einem HOWTO hier genutzt.
Hat jemand ne funktionierende Config für eine Kabel Deutschland G02 Karte, OSCAM auf FB7390 mit nem NONStick Image?

Denn ich weiß nicht, was ich noch probieren kann...
 
AW: Freezer bei OSCAM - user disconnected...

moin,
also wenn du lokal keine probleme hast, liegt es doch logischerweise nicht an den einstellungen der fritzbox
vieleicht hat er probleme mit dem port

[cccam]
port = 11111 # anderen port probieren
reshare = 1
ignorereshare = 1
version = 2.1.4
stealth = 1 # auf 0 setzen
 
Zurück
Oben