Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Freeze Plug-in - Freezer and the Image Flash Extender

Hi !

Nachdem ich ja im Unionfs Thread versprochen habe als Beispiel mal ein schönes Plugin zu basteln was man so mit dem unionfs anfangen kann, hier der Thread für das darauf basierende Freeze Plugin.

Folgende Features bietet das Freeze Plugin:

1) Transparente Erweiterung des Flash mit USB Stick/CF Karte/Harddisk

Es ist dadurch nicht mehr nötig mühsam mit Links oder
mounts Sache auf andere devices auszulagern, oder ein komplettes Multiboot System zu installieren. Einfach ein device zum Flash image dazufreezen und schon ist reichlich Platz im gefreezten Flash (der dann auch geschont wird, weil nur mehr read-only genountet).

2) Einfrieren eines Imagestandes

Nachdem man sein Image eingerichtet hat wie man es möchte, kann man es einfrieren, und Erweiterungen, Änderungen, Sachen die man dazu installiert gehen dann nur mehr in ein freeze delta directory (das kann auf CF/USB/HDD sein oder im Flash selbst wenn dort noch genug Platz ist - je nachdem welches device bei der installation an der box ist wird dies autimatisch ausgewählt, mit erase und neuem automatischem suchen mit anderem device an der box kann man das aber auch anpassen)).

3) Rollback des Images

Wenn mit 2) das image gefreezt hat und man dann irgendwas installiert das das image kaputt macht oder einem nicht gefällt kann man problemlos wieder auf den eingefrorenen Zustand zurück, ohne mühsame Sicherungen vorher machen und diese Neuflashen.

4) Umswitchen des Images auf ein Unionfs

In der 7025 ist das sowieso Standard, aber in der 800/8000 kann man dann den Flash mit dem unionctl Befehl jederzeit mit anderen Filesystemen/Directories mergen, erweitern, etc. -das ist die Funktionalität des unionfs-boottool kits aus dem unionfs Thread - dieser ist also nicht mehr nötig.

5) re-sync des Images

Ist man mit Anpassungen, Softwareupdates, neuen Plugins, die man mit einem gefreezten Image gemacht hat, zufrieden kann man diese auch wieder aus dem freeze delta directory ins ursprüngliche image sichern. Und dann kann man natürlich diesen Stand auch wieder freezen :-)

6) Filesystemcheck des Freeze Devices

PS: Falls wer Mr. Freeze nicht kennt, dann ist der Film Batman & Robin von 1997 zu empfehlen, mit Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze. Und ich hoffe keiner beschwert sich wieder der Plugin Titel wäre zu subtil.

PPS: Und das Freeze Device MUSS in ext3/ext4 formatiert sein, FAT oder NTFS geht NICHT !

LG
gutemine

thx @gutemine
 
Funktioniert 1A
Hab jetzt knapp 2GB Flash :good:
Code:
root@dm500hd:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                 1.9G     70.6M      1.8G   4% /

Edit:
Nun läuft auch HbbTV und der Webbrowser auf meiner kleinen :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann wirklich läuft kannst du ja mal ein neuen thread aufmachen !

Da brauch man nicht wirklich ein HowTo dafür aber ich reiß es mal kurz an..

1. Aktuellstes OE 2.0 Image installieren (zwecks den unionfs modulen) www.dreamboxupdate.com
2. Stick ran und im Gerätemanager initialisieren
3. Freeze 0.6.4 installieren (siehe 2 Post weiter unten) THX kiliantv
4. GUI neustarten
5. Im Freeze Plugin *Flash Freezen* auswählen (Box bootet neu)
6. Telnet ein df -h eingeben und freuen :emoticon-0111-blush
7. Telnet starten und *opkg install enigma2-hbbtv-plugin* eingeben
- Den Browser kann man auch mit *opkg install enigma2-plugin-extensions-browser* installieren
dazu einfach 8. bis 13. auslassen

8. Link veralten (gelöscht) installieren
9. GUI neustarten
10. Webadmin über den Browser des PC mit https://ip.der.Box/webadmin starten
11. Im Webadmin *List all* anklicken
12. Dort oben rechts *browser* eingeben und Enter drücken
13. Bei den gefundenen Plugins *enigma2-plugin-extensions-browser* ( 3.999git20120509-r2.0) anklicken & installieren
14. Box neu starten
15. Done

So hab ich es gemacht, hoffe das passt alles so.
Viel Spaß damit

HbbTV & Webbrowser mit Freeze auf 500HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze Plug-in 0.6.3

Das interessanteste Feature das Ihr aber AUCH erst testen müsst ist die Funktion die NICHT im Freeze Plugkin zu finden ist, sondern im dFlash 4.5 - dort kann man jetzt wenn man Freeze installiert hat beim Flashtool auf freeze stellen (neben writenfi und nfidump) und damit dann (allerdings nur mit dFlash) auf das Freeze device Flashen.

Ich hoffe damit geben die 'wozu backup wenn es dann nicht mehr in den Flash passt' Kiritker jetzt endlich Ruhe.

Wenn man also sein gefreeztes Image mit dFlash gesichert hat gibt es 2 Möglichkeiten es zu restoren:

1) einfach mit dFlash das nfi restoren sofern die box noch bootet und man dFlash aufrufen kann, das sollte eigentlich fast immer der Fall sein, da das Flashimage ja vom Freeze geschützt ist. Zur Not Freeze device neu formatieren und damit neu Freezen und dann das backup mit dFlash restoren

2) geht nicht mal mehr das Flashimage flasht man sich halt die Basisversion des Images mit dem man angefangen hat (und das beim Freezen im Flash war) Löscht das freeze deivce und freezt auf dieses neu, anschließend dann wieder einfach mit dFlash das backup nfi Flashen

In beiden Fällen sollte das Backup dann allerdings durhc das 'Flashen' mit dFlash praktisch komplett auf dem Freeze device landen (bis auf Loader und /boot), aber das hat sogar Performancevorteile soweit ich feststellen konnte weil es auf dem Freeze device in ext3/ext4 ja komplett unkomprimieet abgelegt ist.

Also nochmals viel Spass mit Freeze 0.6.3 und dem Filesystemcheck beim rebooten sowie dem neuen backup/restore.

LG
gutemine


thx @gutemine
 
Zuletzt bearbeitet:
ext4

Hallo zusammen,
hab seit gestern das Merlin 3 OE2 drauf... Nun hab ich einen 4GB Stick angeschlossen zwecks Freeze u.s.w.
Der Stick wurde intialisiert... Automatisch einhängen wurde gespeichert... Neustart... Freeze installiert und gestartet...
Dann sagt er mir auf den Stick kann nicht zugegriffen werden... "Fat32 statt Ext4" ...komisch... Ich dachte wenn der Stick intialisiert wird
ist er automatisch auf Ext4 ???
Habe auch schon einen ander Stick 8GB probiert... ...mit dem selben Ergebnis...
Was könnte ich noch probieren ???

Danke im voraus und Grüße an alle...

Ohh... Mir ist grad aufgefallen... Sollte ich vieleicht erst ein OE2 Image von Dreamboxupdate.com
installieren und damit den Stick formatieren (Intialisieren)
Und danach das neue Merlin flashen...???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze Plug-in - Freezer and the Image Flash Extender

Was könnte ich noch probieren ???

Am PC in ext4 formatieren!
Oder Gemini-Wizard/GP3 installieren, dort hast du eine Auswahl ext3/ext4 im Gerätemanager!

----------------

Mit Telnet:

opkg install Link veralten (gelöscht)

Box neu starten und GP3 installieren!
 
AW: Freeze Plug-in - Freezer and the Image Flash Extender

Dankeschön...
Mit dem GP3 Wizard konnte ich den Stick formatieren...
Danach hab ich das Merlin nochmal neu geflasht...
Ich wußte einfach nicht wie ich den Wizard wieder deinstalliere... Egal,
nun läuft es so wie ich's haben wollte...

Danke nochmals und Grüße nach Bayern... Auch wenn ich kein FCB Fan bin... :-)
 
Flash-Speicher mit Freeze einfach mit einem Speichermedium erweitern

Vor allem bei den kleinen Dreamboxen DM800se und DM500 HD wird der Flashspeicher schnell etwas knapp. Neben der bereits vor ein paar Tagen vorgestellten Abhilfe mit BarryAllen gibt es mittlerweile eine weitere, komfortablere Lösung: Nicht komplett von einem Speichermedium booten, sondern nur den Speicher darauf erweitern.

Im Gegensatz zu der Lösung mit BarryAllen hbbtv-auf-der-dm800se-und-dm500-hd-mit-barryallen, ist das Erweitern des Flash-Speichers mit dem neuen bzw. aktualisierten Enigma2-PlugIn “Freeze” von Gutemine spielend einfach.
Wie bei BarryAllen aber auch, muss hier ein externes Speichermedium vorhanden sein. Ob es sich dabei um einen USB- oder eSATA-Stick handelt, ist dem Tool egal. Es funktioniert theoretisch auch mit der internen Festplatte, wobei das nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Wichtiger Hinweis:
Die nachfolgende Anleitung richtet sich ausschließlich an Nutzer einer DM800se, DM500 HD, DM7020 HD und DM8000. Für die DM800HD ist ggf. eine andere Vorgehensweise nötig, bitte informiert euch vorher in den unten verlinkten Support-Threads.

Um den Flash-Speicher sinnvoll und effektiv auszulagern, sollte im ersten Schritt das aktuellste experimentelle OE 2.0-Image von dreamboxupdate.com- Thank you for your interest in Dreambox Update runtergeladen und geflasht werden. Wer nicht neu flashen möchte, kann das auch mit einem vorhandenen OE 2.0-Image machen — hier aber am besten darauf achten, dass wenigstens noch ein bisschen Platz im Flash vorhanden ist.

Wurde das Image neu geflasht, so können nun die Grundeinstellungen vorgenommen werden. Das Installieren von PlugIns, Kanallisten oder Picons sollte aber noch nicht vorgenommen werden
— das kann alles nach dem Auslagern erledigt werden.

Der zweite Schritt sieht nun die Konfiguration des externen Speichermediums, das zum Erweitern genutzt werden soll, vor. Falls es nicht schon angeschlossen ist, sollte es jetzt nachgeholt werden. USB-Sticks können Plug-and-Play angeschlossen werden,
bei eSATA-Sticks sollte die Dreambox vorher heruntergefahren werden. Nach dem Anschließen muss der Gerätemanager von Enigma2 aufgerufen werden. Dort muss das Medium initialisiert werden (dabei gehen alle Daten auf dem Speichermedium verloren!) und kann anschließend eingehängt werden. Die Initialisierung ist wichtig, da so das Medium bei den neuen OE 2.0-Images in dem Dateisystem ext4 formatiert wird
— alle anderen Dateisysteme werden von Freeze nicht unterstützt und sind für das Erweitern des Speichermediums auch nicht geeignet.

Im dritten Schritt muss nun das Freeze-PlugIn installiert werden. Dazu sollte dieses vorher über FTP auf die Dreambox kopiert werden, vorzugsweise in das Verzeichnis “/tmp“. Danach kann es über Telnet mit dem folgenden Befehl installiert werden:
“opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-freeze*“.
Sollte es Probleme oder Fehlermeldung bei der Installation geben, kann vor der Installation der Befehl “opkg update“ Abhilfe schaffen. Wichtig ist, dass die Dreambox während der Installation von Freeze eine Verbindung zum Internet hat, da ein notwendiges Kernelmodul nachgeladen wird.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.




Nach einem Neustart der Dreambox befindet sich
unter Hauptmenü > Einstellungen > “Einfrieren und Erweitern”.
Das Tool ist wirklich selbsterklärend:
Die wichtigste Funktion ist “Freeze”
(auf dem obigen Screenshot befindet sich das Image bereits im gefreezten Zustand
und kann mit der gelben Taste aufgetaut werden).
Wird diese ausgewählt,
kann im erscheinenden Auswahlmenü das Freeze-Device,
also das Speichermedium, auf das der Flash-Speicher erweitert werden soll,
ausgewählt werden.
Hier sollte das vorher initialisierte und eingehängte Medium gewählt werden.
Nach einer Bestätigung ist es auch schon fertig:
Der Flash-Speicher wurde auf das externe Speichermedium erweitert!

Um zu verifizieren, dass alles geklappt hat,
kann auch mit der grünen Taste der Freeze-Status abgefragt werden.
Wenn alles passt,
sollte es in etwa so aussehen wie auf dem folgenden Screenshot:


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Das Root-Verzeichnis ist, wie auf dem Screenshot zu sehen,
jetzt insgesamt knappe 2000 MB groß,
was im Vergleich zur eigentlichen Größe des Flash-Speichers
eindrucksvoll erscheint.
Von diesen 2 GB sind ca. 150 MB genutzt.
Neben diversen Skins, Picons, HbbTV und Web-Browsern
habe ich auf der 800se auch viele PlugIns installiert.

Denn Platzsorgen hat man mit Freeze keine mehr.
Das tolle hierbei ist, dass der Flash-Speicher
und das ausgelagerte Speichermedium praktisch zu einem großen Speicher verschmelzen.
Man muss sich jetzt beispielsweise eine Gedanken mehr darüber machen,
wo die Picons landen: Diese können ruhig in den Flash geladen werden
— dank Freeze landen diese dann ganz von alleine auf dem USB-Stick,
ohne dass man davon etwas mitbekommt.

Auch das Updaten funktioniert mit Freeze problemlos.
Ein vorheriges Deaktivieren ist nicht nötig,
die Dreambox kann so bedient werden, wie ohne Freeze auch.
Natürlich kann nun auch HbbTV und der Web-Browser problemlos
auf der 800se und 500 HD installiert werden
— genug Platz ist schließlich da.

Ein weiterer Vorteil von Freeze ist übrigens auch,
dass der Flash-Speicher hierdurch geschont wird.
Denn ab dem Zeitpunkt des Freezens wird nur noch der USB-Stick beschrieben
und der Flash-Speicher nicht mehr genutzt.

Sollte es irgendwelche Probleme geben,
so kann natürlich problemlos der Freeze wieder rückgängig gemacht werden.
Wir der “Unfreeze” ausgeführt,
befindet sich die Dreambox wieder in dem Zustand vor dem Freezen.
Alle danach installierten PlugIns und vorgenommenen Änderungen sind dann verschwunden.

Übrigens: dFlash kann problemlos mit einem gefreezten Image genutzt werden.
Es wird automatisch der gesamte Inhalt von Flash-
und USB-Speicher in einer nfi-Datei gesichert werden.
Hierbei entsteht zwar ein entsprechend großes Image,
was für den Flash zwar zu groß ist,
mit der neusten dFlash-Version -mit-dflash-kinderleicht-sichern-und-flashen (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht erschienen)
aber ebenfalls problemlos wiederhergestellt werden kann.

Update von Freeze 0.6.1 auf die neuste Version:
Ein Update von 0.6.1 auf Version 0.6.5 ist problemlos möglich.
Ein vorheriges entfrieren (unfreeze) ist nicht nötig
und sollte auch nicht gemacht werden,
da auf diese Weise alle Informationen ab dem Freeze verloren gehen.


Quelle: freiesulc.com
 
AW: Flash-Speicher mit Freeze einfach mit einem Speichermedium erweitern

Das ist aber ein sehr altes Plugin, wird seit 2008 von gutemine entwickelt :emoticon-0103-cool: Also total alte Informationen :emoticon-0105-wink:
Und die aktuellen Versionen laufen nur noch unter OE 2.0
 
AW: Flash-Speicher mit Freeze einfach mit einem Speichermedium erweitern

Wie schnell muss der Stick sein?
 
AW: Flash-Speicher mit Freeze einfach mit einem Speichermedium erweitern

Für das Auslagern kann also ein ganz gewöhnlicher USB 2.0-Stick benutzt werden, viel beachtet muss hierbei nicht.
 
Zurück
Oben