Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

chiefobrei

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
16.799
Lösungen
4
Reaktionspunkte
6.067
Punkte
1.103
1. USB Stick an die Box und als ext3 formatieren. Wenn eine Festplatte in der Box ist, wird der Stick direkt nach sdb1 gemountet.
(sonst einen zweiten Stick nutzen und diesen nach /media/hdd einhängen)
2. Box rebooten



3. unionfs-utils_1.1.5-r0_mipsel.ipk installieren
4. unionfs-modules_1.4-r1_dm800se.ipk installieren
5. libpopt0_1.14-r2_mipsel.ipk installieren
6. enigma2-plugin-extensions-freeze_0.5.4_mipsel.ipk installieren

Nach der Installation ist das Plugin Freeze unter Erweiterungen zu finden.
Dann "einfrieren des flash images" auswählen, OK drücken und bestätigen.

Die Box bootet neu und ausreichend Flashspeicher zur Verfügung stehen

Freeze aufrufen und unter "freier platz im Image" überprüfen.

Jetzt werden alle Änderungen und neue Plugins auf dem USB Stick gespeichert.

--------
2) Einfrieren eines Imagestandes

Nachdem man sein Image eingerichtet hat wie man es möchte, kann man es einfrieren, und Erweiterungen, Änderungen, Sachen die man dazu installiert gehen dann nur mehr in ein freeze delta directory (das kann auf CF/USB/HDD sein oder im Flash selbst wenn dort noch genug Platz ist - je nachdem welches device bei der installation an der box ist wird dies automatisch ausgewählt, mit erase und neuem automatischem suchen mit anderem device an der box kann man das aber auch anpassen)).

3) Rollback/Unfreeze des Images

Wenn mit 2) das image gefreezt hat und man dann irgendwas installiert das das image kaputt macht oder einem nicht gefällt kann man problemlos wieder auf den eingefrorenen Zustand zurück, ohne mühsame Sicherungen vorher machen und diese Neuflashen. Einfach Freeze im Plugin disabeln oder zur Not ohne das Freeze device booten dann wieder anstecken und Freeze disabeln.
Quelle IHAD
--------------------

Getestet auf NN3.3.2


----------------------------------------------------------------------
Openpli und Freeze

Zuerst per FTP nach etc dort die fstab öffnen und diesen Eintrag hinzufügen

/dev/mtdblock2 /boot jffs2 defaults 0 0

Danach Box neu starten.

USB Stick an der Box Initilisieren

Quelle:
https://www.digital-eliteboard.com/...6.html?274769-OpenPli-und-Freeze=#post1928936
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Ich habe zur Zeit das Ramihammer Image drauf und würde auch gerne Freeze installieren. Mein Problem ist, dass ich eine externe USB-Festplatte mit 2 Partitionen angeschlossen habe (1. Linux für Aufnahmen und 2. NTFS als PC Datengrab) und einen USB-Stick, auf dem ein Swap-File eingerichtet ist und auf dem die Picons ausgelagert sind. Momentan Ist die 1. Festplattenpartition sdb1, die 2. Partition sdb2 und der USB-Stick sdba1. Wie bekomme ich denn das jetzt hin, dass der Stick sdb1 wird und die Festplatte zu sdba1 und sdba2? Vielen Dank im Voraus.

(1. Partition ist manuell als media/hdd eingehangen, die 2. automatisch und der Stick als media/usb)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

wie lange dauert der neustart der Box nach der instalation warte seit 5 miunten es steht immer noch Please Wait...

mitlerweile 10 minuten

nach über 20 minuten neu img geflasht nun noch einmal testen wenns wider nicht geht las ich es
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

Dann hast du wahrscheinlich in den Speicher gefreezt und nicht auf den USB Stick.
 
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

habe es 3 mal versucht aber klappt nicht warte nun auf die neuen Img die müssen ja bald kommen. werde es dann damit machen
 
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

warum denn swap und freeze???
mach doch erstmal alles ab,dann nur den Stick für Freez ran und wenn das fertig ist,moutest deine anderen sachen
 
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

versuche es ja nur mit einem stick nichts andres drann habe auch Gemini versucht geht auch nicht keine Ahnung wiso
 
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

dann machst du irgendwas flasch oder du musst nen anderen Stick nehmen
 
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

Mit openpli scheint freeze nicht zu funktionieren.
Kann das einer bestätigen?!!?

Ich habe auch schon alles durch: Nur mit stick, mit festplatte und stick mit 2 sticks und und und.
Der stick wird über freeze erkannt wenn ich auf freezen drücke startet er nicht mehr und hängt gleich am anfang nurnoch bootlogo.
wie lange dauer der erste start wenn man es einfriert?

Edit: wenn ich den stick entferne startet die box ganz normal...hmmm komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze installieren (DM800SE) OE1.6

Guten Morgen, Gemeinde!

Ich bin ein Frischling, was die Dreambox angeht und hätte ein paar Fragen.
Heute kommt meine 800se clone vom Boardsponsor....

1. Ich wollte freeze direkt installieren, bevor ich ein neues Image flashe,geht das?

2. Ist dieses Telnet ein Zusatzprogramm oder in der Box integriert?

3. Ich benötige ja ein FTP Programm, welches könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
 
1. Nein,geht so nicht
2. Ja,ist ein PC Programm,lies dich hier am besten ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3. Ist bei 2 integriert oder Filezilla nehmen
 
Zurück
Oben