Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz Problem mit Portfreigabe

faPU

Newbie
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Freund läuft eine Original Fritzbox 7270 (192.168.178.1) als Hauptbox. Dahinter ebenfalls eine 7270 (192.168.178.109) mit Freetz, Kartenleser usw. Internet hergestellt über Lan1.

Soweit so gut. Hausintern laufen die Karten wunderbar. Nur über extern bekomme ich keine Verbindung. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Wo werden die Ports freigegeben? An der Original Box (weil darüber ja die Internet Verbindung hergestellt wird) oder an der Freetz Box (an Port 0.0.0.0, 192.168.178.1 oder 192.168.178.109)?
2. Das ganze soll über eine dyndns Adresse laufen. Diese kann ich aber nur an der Original Box einrichten. Ist das richtig so?


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiter helfen könnte ...

... es hat ja sicher eine ähnliche Kombination mit Fritzbox an Freetzbox ;-)
 
AW: Freetz Problem mit Portfreigabe

Das heißt die Portfreigabe im Freetz Menü an 192.168.178.1 und dydns an der Original Box einrichten ...
 
AW: Freetz Problem mit Portfreigabe

Hallo

Richtig! Da deine - wie du es sagst - original Box die Internetverbindung aufbaut,
teilt sie dem DynDns-Dienst sofort danach die erhaltene IP mit. Mit einem Sript könnte das zwar
auch deine Freetz-Box, dann gäbe es aber immer einen Leerlauf. Und zwar zwischen dem
IP Wechsel bis dahin, wo das Script ausgeführt wird.
Und deine original Box leitet auch über den bei ihr geöffneten Port Anfragen an diverse Geräte weiter.

Also einfach machen und testen. Wird schon schief gehen ;-)

Bis dann
 
AW: Freetz Problem mit Portfreigabe

ich danke euch beiden schon mal für die Antworten.
Werde leider frühestens morgen dazu kommen es zu testen. Ich gebe dann aber noch ein kurzes Feedback.

Was mich aber etwas irritiert:
Die Ports werden im Freetz Menü an die Original Box (192.168.178.1) freigegben. Der Cardserver ist aber ja die 192.168.178.109 Box, auf die doch eigentlich der Zugriff erfolgen soll. Ich teste es aber mal ;)
 
AW: Freetz Problem mit Portfreigabe

Du gibst in der Original Box den Port auf die 192.168.178.109 Box frei.
Das war's.

Es ist der Port, den du in deiner oscam.conf festgelegt hast.
Nicht Port 0.0.0.0, der wird nur gebraucht, wenn du mit einer Box arbeitest,...also intern auf sich selbst weiterleitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz Problem mit Portfreigabe

Vielen Dank!
So hat es geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben