Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Moin Bombadil,
schönen guten Morgen erstmal.

Zitat: Und lese noch mal Post #31, direkt unter dem 2. Spoiler. :)

Weißt du wie ich das verstanden habe? So nach dem Motto: Die Datei existiert zwar und die wird auch benötigt, aber die lassen wir jetzt erstmal aussen vor. Du meintest: Den Inhalt löschen wir jetzt erstmal komplett.
Da gabs wohl ein kleines Kommunikationsproblem ;)

Wichtig ist nur: Jetzt läuft die Karte in der Easymouse und arbeitet besser als gedacht. 2 parallele Dreams und ein Sundtek DVB-C Stick haben alle unterschiedliche HD Sender an. Und jetzt kommts: Es gibt keine Freezer :)

Ich muss auch sagen: Das oscam Webinterface ist mega umfangreich, was man da alles einstellen kann ist echt der Hammer. Gut das du mich von cccam weg geholt hast, mir gefällt oscam jetzt schon sehr sehr gut.
Ich habe bei der "Services" alles auskommentiert und es läuft denooch. Braucht man die denn überhaupt? Es geht ja auch ohne. Zudem habe ich noch gaaaanz viele Verständlichkeitsfragen.
Eine ganz wichtige: Ich habe bei einer Dream das AU drin gelassen, bei den anderen entfernt. Wie kann ich jetzt sehen ob die Karte auch mit Updates versorgt wird? Nicht das es auf mal dunkel wird in 3-4 Wochen ;)
Ich habe hier schon viel gelesen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) aber dennoch gibts noch leichte Unklarheiten.

Würdest du mir das jetzt schon ein bißchen erklären oder warten wir ab bis alles komplett läuft? Das Feintuning würde mich nämlich auch brennend interessieren, ich will ja nicht blöd sterben :dfingers:
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

schön zu hören, daß du davon begeistert bist.

Im Vorfeld möchte ich dich bitten, das hier mal zu lesen.
OScam Wiki
Auch wenn du nicht alles verstehst, ist es gut zumindest schon mal die Begriffe gehört zu haben. Vielleicht verstehst du auch schon den einen oder anderen Zusammenhang.
Zu deinen Fragen würde ich dir empfehlen:
oscam.services
Link Removed
oscam.user
Link Removed
wegen der Updates auf die Karte
Link Removed
WebIf Kosmetik
Link Removed

Erst mal viel Spaß damit, bist du wieder gesund?

Lieb Grüße
Bombadil
 
Hey Bombadil,
danke für die ganzen Links, da werde ich mich heute Abend mal dran machen. Vorher kann ich eh nichts weiter machen da die zweite Easymouse noch nicht da ist.
Was mir aber schon positiv aufgefallen ist:
Ich musste die Fritte an einen anderen Platz packen. Habe sie also stromlos gehabt. Wieder angeschlossen und gewartet. Ergebnis: Die Fritte läuft jetzt viel schneller hoch seitdem nur noch oscam starten muss. Das Bild wurde nach dem Strom anschliesseca. 20 sek hell. Das schonmal ein Fortschritt. Auch wenn man sie nun nicht täglich spazieren trägt ist es doch ein Fortschritt. Es wirkt als wenn die Fritte es mit Leichtigkeit nimmt oscam laufen zu haben.
So, nun werde ich mich mal an deine Links machen und versuchen ein bißchen mehr zu erfahren wie alles funktioniert.

Besten Dank erstmal...

P.S: Ich bin noch krank, aber Fieber ist nur noch lnapp über 39 Grad. Wird also besser. Dennoch fühle ich mich wi durch den Fleischwolf gedreht. Genau wegen diesen Vorraussetzungen fiel es mir auch nicht leicht die oscam-Klaotte zu verstehen. Wenn ich wieder fit bin läuft alles wie geschmiert ;)

So, ich hab nochmal fix die "Services" angelegt. habe jetzt viel gelesen, aber muss gestehen das ich den Sinn dieser Datei überhaupt nicht verstehe.
Hab die mal so angelegt, finde ich übersichtlicher ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist nur ein kleiner Auszug. Oscam neugestartet und alles läuft wie es soll. Sehe also keinen Unterschied.
Habe gelesen das es die Karte weniger beansprucht weil nur noch Sachen durchkommen die die Karte auch entschlüsseln kann. Somit also eine "sauberere" Sache, mehr nicht oder?

Nachtrag:
Ich habe jetzt im Webinterface mal auf Users geklickt und sehe das dort die Services angelegt wurden. Ich habe allerdings bei dem Dream-User nichts angeklickt und trotzdem läuft aktuell Sky. Muss ich nicht vestehen oder? Ich dachte ich gebe dem User damit das Recht dies und das sehen zu dürfen, quasi nur das was angeklickt ist. Hmm, ich muss wohl noch viel lernen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi Centaury,

es wäre mir neu, wenn die Einträge in der oscam.services so funktionieren würden. Auch wenn es für dich übersichtlicher ist, solltest du dich an die Konvention halten, die die Devs des oscam vorschreiben.

Laut Wiki gibt nur folgende Möglichkeit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dabei muß nach dem Gleichheitszeichen erst ein Leerzeichen und dann die Einträge mit Kommata getrennt, alles in einer Zeile und KEINE Leerzeichen mehr.

Ich mach dir mal einen Vorschlag:

Hast du die G09 schon bekommen? Wenn ja, lies die doch schon mal in der vorhandenen Easymouse ein.

1. Merke, notiere oder sicher dir die jetzt funktionierenden Konfigs, incl. der Einstellung an der Easymouse.
2. Disable den Reader für die D02 (oscam.server).
3. Enable den Reader für die G09 (oscam.server).
4. Ändere im Reader für die G09 die device Einstellung des D02 Readers, (device = /dev/ttyUSB0)
5. Die Easymouse stellst du auf 5V, Phoenix, 357, egal
6. Die G09 Karte in den Reader
7. Oscam neu starten und im Log lesen, was passiert.

Der Reader sollte so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Denke bitte daran, die Services wieder zu deaktivieren / löschen.

Wenn die G09 läuft und die 2. Easymouse da ist, brauchen wir die nur noch anschließen, Karte rein, enablen, device einstellen und es sollte funzen.

Gruß
Bombadil

Erst dann fangen wir mit der "Feinustierung" an
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Nabend Bombadil,
alles klar, ich werde jetzt mal Schritt für Schritt deine Punkte durchführen. Muss aber mit dem umstecken noch bis nach 20:15 Uhr warten, unten läuft aktuell RTL. Wenn ich das wieder kappe dann gibts hier richtig Stress in der Hütte. ;)

Zu den Services: Ups, da hab ich wohl nicht genug gelesen. Wusste nicht das ich es so nicht einrichten darf. Ich finds halt schönes und übersichtlicher. Zumal man mit meiner Idee auch viele Einträge löschen kann. Ich hab gelesen das es umso besser ist umso kleiner die Datei ist. Es könnte sich sonst negativ auf Kekse ausrechnen auswirken.
Komisch finde ich aber: Er läuft so ;) Aber es läuft auch wenn die Datei ganz leer ist. ???
Da muss ich noch viel lesen und lernen, einen Sinn mag es ja geben bei der Datei nur sehe ich den 0,0.

Ja, die G09 ist heute gekommen. Allerdings versucht KD auch gleich wieder mir was anzudrehen. Der Vertrag beginnt am 15.10.12
Obwohl ich das Paket hatte, alles schon bezahle etc. Ich habe nur eine Karte bekommen um deren Versprechen (Das ich ALLE HD gucken kann) umsetzen zu können. Tja, KD eben. Sauverein aber ich kanns leider nicht ändern. SAT Schüssel wird nicht geduldet. Auch wenn ich darauf betehen kann (ist laut Anwalt nicht verbietbar) will man doch Frieden im Haus haben.
So, ich fang jetzt mal an. Bis gleich.

P.S: Die zweite Easymouse 2 ist auf dem Weg, wird morgen früh eintreffen. Pünktlich zum Wochenende hab ich es dann hoffentlich geschafft. Dann können wir uns ans Feintuning machen.
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi Centaury,

gibt es einen neuen Zwischenstand? Hast du die G09 zum Rennen bekommen?

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Guten Morgen Bombadil,
sorry, ich hab mich gestern Abend noch kurz hingelegt und bin so weg gepennt. Jetzt bin ich aber wieder wach und voller Tatendrang :)
Ich habe die 2. Easymouse bekommen und sie so eingestellt wie du es mir beschrieben hast.
Dies ist die aktuelle oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services ist leer

Mit dieser Einstellung läuft die D02.
Dann habe ich aus enable 0 (in der G09 Einstellung) eine 1 gemacht und die Fritte neu gestartet.
Leider will es so noch nicht (ziehe ich die 2. Easymouse ab läuft es wieder), hier der oscam.log Auszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt: Lasse ich die Einstellungen so und ziehe den Reader mit der G09 ab dann läuft es.
Einstellung G09-Reader= 5V,Phoenix,3,579, 6 MHz

Kannst du einen Fehler entdecken?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Wann bist denn ungefähr zu Hause? Dann kann ich noch mal eben los, Kippen holen. Ich befüchte nämlich das ich gleich einige brauche ;)
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Sooo, mein Freund Bombadil,
Ich vermelde: ES LÄUFT!!! :D

Problemforschung ergab folgendes:
D02 als ...USB0
G09 als ...USB1

Leider keine ENtschlüsselung.

D02 mit USB0 alleine dran: Bild wurde hell
G09 mit USB0 alleine dran: RTL HD wurde hell (alle andere auch ;)

Spasseshalber dann probiert (wollte nict untätig sein bis du zu Hause bist)
D02 mit USB1 und G09 mit USB0

Ergebnis: Sky wird HELL, RTL HD wird HELL !!!

Ich auf Fehlersuche: Reicht der Strom nicht aus bei 2 Readern an der Fritte (ist übrigens doch eine 7170, hab mich vertan mit 7141. Diese hat aber zuviele Netzwerkports ;)

Der USB-Hub hat 4 Eingänge, diese sind beschriftet mit 1 bis 4. Stick an 1, G09 an 2, D02 an 3.
Es lag wohl an der Reihenfolge wie der USB-Hub angesprochen wird.
Um diese Feststellung zu festigen werde ich jetzt mal folgendes testen:
D02 an USB0 und diesen dann an den 2. Port des USB-Hubs
G09 an USB1 und diesen dann an den 3. Port des USB-Hubs

Wenn das auch funktioniert, dann lag es eindeutig an der Reihenfolge wie alles gesteckt ist.

Kannst du dieses Phänomen irgendwie bestätigen? Hattet du das auch mal?

Gruß von einem sehr lücklichen Menschen der es ohne DICH nicht geschafft hätte :)

P.S: Melde mich gleich wieder wenn ich es getestet habe

NACHTRAG:

Ich vermelde: Es lag daran. Es kommt auf die Reihenfolge des USB-Hubs an. Jetzt funktioniert es wunderbar :D
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

Herzlichen Glückwunsch, was lange währt, wird endlich gut. :hell:hell:hell

Folgendes ist nun überflüssig:

(mach noch mal einen Neustart mit beiden Readern. Lass den ATR lesbar, dafür nimmst du die öffentlichen IP aus den Spoilern. ATR wird nicht richtig ausgelesen, daher die Fehlermeldung.

Hast du die G09 mit oder ohne CI Modul bekommen? Die ist bestimmt nicht aktiviert. Falls du Kein CI Modul hast, versuch mal die Karte mit Scam laufen zu lassen.)

Gruß
Bombadil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hey mein Freund,
doch doch, aktiviert ist sie. Ich kann auf der Dream RTL HD gucken. Hartz-4 TV in HD, nicht schlecht :D

G09 habe ich bekommen nach Gabe der Seriennummer für ein Smitmodul.
Die Karte hat auch nur die normalen Sender und Privat HD (RTL Gruppe) aktiviert.
Also D02 mit KD Privat HD ("normal") und G09 Privat HD (RTL Gruppe)
Hab auch nur die Karte bekommen, ein Smit-Modul hab ich ja ;)

Jetzt gehts schon wieder los mit Fragezeichen:
Zitat von dir: Lass den ATR lesbar, dafür nimmst du die öffentlichen IP aus den Spoilern. ATR wird nicht richtig ausgelesen, daher die Fehlermeldung.

Ähm, wie genau mache ich das? Spoiler? ATR? Ich verstehe gerade wieder nichts :(

Ich stelle jetzt beim User Dream (die Box die sky AU macht) noch ",g09" ein oder?
Die Karte muss ja auch AU machen von meiner Dream
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Mir fällt noch auf:
Im Webinterface steht unter LB Value/ Reader
bei beiden Karten: No Data

Bedeutet das irendwas?
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

No Data ist kein Problem. Damit kannst du dir Loadbalancer Statistic für den Reader abrufen, ist für dich im Moment nicht relevant.

Ich wollte den ATR sehen, damit wollte ich überprüfen, ob die richtige Karte im Reader ist. Falls du nochmal einen Log postest, dann kannst du den ATR stehen lassen. Der gehört zum Kartentyp und lässt auf dich keinen Rückschluss zu.

Nur die öffentlichen IPs nimm in Zukunft raus, die braucht hier niemand zu sehen.

Den Spoiler hast du oben doch schon richtig benutzt. Siehe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ist richtig, damit müsstest du EMMs bekommen. Füge Sky noch zu, dann klappt as bei beiden Karten.

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Ah, ich dachte der ATR lässt sich in meinen Namen umwandeln.
OK, IP´s hab ich rausgenommen. Hab ich glatt übersehen.

Hier nochmal ein ATR Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meinst du das?
 
Zurück
Oben