Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz auf einer 75er Fritzbox flashen per VM oder Raspery PI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
*Auf die Schnelle zusammen geschrieben, da einige hier testen wollen, wird hier dann noch mal ausführlicher beschrieben

*** alles erfolgt auf eigene Gefahr, ich/wir übernehmen keine Haftung wenn sich jemand die Box schrottet; Das ist noch keine DAU Anleitung, also Obacht ***

Dank vorab: an die hellen Köpfe des IPPF die es immer wieder ermöglichen Erweiterungen in der Fritzbox zu installieren. Besondern Dank gilt PeterPawn, er13, Christoph_F, qwertz.asdfgh und bar ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre; Natürlich auch den Betreibern des IPPF.

Einleitung: Seit einigen Firmware Versionen lässt AVM; nur noch signierte und geprüfte Firmware auf den Fritzboxen installieren. Auch wurde der telnet client entfernt. Somit besteht erst einmal keine Möglichkeit mehr in das OS der Fritzboxen einzudringen und weitere Software dort zu installieren.

Was passiert: Die fritzbox wird im bootloader (EVA) angehalten und dann per FTP ein leicht modifiziertes freetz-image in den Box geladen, es muss bei diesem Verfahren eine Prüfsumme entfernt werden.

TEIL1 - selber machen
-------------------------------

1.1) Es wird ein Linux benötigt, das eine IP Adresse im Bereich 192.168.178.0 / 24. Das kann auch in einer VM laufen, dazu gibt es ja images zur Genüge zum download z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(ein Raspberry funktioniert auch)

1.1a) in diesem Image müssen installiert sein; ftp; nc, dd .. und noch ein paar Sachen, muss ich selbst noch zusammen suchen

1.2) ein freetz Image, z.B. hier aus der db oder ein selbst gebautes

1.3) Wir benötigen 3 scripte:
a - 7490install.sh (geht auch für die 7580)
b - eva-login.sh
c - eva_to_memory.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


1.4) unter debian und raspian kommt keine bash sonder dash shell zum Einsatz womit die erste Zeile in allen drei scripten wie folgt geändert werden muss.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

1.5) in dem script 7490install.sh ändert man ziemlich am Ende

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das hat den Vorteil das alles in einem Verzeichnis erfolgen kann.

1.6) nun trennt man die Fritzbox vom Strom

1.7) starten des scripts 7490install.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

1.8) Geduld; niemals die Fritzbox vom Strom trennen, erst wenn die obersten 3 LED wieder leuchten hat man Zugriff auf die Box, dann vermutlich auch auf dem Port :81 wo dann das freetz wbif läuft


TEIL2: teilautomatisiert mit einem Raspberry PI Image thx@RELAXED
--------------------------------------------------------------------

2.1) Das hier im Beitrag zur Verfügung gestellt raspberry Pi image auf eine min. 4GB große SD Karte spielen;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2.2) SD Karte in einen Raspberry PI2/3 stecken und booten lassen, nun den Anweisungen folgen.

2.3) Ihr logt euch via ssh auf die Pi (192.168.178.2)
Login: pi
pw: DEB20017

2.4) Je nach bedarf starte ihr dann eins der folgende Scripte für Euro BOX

!!! nochmals ACHTUNG; Wir wissen nicht was ein falsches Image auf der falschen Box anstellt; SEIT EUCH IN DIESEM SCHRITT GANZ SICHE WAS IHR TUT !!!

./7490install.sh 7580-freetz.image
./7490install.sh 7560_06.83.de.image
./7490install.sh 7490_06.83.de.image

2.5) Beim Enter drücken Sofort die Fritzbox stromlos machen.
2.6) Wieder einstecken, (Ihr habt ca 10 Sekunden Zeit)

Nun warten wir bis die Frtizbox wieder normal ihren Betrieb aufnimmt.

Es Leuchten Power DSL WLAN... und ihr habt wieder Internet.

2.7) Überprüft ob freetz richtig instaliert wurde. (fritz.box:81)

Login admin
pw: freetz

2.8) Das PW sofort ändern! Wie sollte jedem Klar sein :-D

Hier ein Bild das es geht^^

freetz.jpg


2.9) FERTIG

----
Recover sollte immer möglich bleiben wenn das freetz image nicht startet oder ein bootloop auftritt. Beim meiner 7580 und meinem eigenem erstellten freetz image hat es auf Anhieb beim ersten Versuch geklappt.
----
Damit sollten die ganz Ungeduldigen schon mal arbeiten können.

----

todo: nothing, all done


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit den hier erhältlichen Skripte meine 7590 über das aktuelle Ubuntu live image geflasht. Ich hab nen halben Tag gebraucht um das Problem zu lösen. Nachdem ich die Fritzbox beim recover selbst ausgesteckt hatte und die Fritzbox in einer reboot schleife verhangen ist, habe ich das tool erneut gestartet und dabei habe ich festgestellt, dass das recover tool von AVM die ip Adresse 169.254.25.1 verwendet. Ich hab das start.sh mit dieser Adresse angepasst und siehe da. Problemlos beim ersten Versuch erfolgreich gewesen.

Innerhalb von Ubuntu habe ich die IP Adressen (192.168.178.10 für den Rechner und Gateway 192.168.178.1) fest vergeben. Ansonsten habe ich die Anleitung für die VM Version befolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben