Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Freetz flashen per Raspery PI auf einer 7490/7560/7580

Hab zwar noch keine ;-)

Aber demnächst , hab allerdings nur angeboten es evtl ins pi image zu basteln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

da sich meine Fritzbox 7490 vergangene Tage verabschiedet hat, habe ich mir gerade das neue Flaggschiff 7590 bestellt. Kann jemand mal ein aktuelles Freetz Image basierend auf der aktuellen FRITZ!OS 6.86 bauen? Ich teste es gerne und gebe auch Feedback.
 
wow, das ging ja schnell! Dankeschön!

Vor dem Kauf hätte ich mich wohl besser informieren sollen, da die Installation gegenüber der 7490er etwas anspruchsvoller ist.:grimacing: Da geht bestimmt das Wochenende für drauf. :yum:

So die 7590 ist gestern angekommen und haben mich gestern Abend direkt dran gemacht. Flashen ging dann doch ohne Probleme, dank der tollen Anleitung hier im Board. ABER ich habe jetzt das Problem, dass ich mit dem freetz Image keine Internet / Telefonverbindung habe. Habe Werkseinstellung durchgeführt und es auch mit dem freetz Labor Image getestet, aber immer das gleiche Problem. Habe jetzt wieder recovered und siehe da, die Internetverbindung ist wieder da. Woran könnte es liegen?

Funktionieren eigentlich Smartmouse und Smargo an der 7590 mit freetz? Konnte keine Treibereinstellungen usw. unter freetz im oscam Menü finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da noch keiner von uns eine 7590 hat. Können wir das momentan nicht prüfen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ich denke das liegt weniger am Verfahren sondern generell am freetz; Da die Installation nicht mehr so trivial ist werden viele ihre oscam auf einen raspberry verlagern und die fritzbox im original Zustand nutzen. Ist ja systemtechnisch eigentlich auch die saubere Lösung. Ich nutze das auch nur als Test, die eigentlich oscam dreht bei mir auf einen pogoplug
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann dieses Problem bestätigen.
Geflasht wurde zunächst ein selbst gebautes Image und danach
MI_oRK_7590_06.86-freetz-devel-14347M.de_20170727-191430.image
Bei beiden kam keine DSL-Verbindung zustande.

Die Skripte zum flshen funktionieren einwandfrei unter Linux Mint.
 
Hallo, kann es sein das auch dieser Weg durch die Firmware 06.90 für die 7580 versperrt worden ist.
Hatte vorher die devel 06.83 mit oscam drauf, per Raspberry update auf die devel 06.90, ging soweit, nur oscam wurde nicht gestartet. Es gab keine Fehlermeldungen, es hatte den Anschein das keinerlei Treiber geladen wurden. Hatte verschiedene oscam ausgetauscht ohne Erfolg. Also wie immer komplett neu Aufgesetzt mit Recover 06.90, und siehe da, mit Raspberry kein zugriff mehr. Die Box startet einfach durch. Versuch Recover 06.51 (hab keine andere zur verfügung) und die Box macht nur noch Dauer Startversuche, nicht mehr Ansprechbar. Also wieder die 06.90 drauf, geht wieder, aber ratlosigkeit.
 
Bin leider unterwegs. Ich lade heute Nacht mal eine andere Recovery für die 7580 auf den TS.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So, hab nee 6.83er gefunden.
Recover hatte sehr lange gedauert. Nach 2 Tassen Kaffe endlich der Reboot. Die 6.83 ist wieder da.
Mit Raspberry die 6.90 geflasht, nach einer Halbe Stunde blinkt die Obere LED munter vor sich hin und der Pi wartet auf eine IP. DAS KANN DOCH NICHT SEIN?
Also alles nochmal gescheckt. Am Raspberry die LAN LEDs keine Aktion. (Wackler weil die Halteklammer fehlt, bei Stromlos machen kein Kontakt mehr)
Neues Kabel ran und ruck zuck war die devel 6.90 drauf. Speicher eingerichtet, Oscam rundergeladen und installiert, läuft....
Muß meine Daten noch drauf machen und sollte auch dann noch laufen.
Fritzbox 7580, Freetz Devel 06.90 und Oscam emu hier vom Board. Alles OK. DANKE
 
Zurück
Oben