Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

AW: Fragen zum TOPO Karten Europa Sammelthread

@ Al Capone

Die Suche nach markierten Wegen in Basecamp funktioniert nur mit den GMAP-Versionen und nicht mit den IMG. Warum weiß ich auch nicht :emoticon-0145-shake

Als GMAP Version gibt es meines Wissens hier nur die Topo Deutschland 2012, die GMAP Versionen der Topo Transalpin 2012 und Austria 2012
sind hier noch nicht verfügbar.

@Link Removed
Installiert und getestet. Läuft!

Danke!

hab mir heute die neue topo austria v3 installiert, und musste leider feststellen das die eigentlich nicht wirklich ein fortschritt ist, die datenqualität ist nicht wirklich besser, noch immer keine gebäude eingezeichnet und ausserdem werden standardmässig keine strassennamen angezeigt... bei der topo deutschland 2012 hats für dieses problem ein modifiziertes .typ file gegeben...

...ich hab mir das jetzt angesehen, ich kann schon das typ file extrahieren, da das ganze aber binär ist, steh ich jetzt bei dem punkt wie ich dieses editieren kann, der online-editor den ich gefunden habt mag das file nicht... wäre echt nett wen mir wer tipps geben könnte wie das geht bzw. welche tools man dazu verwenden kann...

vielen dank im vorraus

@federbruch - Danke für die Antwort, werde mich noch etwas gedulden und warten.

@krikkit - ich habe noch nicht viel direkt mit der V2 verglichen, aber alle Vergleiche bisher ergaben keinen Unterschied ! Fehler in der V2 sind auch noch in der V3 - keine verbesserung der Daten"qualität".
Bezüglich typ File kann ich leider auch nicht weiterhelfen - forsche selbst noch.

@krikitt, Al Capone

gibt meines Wissens noch keinen Typ File Editor, der derzeit ALLE Daten der 2012er Typfiles (Austria, TopoTransalpin, Deutschland) nach erfolgter Änderung speichert.

So schrumpft auf einmal die Dateigröße fast um den Faktor 10.......:(, Man kann zwar alle Beschriftungen aufblenden, jedoch die farbliche Unterscheidung von Wegen je
nach Routingaktivität geht flöten...., auch werden nicht alle POIs angezeigt, Active Routing macht tlw. auch Probleme..... wer einen Editor kennt, bitte Info........

Hi P!xeldealer, Hi Schwarzer Ritter,

ich habs einmal so....diese Version konnte ich glaub ich einfach reinkopieren in den bascamp folder aber wird nicht über mapinstall erkannt.

und einmal so. hier hab ich schon mit umbenennen und so experimentiert. aber hier bricht die install, da ist ne setup.exe mit dabei, ab mit dem fehler, dass ich es abgebrochen hätte.

btw, ne reine install-fähige version von der V3 wäre auch cool.

Danke. und gruß ronny...

Was du da machst ist völlig falsch.

Wenn es wie es aussieht eine DVD Version ist kann die über die setup.exe von DVD oder gemountet installiert werden.
Alternativ kann man einfach nur den kompletten *.gmap Ordner nach C:\ProgramData\GARMIN\Maps kopieren (Win Vista/7).

Falls es keine unlocked Vesion ist musst du das auch noch machen.

Wir wissen ja weitrerhin nicht welche Version (Permalink des Post) du geladen hast und welche OS (wohl Win7?) Version du hast :-(

Zuletzt bearbeitet:

hi, ich versuche mal den Permalink nochmal zu finden. Der war hier aus dem Forum. An OS Version nutze ich Win7.

hab mir die Topo Österreich V3 unlocked von ozboss geladen und auf SD für mein Montana in den Ordner Garmin kopiert - funktioniert so weit
bisher bin ich allerdings daran gescheitert die Version für MapSource lauffähig zu machen - hab das unlocked img mit dem GmapTool im Ordner FAMILY_2562 zerlegt und nach umbennen der TOPOAustria_v3.img in mapset.img die install.bat gestartet - Version wird korrekt in Mapsource angezeigt - die Reg Einträge scheinen auch zu passen - die einzelnen Karten werden aber mit Abstand versetzt angezeigt - über einen Tip zur korrekten Installation würde ich mich freuen

Warum hast Du denn überhaupt irgend welche Dateien umbenannt - das kann ja nicht funktionieren, weil GMapTool die install.bat entsprechend den erstellten Dateien schreibt.
Achte darauf, dass Du die aktuellste Version vom GMapTool verwendest (derzeit v0.8.11).

Und um falschen Erwartungen vorzubeugen, möchte ich nochmal auf die Einschränkungen dieses Verfahrens hinweisen.

danke für den Hinweis - die aktuelle Gmap Version habe ich verwendet - beim direkten Ausführen der install.bat ohne Umbenennen erhalte ich aber eine Fehlermeldung - mapset.img fehlt

Dann ist beim Zerlegen mit GMapTool was falsch gelaufen. Offenbar ist die basemap-Datei nicht erstellt worden. Ist der richtige Pfad zum cGPSmapper eingetragen? Führst Du alle Aktionen mit Admin-Rechten aus?

kaum macht mans richtig funktionierts - alle Anleitungen lesen lohnt auch - hatte den cgpsmapper beim zerlegen nicht korrekt angewählt
einziges Manko das bleibt - die gewohnt grüne Schattierung für Wald sind strichlierte Linien - bei der Genauigkeit der Wege zB auf der Rax hat sich einiges getan - empfehlenswert

Schönen Nachmittag, eine Frage bezüglich der Austria V3. Die beiden zur Verfügung gestellten, locked und unlocked img. Versionen lassen sich nicht anzeigen. Ich habe die Unlock auf gmapsupp.img umbenannt und auf SD Karte in den Ordner Garmin kopiert. Keine Kartendarstellung auf dem Vista HcX. Die Freischaltung mittels GarminUnlockerAlternative v7.1.2 (17.03.2012) der Lock Version funktioniert zwar, aber auch kein Erkennen im Navi.
Danke für eure Unterstützung.

Zurück
Oben