Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRagen zum freetz - Update / Welches Image ist das richtige

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich betreibe eine Fritzbox 7590 per freetz mit oscam (OSCAM 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 11678)
und Samba.
Nun will ich aus zwei Gründen updaten:
Die Fritzbox läuft noch unter 7.21, sollte also mal ein Update erhalten.
Ich kann nur mit smb 1 auf Samba - Freigaben zugreifen. Das macht auf meinem System Probleme.

Welches image sollte ich nehmen? Das vom Teamserver: 7590_07_29_all_freetz-ng-32833_33023MOA_image.zip?
Wenn ich das Update unter freetz mache, bleiben dann alle Einstellungen erhalten?
Habe ich eine Chance, dass Samba dann SMB 2 unterstützt?
Gruß
Ralf
 
Mit dem Image machst du alles richtig. Das gleiche habe ich ebenfalls drauf.
Das Update musst du unter freetz machen damit auch freetz drauf bleibt.
Die Einstellungen bleiben dir erhalten.
Samba sollte dahingehend auch Abwärtskompatibel sein. Was klar bedeutet ins kalte Wasser springen. ;)

Viel Erfolg
StarSurfer
 
Hey, Danke für die Antwort. Scheint ja einfach zu sein...
Bei Samba wollte ich gerne SMB 2 nutzen, damit ich unter Win 10 nicht das unsichere SMB 1 installieren muss.
 
So steht das bei avm selbst:

Von der FRITZ!Box unterstützte SMB-Versionen​

Die FRITZ!Box unterstützt mit aktuellem FRITZ!OS das Netzwerkprotokoll SMB in den Versionen 1, 2 und 3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB 1 in den Werkseinstellungen der FRITZ!Box deaktiviert. Falls Sie noch Geräte oder Anwendungen nutzen, die nur SMB 1 unterstützen, können Sie das Protokoll in der FRITZ!Box aktivieren:
  1. Klicken Sie in der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Sollte also daher kein Problem geben.
 
Hmmm, in der Heimnetzfreigabe ist der Haken bei "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv"
gar nicht gesetzt...
Läuft wohl über freetz - nehme ich zumindest an.
Unterstützung für SMB 1 brauche ich aber auch, da soweit ich weiß meine alte ET9200 nur SMB 1 kann.
Hauptsache, ich kann dann zusätzlich mit Win 10 per SMB 2 auf den USB Stick zugreifen.
 
Aber wenn SMB deaktiviert ist und ich trotzdem per SMB zugreife, wie geht das denn?
 
Mal eine Zwischenfrage. Beim erstellen von Image kann ich ja zwischen einer älteren und neuen Samba- Version wählen. Mit der älteren ( Samba 3. irgendwas) klappen sämtliche Netzfreigaben, mit der 3.6 ( glaub ich heißt die Version) hab ich auf fast nichts Zugriff. Wohl gemerkt, einzigste Unterschied ist Version von Samba. Kann man so schön testen, weil die neueren Boxen ja 2 Firmwares zulassen.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Image ist drauf, aber eigene Freigaben kann ich in beiden Versionen nicht erzeugen.
Bei mir geht nur :
Screenshot 2022-01-08 141345.png
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil der Samba über Freetz läuft. Der von AVM wird glaube ich eh ersetzt und hat somit keine Wirkung mehr außer das die AVM-Einstellungen ggf. ebenfalls Wirkung zeigen.
Teste doch mal was passiert wenn du under AVM die Arbeitsgruppe AVM-Netz nennst und unter Freetz : Freetz-Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei der kleineren Samba Version anfangs generell vergessen, Samba in freetz zu starten, da nicht auf automatisch gesetzt, dann gingen nach Konfiguration der Freigaben auch diese, aber halt nicht mit der neueren Samba Version.
Ach ja und bei mir klappt es nur mit dem ftpuser.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Ich bin selbst immer noch nicht dazu gekommen, die FB zu flashen.Mit Kind ist es einfach schwierig, vier Stunden Problembeseitigungsreserve zu schaffen...
Das smb (2) - Problem interessiert mich aber weiterhin.
Der Haken bei "Alle Partitionen freigeben" ist bei mir auch gesetzt, zusätzlich zu
"/var/media/ftp/NAS filme 1 0 - filme"
Vielleicht ist das ja das Problem?
 
Zurück
Oben